Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

• Gibt es einen Serviceplan für Astra K aus Opel? Ich spreche über so etwas (Die Intervalle und die zu ersetzenden Teile) So etwas konnte ich auf der Opel-Website nicht finden.

Hab mal meinen Serviceplan gelehrt, gibt's für 4 Jahre nochmal einen?

• So, bei mir war nun die 60.000km Inspektion fällig (leider schon bei 57.000 - anders passte es nicht - Vielfahrer und Urlaub müssen übereinstimmen ;) ).
    Angebot lag bei 493€.
    Da mir die schlechte Bremsleistung aufgefallen war (das Thema Bremsbeläge ist ja bei unserem K ein Dauerbrenner...) habe ich diese vorab begutachten lassen und es wurde mir empfohlen die hinteren Bremsbeläge wechseln zu lassen. Die vorderen sollen wahrscheinlich bis zur nächsten Inspektion halten - trotz Automatik ;)
    Dadurch kamen 145 Euro obendrauf (ca. 160 wurden vorab geschätzt), also insgesamt 638 Euro.

Terminvereinbarung, Übernahme und Erledigung erfolgten ohne Probleme - war sehr zufrieden mit der Werkstatt.

Aufgefallen war mir, dass die Zündkerzen nicht gewechselt wurden. Ich kann dem mir vorliegenden Arbeitsplan als auch dem Scan von franz5744 nicht entnehmen ob das Pflicht ist?

Astra K 1.6 CDTI (136 PS, Automatik) Dynamic-Ausstattung

• So, bei mir war nun die 60.000km Inspektion fällig..... bei 493€.
    ......
    Dadurch kamen 145 Euro obendrauf (ca. 160 wurden vorab geschätzt), also insgesamt 638 Euro.

Alter Vatter, bin ich froh, dass die noch vom BVB gemacht wurde bei meinem.
    Für die 3te will mein FOH 350 haben, wäre ja nur ein besserer Ölwechsel.
    Die ticken doch nicht ganz sauber....

• Hallo Deriva,
    mangels Signatur kenne ich jetzt Deinen Motor nicht, aber bei 1.4 definitiv (meine auch bei 1.6) ist Zündkerzenwechsel alle 60 000 KM fällig...
    Hatte letztens auch die 60 TKM Insp. und bin -ebenfalls mit hinteren Belägen neu- auf knapp über 700 (mit Zündkerzen) gelandet. Dabei machte bei mir der Wechsel der Zündkerzen ungefähr (4*32€+30€ Montage) zzgl. MWSt aus - bist Du sicher dass Du keine neuen Kerzen hast, was war denn da sonst noch so teuer?
    Gruß Uwe, der sich immer noch nicht ganz vom Zündkerzenpreis erholt hat ;)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Alter Vatter, bin ich froh, dass die noch vom BVB gemacht wurde bei meinem.Für die 3te will mein FOH 350 haben, wäre ja nur ein besserer Ölwechsel.
    Die ticken doch nicht ganz sauber....

Klar, ein FOH hat eher Apotheken- als Discounterpreise. 100km entfernt am Arbeitsort (Großstadt) wären es aber knapp 600 Euro allein für die Inspektion gewesen. Bei einer freien Werkstatt wäre es wesentlich günstiger gewesen (auch die Bremsbeläge) - aber letztlich kriegt es Opel dann auch noch hin eine kaputte Klimaanlage mit dem Einbau von Bremsbelägen durch eine Nicht-Opel-Werkstatt zu verknüpfen und Garantie und Kulanz zu verwehren ;)

Hallo Deriva,mangels Signatur kenne ich jetzt Deinen Motor nicht, aber bei 1.4 definitiv (meine auch bei 1.6) ist Zündkerzenwechsel alle 60 000 KM fällig...
    Hatte letztens auch die 60 TKM Insp. und bin -ebenfalls mit hinteren Belä#gen neu- auf knapp über 700 (mit Zündkerzen) gelandet. Dabei machte bei mir der Wechsel der Zündkerzen ungefähr (4*32€+30,e Montage) zzgl. MWSt aus - bist Du sicher dass Du keine neuen Kerzen hast, was war den da sonst noch so teuer?
    Gruß Uwe, der sich immer noch nicht ganz vom Zündkerzenpreis erholt hat ;)

Hallo Uwe,

oh die Signatur - ganz vergessen, reiche ich nach.
    Bei mir werkelt der 1.6 CDTI mit 136 Pferden und der Automatik.

Lt. Serviceheft "Nein" und lt. Serviceplan Inspektion ist der Zündkerzenwechsel entgegen der hochgeladenen Dokumente nicht Bestandteil (er ist bei mir nicht aufgeführt).
    Schwierig... Ich hatte im Vorfeld auch Dokumente gefunden, die auf den Wechsel hindeuteten. Letztlich ist es ja ein FOH - der sollte ja wissen was er macht.

Hier mal die Rechnungspositionen ohne MwSt. (auf Seite 2 wurde diese dann nur noch addiert).

• naja der Diesel hat ja schlicht keine Zündkerzen ;)

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Jetzt bringt ihr beiden mich hier aber ins Schlingern :/

Ich sage es mal so:
    Oben im Serviceplan ist der richtige Motor mit der Automatik ausgewählt - daher resultiert sicherlich die abweichende "Abhak"-Tabelle ganz nach individuellem Bedarf des Motors/Fahrzeuges :D

• Zündkerzen isn Scherz, oder?

Wo willst du die denn beim Selbstzünder zünden lassen?

Zum Rest gebe ich dir Recht, ich mache die 3te noch bei Opel für die Kulanz, danach sehen die mich nicht wieder.
    Was bei mir alles Stand der Technik ist und ohne Fehlereintrag kein Fehler... Ohne Worte.

Verschleißteile mache ich auch lieber selbst, da hab ich in den letzten 15 Jahren keine kompetente Werkstatt gefunden.
    Günstiger ist es auch noch.
    Ich brauche lediglich den Stempel für die Garantieerweiterung...

• Da bin ich wohl "einfach nur Nutzer" und zudem, ehemaliger, langjähriger Benziner-Fahrer ;)
    Danke für die Aufklärung :)