Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
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Man muss übrigens nicht das Produkt von Liqui Moly nehmen, günstigere tun es auch:
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ich kauf gerne Produkte von
LIQUI MOLY
und auf dem 21281 Reiniger steht auch eine Opel Nummer draufman weiß ja nie...
deutsche Firma darf auch etwas mehr kostenhab mit deren Produkten immer gute Erfahrungen gemacht
Mannol kommt aus Litauen und Weißrussland!
hat also schon eine Weltreise hinter sich... -
Klar, jeder wie er mag, hier gibts ja aber auch Leute die sogar gerne die Ölablasschraube zur Inspektion mitbringen würden, da Ihnen die Preise zu teuer sind
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Moin,
meiner ist nun aus der Garantie raus und ich sehe dadurch keinen Bedarf mehr, eine Inspektion nach Opel-Vorgaben in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.
Ölwechsel, kurze Durchsicht von unten, Bremsen begutachten. Mehr braucht es doch fürs Gewissen nicht, oder? Das Keropur hab ich schon da und würde ich selber einfüllen. Zündkerzen sind letzten Sommer neu gekommen.
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Moin,
meiner ist nun aus der Garantie raus und ich sehe dadurch keinen Bedarf mehr, eine Inspektion nach Opel-Vorgaben in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.
Ölwechsel, kurze Durchsicht von unten, Bremsen begutachten. Mehr braucht es doch fürs Gewissen nicht, oder? Das Keropur hab ich schon da und würde ich selber einfüllen. Zündkerzen sind letzten Sommer neu gekommen.
Nimm dir doch einfach den Serviceplan zur Hand und arbeite ihn nach Herstellervorgaben ab. Dauert mit Sicherheit keine Stunde und hast alles gemacht was die Werkstatt auch machen würde. Kannst dann auch selbst entscheiden ob alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit raus muss (ich verwende ATE Bremsflüssigkeit die alle 3 Jahre gewechselt werden muss). Meine Iridium Zündkerzen werden nach 4 Jahren und 16Tkm mit Sicherheit noch nicht getauscht (ausbauen, säubern und Sichtprüfung).
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Naja, aber möchte man denn Dinge wie den Innenraumluftfilter oder ähnliches nicht mehr gewechselt haben? Ich möchte mein Auto ja noch länger behalten und die 4. Jahresinspektion ist eine "große", wo einiges gemacht wird. Bisher haben meine Inspektionen ja auch nur so 2 -300 Euro gekostet. Wenn es denn jetzt, mal 500 sind, ist dass nach 75000 km auch ok. Dieses Jahr kostet mein Auto erstmals richtig was an Unterhalt wg. Bremsen und Reifen. Aber dann ist ja auch mal wieder eine zeit lang Ruhe. Die ersten 3 jahre habe ich insgesamt kaum einen Tausender + Sprit für mein Auto bezahlt.
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Naja, aber möchte man denn Dinge wie den Innenraumluftfilter oder ähnliches nicht mehr gewechselt haben? Ich möchte mein Auto ja noch länger behalten und die 4. Jahresinspektion ist eine "große", wo einiges gemacht wird. Bisher haben meine Inspektionen ja auch nur so 2 -300 Euro gekostet. Wenn es denn jetzt, mal 500 sind, ist dass nach 75000 km auch ok. Dieses Jahr kostet mein Auto erstmals richtig was an Unterhalt wg. Bremsen und Reifen. Aber dann ist ja auch mal wieder eine zeit lang Ruhe. Die ersten 3 jahre habe ich insgesamt kaum einen Tausender + Sprit für mein Auto bezahlt.
Stimmt, das sollte man sich schon überlegen.
Habe das vor dem Astra mit meinem Golf auch so gehandhabt. Ölwechsel nach Vorgabe, Bremsflüssigkeit nach Vorgabe, aber alles andere: Sicht und Hörprüfung und gut war es. Bremsen bei jedem Reifenwechsel je nach Saison durchgecheckt.
Aber keinen Klimaservice, keine Klimadesinfektion, Filter irgendwann nicht mehr gewechselt. Hat man dem Auto dann mit der Zeit schon angemerkt, daß das insgesamt einfach schlecht fürs Gesamtpaket ist.
Gut, die Filter kann man zur Not auch selber wechseln, ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Das Material dafür ist jetzt auch nicht wirklich kostenintensiv. Und den Rest kann man auch in ner freien Werkstatt machen lassen oder man sucht sich wen, der einem ein bissl zur Hand geht und dem man dann ein paar Bier ausgibt. Gibt ja genügend Hobbyschrauber, die das gerne machen, einfach weils Spaß macht.Werde meinen Astra auf keinen Fall so verkommen lassen wie den Golf seinerzeit, egal, was er für Probleme macht.
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Nachdem ich gerade vom 4 Jahres Service komme (400€ ohne Zündkerzen (bereits erledigt) und ohne Öl (selbst mitgebracht)) hab ich erfahren, dass ich ohnehin meine 12 Jahre Garantie auf Durchrostung verloren habe, da mein (freier) Händler den fälligen Service beim Autokauf nicht bei Opel gemacht hat
Ach ja und mit Kulanz ist auch nix mehr - selber Grund
Dann brauch ich auch in Zukunft keinen Service mehr bei Opel machen. Die Filter, Öl, Zündkerzen und Sichtprüfung kann ich definitiv selbst...Geht nicht um das Geld, aber ärgert mich. Hab direkt nach Übernahme des Fahrzeugs das Öl gewechselt - da ich mir nicht sicher war ob die Freie Werkstatt auch Dexos1Gen2 verwendet hat. Hätte auch in Zukunft den Service bei Opel gemacht - wegen Kulanz und Garantie aber so...
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Hatte jetzt bei meinem 1.0 die 4. Inspektion. Additiv war 2x eine Dose von Liqui Moly dabei. Nicht das von Opel wie letztes mal. Öl wurde das 0w20 eingefüllt.
Preis insgesamt 550€.