Ich würde mir ein weiteres Angebot einholen. IMG_20200828_100511_compress63.jpg
... zwei mal Schaumwäsche, wie dreckig war der Wagen denn?
Ich würde mir ein weiteres Angebot einholen. IMG_20200828_100511_compress63.jpg
... zwei mal Schaumwäsche, wie dreckig war der Wagen denn?
Tatsächlich habe ich den Wagen vorher gewaschen.(um eventuelle Kratzer nach Werkstattaufenthalt direkt zu sehen, mache ich mittlerweile immer so)
Ist halt Opel, da wundert mich nix.
Ich hatte im Vorfeld um einen KVA per Mail gebeten.. Und dann per Telefon erklären müssen, warum es die 4te Inspektion und nicht die 3te ist... Obwohl das Auto ausschließlich zu diesem Händler geht.
Ich reg mich nicht mehr drüber auf...
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Wenn ich das bei dem Händler mache, dann würde ich aber versuchen die Ersatzteile selbst zu besorgen, denn ganz offensichtlich haben die da eine enorme Gewinnmarge. Der Händler soll ja auch was verdienen, sollte nur im Rahmen bleiben.
Kann mir einer Sage, wie ich den notwendigen Ölfilter identifiziere, damit ich die anderweitig erwerben kann?
Das sind laut Angebot die Nummer:
12616850 - O-RING
13356914 - FILTEREINSATZ
13539108 - FILTER, KIT
39030321 - FILTEREINSATZ
95526687 - FILTER-OEL, KIT
Der Händler möchte nur für diese Teile ohne Arbeit 247,72€ haben.
@tizeka
Wenn Du Öl und Filter mitbringen willst, dann kannst Du Dene Wartung auch gleich woanders machen lassen.
Hintergrund:
Bei einem eventuellen Steuerkettenschaden und einer Wartungsrechnung, auf der vermerkt wurde, dass der Kunde Öl und Filter beigestellt hat, ist mit Kulanz auch Essig.
Schließlich läuft die Kette im Öl ...
Wer Öl selber mitnimmt, muss meistens auch das Altöl selber entsorgen.
Ich würde bei Opel nicht zwingend die Services machen, aber auf jeden Fall niemals auslassen.
Opel ist unverschämt teuer, aber man kennt meistens ne freie oder einen KFZler.
Steuerkette kostet an sich auch nurn Appl und Ei, das baut ne freie sicherlich günstiger ein, wenn man komplett auf frei umstellt.
Meine Meinung zum Thema. Ich bin aber bei Opel, verhandle aber und habe schon 5 Werkstätten hinter mir, 3 waren schon echte Unverschämtheiten.
Mein FOH hat mich diese Woche überrascht. Eigentlich stand die 4-Jahres-Inspektion an, also inklusive Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw.
Der Kundendienstler meinte aber gleich, dass ich sooooo wenig km habe (32k) und es sich eigentlich nicht lohnt, also würden sie nur die kleine Inspektion machen.
Da mein FOH auch mein Garantiepartner ist und ich dank "Big Deal" keine Arbeitskosten auf die Inspektion zahle waren es dann 205€. Immer noch teuer für ein paar Liter Öl, aber was solls, einmal im Jahr...
Knapp 600€ würde ich jedenfalls auch nicht bezahlen für das ganze Programm. Teile selber mitbringen, ob das die Lösung ist, naja. Erstens muss er die Teile nicht benutzen, zweitens gibt es bestimmt Werkstätten, die dann eben erhöhten Zeitaufwand haben, weil die Ablassschraube klemmt und drittens finde ich sowas immer ein bisschen...
Dann lieber einen anderen FOH suchen, der es günstiger macht.
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Da mein FOH auch mein Garantiepartner ist und ich dank "Big Deal" keine Arbeitskosten auf die Inspektion zahle waren es dann 205€. Immer noch teuer für ein paar Liter Öl, aber was solls, einmal im Jahr...
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Dann lieber einen anderen FOH suchen, der es günstiger macht.
Hallo @TTM,
Gruß Uwe
bei mir steht demnächst die 45000 km inspektion an.ich lasse die bei einer freien werkstatt machen,die seit jahren mein vertrauen genießt.
ich bin nicht bereit,diese irren preise beim FOH zu bezahlen.
eine eventuell vorhandene garantie ist davon eh unberührt.bei der kulanz,wie wolfgang schon sagte,ist natürlich dann feierabend.
meine freie werkstatt hat einen erfreulich niedrigen stundenverrechnungssatz,da lohnt sich das.
muß aber letztenendes jeder selber wissen.
Ich hole mir generell einen Kostenvoranschlag ein und spiele mit offenen Karten. Die Werkstatt weiß also, daß ich im Zweifelsfall auch zu einer anderen gehen würde. Die Kostenvoranschläge sind meist sehr zutreffend und man kann direkt sagen, was man möchte oder auch nicht. Brauche z.b. kein Scheibenwasser für 20€ oder Öl zum 5fachen Preis (bei 5,5l liegt der Unterschied im dreistelligen Bereich)
Der 4. Kundendienst ist deutlich umfangreicher als die vorherigen und daraus resultiert der fast doppelte Preis zum normalen. Inzwischen liegt bei Opel der Stundensatz auch bei 140,- brutto, ein Schnäppchen ist was anderes.
In meinem Fall wurde vom Händler vor Übergabe ein Kundendienst in der freien Wekstatt durchgeführt. Ergebnis: keinerlei Kulanz und da die freie den Service nicht komplett gemacht hat - (ob sie das nicht wußte oder nicht darf, entzieht sich meiner Kenntnis) habe ich auch meine 12Jahre Garantie auf Durchrostung verloren. Muß also nicht mehr zu Opel, da kein Vorteil mehr gegenüber einer freien Werkstatt besteht.