Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo!


    Ich möchte die Mobilitätsgarantie/MobilService verlängern lassen (kaufen) bei Jahresinspektion.
    Mein Service sagte, dass sie es nicht anbieten können wenn nicht Originalteile von Service kaufe.
    Haben sie recht???


    "Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Opel MobilService / OPEL SERVICE MOBILE Leistungen ist die ordnungsgemäße Durchführung der vorgeschriebenen Servicearbeiten bei einem Opel Service Partner."
    Bedingungen_Mobilittsgarantie.pdf (opel-burmann.de)


    Also, Kennwort ist Servicearbeiten. Arbeiten werden von Opel Service leisten.


    Was meint ihr?

    :m0051: Astra K Sports Tourer+

    1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop

    Manuelles 6-Gang-Getriebe

    EZ 08/201

    0035 BHY

  • @petrobol
    Ja, das kann durchaus sein.
    Wenn Du Teile mitbringst, erstreckt sich die Gewährleisung nur auf den Einbau, nicht auf die Teile selbst.
    Wenn Du nun eine Mobilitätsgarantie buchen möchtest, steht der Partner für Arbeit und Teile gerade. In diesem Fall wird er - zu recht - auf den Verbau eigener Teile bestehen.

  • ... na das ist vermtl. von Dir sehr spitz unterschieden: Die Servicearbeit ist ja zB ein Ölwechsel im Rahmen der Inspektion. Dazu schreibt Opel dann ihr Dexos Öl vor und nicht irgendein Anderes. Wenn Du da jetzt was Anderes mitbringst (auch wenn es den Vorgaben entspricht oder nur billiger im INet besorgt wurde) können die sich auf den Standpunkt stellen dass das nicht von Ihnen stammt und sie ja dafür keine Verantwortung übernehmen können und somit Opel auch keine Mobilitätsgarantie.


    EDIT: @WolfgangN-63 war schneller, wobei mich aber die Verwendung des optimistischen Wortes "Partner" in seinem Beitrag etwas verunsichert :):sleeping::saint::evil:
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1


    Ich nehme selbtverständlich Dexos2 Öl (Shell Helix Ultra ECT C3 5W30) mit und die Filter kommen auch von die original Hersteller (Erstausrüster) aber ohne Opel Logo.
    Hegnst E 650H1 D444 Ölfilter
    MANN PU 9005z Kraftstofffilter
    MAHLE Knecht LX3015/16 Luftfilter


    Ach ja, sie möchten nicht mehr 5W30 Dexos2 verwenden sondern die neue 0W20 von die Norm "OV0401547".
    Mir passt 5W30 immer noch. Ich habe 1.6 CDTI 110PS, Bj. 2016.

    :m0051: Astra K Sports Tourer+

    1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop

    Manuelles 6-Gang-Getriebe

    EZ 08/201

    0035 BHY

    Einmal editiert, zuletzt von petrobol ()

  • Hallo,
    eine Betriebanleitung gilt maximal am Tag des Kaufes, danach kann sich alles mögliche ändern und das steht dann natürlich nicht mehr da drin. Außerdem deutet "Dieselmotoren" und dann zwei Auswahlen schon noch drauf hin dass es vielleicht noch was gibt... u.a. bei Öl ist da Bewegung drin und das sicherste ist da immer dass Dir eine Werkstatt-am Besten ein FOH selber- anhand Deiner FIN den Wartungsplan ausdruckt. Da steht dann auch das zu verwendende Öl drauf. So wie es sich oben anhört haben sie das ja gemacht und sie sind zu dem neuen DEXOS D 0w20er gelangt.
    Kenne ja Dein Modelljahr nicht (Signatur ausfüllen!), aber als 1.6er 110 PS Diesel würde ich mal auf den Motor LWQ tippen.
    Es gibt von Opel die hier im Forum schon öfter zitiert/verlinkt/referenzierten Ölvorgaben die ich hier dann nochmal anhänge.
    Wenn Deiner der LWQ ist, dann ... aber sieh besser selbst:


    ÖLSORTEN_zuordnung.PNG


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Letzte Woche Inspektion Nummer 5 gehabt, war auch die letzte von meinem FlexCare Paket (5*15). Hätte theoretisch 243,- Euro gekostet, Rechnung habe ich keine bekommen.


    Service war wie immer (eher zum Heulen...), ab dem nächsten Mal schaue ich mich um und hole Angebote ein.

  • Heute die 3 Inspektion bei 46.000 km durchführen lassen. Letzte Woche noch kurz selbst beim TÜV gewesen....... ohne Mängel. Ich hatte den Prüfer extra nach der Bremsbelagdicke gefragt. "Alles in Ordnung". Heute ruft die Werkstatt an. Bremsbeläge hinten sollten neu gemacht werden :/. Ich hab dankend abgelehnt, kümmer ich mich selbst. ..... aber nett das dir Werkstatt anruft. Rechnung über 195 Euro für quasi einen Ölwechsel mit Filter und natürlich die Kosten für den KD. Sehr erfreulich fand ich, das der Liter Öl mit nur 10 Euro und 90 Cent berechnet wird.

    Astra K+ ST 1.6 Automatic Innovation in Onyxschwarz / Lenkradheizung für die Mama / Sitzheizung hinten für die Tochter / Gas & Bremse für den Papa :D ;
    Quickheat für alle 8o8o

  • War bei einer freien Werkstatt um TÜV AU und Kundendienst zu machen. Die Rechnung hat mich umgehauen: 753,30€! Habe das Auto Di abends zur Werkstatt und konnte es Do um 9.30 abholen. Sie wollten, dass ich gleich bezahle und habe dann gesagt, dass ich lieber überweisen möchte. Habe es noch nicht überwiesen. Mein Auftrag war Kundendienst und Heckscheibenwischer austauschen und TÜV/AU. Sie haben einen großen Kundendienst gemacht ohne mich zu fragen und einige Positionen auf der Rechnung kommen mir Spanisch vor. Kann mir jemand bitte bestätigen, dass diese Rechnung so okay ist? Danke schon mal im Vorraus!