Tja... ist Abzocke wahrscheinlich. Ich hatte Glück, weil ich FlexCare hatte, aber seitdem ist mein FOH auch mehr oder weniger für mich gestorben.
Hier nochmals was ich damals geschrieebn hatte: Link zum Originalpost
5. Dezember 2019
4. Inspektion gehabt. Interessant: Hab das Flexcare Premium Paket (alte Version). D.h. normalerweise geht die Rechnung direkt an Opel.
Vorab wurde mir gesagt so zwischen 700-800 Euro. Die Rechnung, die an Opel geht sind dann ca. 420,- Euro. Interessant, oder?
Inspektion kostet 80, Zündkerzen wechseln oder Bremsflüssigkeit wechseln jeweils 20. Filter kostet 40, der Einsatz 25, Zündkerze jeweils knapp 35 (=ca. 140 Euro also), Ölfilter 20, Bremsflüssiglkeit 7,50. Kein Additiv oder Schlüsselbatterie auf der Rechnung. Und auf alles nochmals 19% Mehrwertsteuer.
Soweit mein Post. Deckt sich sehr mit dem, was hier beschrieben wird. Für mich einfach nur derbe Abzocke. Und dann bleiben flockige 300-400 für den FOH übrig. Wenn an jedem Werktag nur ein Auto seine 4. Inspektion macht... Da gönn ich dem FOH nichtmal einen Cent.
Geht auch mit 600 Euro: Link
Oder auch mit 500 Euro: Link
Wie geschrieben, 420 Euro kriegen die nur von Opel. Das ist der Preis, den es eigentlich kosten dürfte. Inkl. einer Marge für den FOH. Alles andere ist Zusatzgewinn. Und kommt mir nicht mit "gönn ich meinem FOH" oder "für nen FOH ok" oder "der hat ja auch noch andere Kosten"... Wieso soll man für etwas mehr bezahlen, als es wert ist? Es wird ja auch woanders draufgeschlagen. Im Zweifelsfall redet sich der FOH nur raus, wenn irgendwas kaputt ist und Opel nicht aus Kulanz übernimmt. Wenn man nen FOH seit 20 Jahren hat, dann kriegt man vielleicht humanere Preise.