Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hi, habe mir heute mal einen KVA für die 4. Inspektion schicken lassen.


    Zusätzlich wurde ein Klimaservice in Auftrag gegeben. Ergäbe sich sehr gut daraus, daß der Pollenfilter eh gewechselt wird und man so gleich den Verdampfer desinfizieren kann. Kältemittel nach 4 Jahren dürfte auch schon etwas weniger geworden sein.


    Habe das Hauseigene Premium-Paket mit wegfallenden Lohnkosten für 4 Inspektionen, wodurch der Preis überschaubar bleibt. Auf den Klimaservice gegen sie auch gut 50% Rabatt. Wohl, weil es sich um Verbundarbeit handelt und man sich hier auch noch den Pollenfilter spart, der ja beim Klimaservice auch mit drin ist.


    550 € würde der Spaß dann kosten. Allerdings wurde das falsche Kältemittel angegeben, denke, da kommen locker noch 50 € obendrauf fürs R1234yf, das ja deutlich teurer ist, als das alte R134a.

    Und Benzinfilter beim Diesel ist sicher auch lustig. Wobei sich die Filter wohl nicht viel im Preis nehmen.


    Sitzen aber echt Spezialisten an den Rechnern, die trotz Fahrgestellnummer falsche Teile raussuchen.


    Dafür, daß es sich hier um die "große" Inspektion handelt, wird außer Diesel und Pollenfilter nicht wirklich was zusätzlich gemacht. Überrascht mich ehrlich gesagt.

  • Beim Benziner kämen ja noch Zündkerzen dazu bei der 4.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wenn die Angebote mit Öl sind, klingt das fair. Du kannst dir auch den Serviceplan ausdrucken lassen - je nach Baujahr, Motor, etc sind auch andere Kleinigkeiten zu erledigen. Der FOH gibt dazu dein FIN ein und bekommt den Wartungsplan mit evtl verdeckten Rückrufen ausgedruckt.

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Astra K, 150ps Automatik, zur 2 Jahres Inspektion (ca. 39.000 runter) abgegeben. Der von Opel sagt 508 Euro wird es kosten. Findet ihr das zu teuer? Er sprach von einer "mittleren Inspektion"

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung

  • Ich schon.

    Ausser Ölwechsel kommt neuer Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.

    Dafür über 500?

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • 2. Jahres Inspektion hat bei mir 290Euro gekostet. Ist schon 3 jahre her, aber 500 ist schon viel. Zumindest in Deutschland.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Innenraumfilter bis 3x teurer als im Netz.Aber bei einigen Fachhändlern nicht unüblich.Preis des Öles zwar recht teuer aber ebenfalls bei einigen Fachhändlern so üblich. Der Preis der Bremsflüssigkeit irritiert mich ein wenig. Die Nummer ist scheinbar keine Originale Opel Nummer. 5 Liter original Opel Bremsflüssigkeit kosten ca 40-45 Euro. Mit etwas mehr Zurückhaltung der Werkstatt beim Gewinn ,wären sicher 100 Euro weniger drin gewesen und der Kunde zufriedener. Da muss man sich nicht wundern wenn die Kunden nicht wiederkommen.500 Euro für eine 2. Inspektion ist schon echt heftig. Wie sieht es denn erst aus wenn noch Kerzen und Luftfilter dazukommen . <XMfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich werde das nächste Mal definitiv bei freien Werkstätten nachfragen und mir Kostenvoranschläge geben lassen. Das Öl ist 0W20, keine Ahnung wie die Händlerpreise da üblich sind. Aber danke für eure Antworten. Da habe ich jetzt viel bezahlt,nächste Mal wird es hoffentlich günstiger

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung