Ja.
Wäre ja nicht erfreulich..hoffen wir das beste ( klopf auf Holz)
Ja.
Wäre ja nicht erfreulich..hoffen wir das beste ( klopf auf Holz)
Das war im Sommer meine Rechnung für die 4. Inspektion. Ich habe mir folgende original Opel Teile vorab im Netz bestellt:
- 5L 0W-20 original Opel Motoröl - (waren 5x 1L Flaschen, also hab ich jetzt noch eine volle da)
- Original Opel Ölfilter mit Ablassschraube
- Original Opel Luftfilter
- Original Opel Innenraumfilter
- 2x 120ml Original Opel Kraftstoffadditiv
Gesamtkosten ca. 100 € inkl. Versand
Beide Filter selbst gewechselt, Additiv rein und Wischwasser sowie Kühlerflüssigkeit geprüft bzw. aufgefüllt.
Opel hat das mit den Teilen alles akzeptiert und dann halt die Werkstattarbeiten erledigt. Gesamtpreis 151,26 €. Bin so denke ich für einen Opelstempel im Serviceheft gut weggekommen.
Achja, die Zündkerzen haben sie mir kostenfrei getauscht, weil es eigentlich beim Autokauf letztes Jahr gemacht werden musste (Wagen hatte knappt über 60.000 km) und die hatten das scheinbar vergessen/übersehen. Das Thema hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal angesprochen.
Gruß Haesslet
Hi,
bei mir steht Inspektion Nummer 7 an. Ungefähr soll ich da bei ca. 450,- Euro rauskommen. Finde ich schon happig an sich, allerdings ist auch alles im Schnitt ca. 20% teurer geworden. Insgesamt wird mir das Auto ca. 700,- Euro kosten, inklusive TÜV, Keilrippenriemenwechsel (war das letzte Mal auf meinen Wunsch nicht gemacht worden) und Zündkerzen.
Hatte überlegt das Öl selbst anzuliefern, wäre aber ein Nullsummenspiel geworden mit Altölentsorgung und dem Gedöns dazu. Zündkerzen sind auch doppelt so teuer wie online, aber nunja...
Ich denke, das Geld ist am Ende gerechtfertigt. Aber mit den Kostensteigerungen ist dies alles dann auch nicht mehr fein, allgemein von der Summe her. Wenn ich jetzt noch Bedenke, dass ich seit Corona nur noch auf 5000 Kilometer Laufleistung komme, dann ist das schon fast Luxus. Aber das ist ein Thema für nen anderen Thread.
meine zündkerzen waren vor zwei jahren fällig (im händler-angebot für 100 €). die hab ich online für 49 € bekommen und beigelegt. ngk gibt die laufleistung der kerzen mit 120tkm an, opel gibt wechsel bei 60tkm vor. da hätte ich beim nächsten mal auch gut lust, zu testen, wie die sich im astra verhalten, nachdem die 60tkm rum sind. ob sich das bei startverhalten, leistung, verbrauch, etc. bemerkbar macht.
Finde ich schon happig
Finde ich nicht.
da hätte ich beim nächsten mal auch gut lust, zu testen, wie die sich im astra verhalten, nachdem die 60tkm rum sind
Wenn es nicht gut geht willst Du das ganz sicher nicht herausfinden. Die Kerzen sterben bei einem DI+Turbo thermisch und reagieren mit Keramikabplatzern.
Ich kenne NGK von einem früheren Auto von mir mit einem Wechselintvervall von 105.000 km (OEM-Vorschrift). Das war aber auch ein Saugmotor (genau genommen ein EZ30) ohne DI.
Wenn es nicht gut geht willst Du das ganz sicher nicht herausfinden. Die Kerzen sterben bei einem DI+Turbo thermisch und reagieren mit Keramikabplatzern.
Ich kenne NGK von einem früheren Auto von mir mit einem Wechselintvervall von 105.000 km (OEM-Vorschrift). Das war aber auch ein Saugmotor (genau genommen ein EZ30) ohne DI.
da bin ich voll und ganz bei dir. die scherereien bzw. kosten für einen motorschaden dürfte ich dann selber tragen. im umkehrschluss heisst das aber doch, dass opel die kerzen in dem motor ausserhalb der ngk specs betreibt, wenn die von der vom hersteller angegebenen laufleistung auf die hälfte zurückgehen. nicht sehr vertrauensbildend. von daher werd ich wohl den nächsten kerzensatz, so wie im serviceheft vorgegeben bei 120tkm wechseln lassen
Hallo. Man kann es ausreizen. Aber dann bitte nicht wieder auf Opel schimpfen wenn Probleme auftauchen. Herstellervorgaben sind nicht nur dazu da um Euch abzuzocken. (Satire aus). MfG
Nachtrag. An wen wollt ihr euch wenden wenn doch ein Schaden Auftritt ? Opel sagt Intervall nicht eingehalten, NGK sagt Herstellervorgaben nicht eingehalten . MfG
bei mir fliegen die Kerzen alle 50.000km raus
passt so ins Fahrprofil
das sind alle 3 Jahre
mein Auto muss IMMER ZUVERLÄSSIG funktionieren
hab keine Lust jemand nachts um 1 aus dem Schlaf zu klingeln
Bei mir stand die 6. Inspektion/150.000 KM an. Ölwechsel + Keilrippenriemenwechsel (150TKM). Kosten brutto knapp 315 EUR. Reine Inspektion inkl. Ölwechsel brutto ca. 250 EUR. Es wurden aber bis auf die Ölpatrone keine weiteren Filter o.ä. gewechselt.