Hallo,
sorry wenn ich nerve, aber das Thema ist eines meiner Lieblingsthemen weil ich den gleichen Motor habe.
Selbst die Herstellerfirma Motul gibt ein anderes Öl für opelfanboy 's Astra vor als eingefüllt wurde!
Wenn man auf der Motulseite mal auf den Ölfinder geht und dort über 0035 und BGH weitergeht, dann kommt man als erstes genau auf die oben bereits angesprochene Baujahrs-Unterscheidung:
geht man für den alten Motor weiter (Opelfanboys Astra nach eigener Angabe aus 2015/2016) kommt man zu folgender Vorgabe:
Die Produktinfo für dieses Öl weist dann auch genau die Dexos 1gen2 (und sogar schon die Dexos 1gen3) Spezifikation aus:
=> Das bei Opelfanboy eingefüllte Öl entspricht auch nach Motul nicht der Vorgabe!
Gruß Uwe
P.S.: Die Diskussion ob solche Vorgaben -von wem auch immer stammend- einzuhalten sind ist sicher eine andere - immerhin hat die Werkstatt von opelfanboy ja zumindest die richtige Viskosität 5W30 eingefüllt ... der Charme des Dexos 1gen2 gegenüber Dexos 2 ist aber dessen erhöhte Wirksamkeit bei LSPI usw. und dass das einen Einfluss hat kann ich aus eigener Erfahrung und Erleben bestätigen.