Alles anzeigenHallo zusammen,
mein Opel Astra K ST (1.6 Liter Diesel mit 118 kW) war gestern zur 7. Inspektion (kleine Inspektion) direkt beim FOH.
Zur kleinen Inspektion wurde noch eine defekte Glühkerze gewechselt + Bremsen vorn (Scheiben + Beläge), Bremsen hinten reinigen und einstellen + Scheibenfrostschutz + Fahrzeugreinigung + TÜV /AU.
Gesamtkosten 930 €, davon TÜV/AU 143 €, also ca. 790 € beim Opel Händler gelassen.
Die Bremsen vorn haben insgesamt 365 € + 19% Steuer = 434 € gekostet
Die kleine Inspektion inkl. Glühkerze tauschen + Hinterradbremsen reinen und einstellen hat somit 353 € (inkl. 19 % Steuer).
Die Glühkerze selbst war ziemlich teuer, 37,78 €, mit Steuer ca . 45 €.
Motoröl 5 Liter (5W-30, scheint das "Original Opel Öl" zu sein) bei 77,55 €, mit Steuer 92 €.
Hinterradbremsen 42 € (Lohn), mit Steuer 50 €.
Kosten für die Inspektion (Lohn) an sich 63 €, mit Steuer 75 €.
Die Lohnkosten lagen bei 70 € pro Stunde, mit Steuer bei 84 €. Arbeitszeit lag insgesamt bei 2.5 Stunden für alles.
Ich glaube, die Kosten dafür gehen in Ordnung? Außer die Glühkerze erscheinen mir die Preise doch recht günstig oder wie seht ihr das?
Gruß
Mario
Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
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Unfähigkeit zu Zitieren, denke der Preis für die GK ist noch angemessen. Habe beim lokalen Teilehändler für eine Beru GK ca. 25 ex mwst gezahlt.
Grüße
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Bekommt man die Additiv eigentlich bei jeden Motor? Mein Corsa hatte das immer bekommen, im Astra habe ich keine bekommen. Tanke zwar seit einem Jahr den Deal von der Shell mit 100 Oktan, denke das hilft auch schon.
Liqui Moly empfiehlt das Additiv prinzipiell bei jedem Direkteinspritzer. Mein Vectra C hat das auch alle 5000km bekommen. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
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Ich hatte wie gesagt das ja früher bei meinen Corsa e immer bei der Inspektion mit ausgehändigt bekommen, bei dem K nicht, auf Nachfrage hieß es das sei bei dem nicht nötig. Deswegen tanke ich ja schon den hochwertigeren Sprit. Das sind doch angeblich auch additive zugesetzt 🤔 sonst hole ich mir mal ein Fläschen davon.
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Hallo zusammen,
mein Opel Astra K ST (1.6 Liter Diesel mit 118 kW) war gestern zur 7. Inspektion (kleine Inspektion) direkt beim FOH.
Zur kleinen Inspektion wurde noch eine defekte Glühkerze gewechselt + Bremsen vorn (Scheiben + Beläge), Bremsen hinten reinigen und einstellen + Scheibenfrostschutz + Fahrzeugreinigung + TÜV /AU.
Gesamtkosten 930 €, davon TÜV/AU 143 €, also ca. 790 € beim Opel Händler gelassen.
Die Bremsen vorn haben insgesamt 365 € + 19% Steuer = 434 € gekostet
Die kleine Inspektion inkl. Glühkerze tauschen + Hinterradbremsen reinen und einstellen hat somit 353 € (inkl. 19 % Steuer).
Die Glühkerze selbst war ziemlich teuer, 37,78 €, mit Steuer ca . 45 €.
Motoröl 5 Liter (5W-30, scheint das "Original Opel Öl" zu sein) bei 77,55 €, mit Steuer 92 €.
Hinterradbremsen 42 € (Lohn), mit Steuer 50 €.
Kosten für die Inspektion (Lohn) an sich 63 €, mit Steuer 75 €.
Die Lohnkosten lagen bei 70 € pro Stunde, mit Steuer bei 84 €. Arbeitszeit lag insgesamt bei 2.5 Stunden für alles.
Ich glaube, die Kosten dafür gehen in Ordnung? Außer die Glühkerze erscheinen mir die Preise doch recht günstig oder wie seht ihr das?
Gruß
Mario
Hallo Wandiii ,
Dein Astra ist ja auch schon über 5 jahre alt.
Halte bei Inspektionen usw. im Hinterkopf dass es da von Opel für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind für das eine oder andere eine "Komplettpreisinitiative" gibt - sofern der jeweilige FoH an der Aktion teilnimmt.Gruß Uwe
Preisblatt das ich soeben vom opel.de heruntergeladen habe: 231025_OPEL_KOMPLETTPREIS_Preisanpassung_1123_opel-de_mitAmpera_2FN_A4.pdf
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Ich hatte wie gesagt das ja früher bei meinen Corsa e immer bei der Inspektion mit ausgehändigt bekommen, bei dem K nicht, auf Nachfrage hieß es das sei bei dem nicht nötig. Deswegen tanke ich ja schon den hochwertigeren Sprit. Das sind doch angeblich auch additive zugesetzt 🤔 sonst hole ich mir mal ein Fläschen davon.
Hallo,
das hängt bzgl. der Opel-Vorgabe vom verbauten Motor und nicht vom Fahrzeugmodell ab.Gruß Uwe
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Für die große Inspektion bin ich aktuell bei knapp unter 500,- Euro inkl. Ölwechsel, Luftfilter, Reinluftfilter, Ölfilterpatrone, Bremsflüssigkeit und Dieselfilter (100 Tacken - da musste ich dennoch schlucken). Netterweise noch mit dem ein oder anderen Prozentsatzrabatt.
Zwar gut 10-20 Prozent teurer als die letzten 1-2 Jahre, aber ich finde dies soweit noch fair für die Fahrleistung 25-30TKM und für einen FOH. Zusätzlicher zweiter Ölwechsel folgt immer zur Hälfte im Sommer.
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Hallo
ich hatte meinen Roten auch beim Service in einer freien Meisterwerkstatt
Erstzulassung 12/2015 und aktuell 135000km
kleiner Service nach Herstellervorgabe
Reinluftfilterwechsel
ansonsten das übliche
Öl und Ölfilter und diverse Schmiermittel
außer der Reihe war eine neue Nebellampe mit Einbau
Bremsflüssigkeit wurde nur geprüft
und für gut befunden
man muss ja nicht unbedingt was wechseln
nur weils im Plan steht.
laut meinem Mechaniker hat er Kunden
die fahren 6-8 Jahre mit einer Füllung rum
bis sie genug Wasser gezogen hat.
ich bin jetzt auch schon im 4. Jahr
gekostet hat mich das ganze 282,-€
davon 80€ fürs Öl
Special Tec DX1 5W-30Hightech-Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie. Optimiert den Kraftstoffverbrauch. Sorgt für exzellentes Kaltstartverhalten, optimalen…www.liqui-moly.comdas im Baumarkt zwar um die 20€ billiger gewesen wäre
aber mit den Kosten für die Entsorgung mach ich da keinen Stress
das Additiv https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281
hab ich selber besorgt und eingefüllt
P.S. 1 Jahr Pannenhilfe gibts noch obendrauf
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Bremsflüssigkeit wurde nur geprüft
und für gut befunden
man muss ja nicht unbedingt was wechseln
nur weils im Plan steht.
Im Prinzip richtig, aber:
Bei der Prüfung wird nur die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter geprüft und eben nicht die in den Bremsleitungen (Gummi im ständig feuchten Radhaus).
Es kann Dir passieren, dass die Flüssigkeit in den Bremsleitungen schon genug Wasser gezogen hat, um die Bremssättel (Zylinder und/oder Kolben) rosten zu lassen obwohl der Siedepunkt der Flüssigkeit im Behälter noch ausreichend hoch ist.
Grundsätzlich finde ich eine Intervall von zwei Jahren als übervorsichtig, drei Jahre kann man BF schon fahren. Aber vier Jahre finde ich zu lange.
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Moin.Empfehle auch alle 2 Jahre. Nicht nur weil man es irgendwann mal so gelernt hat ,sondern weil die Bremse ein lebenswichtiges System ist ,an dem man nicht am falschen Ende sparen sollte. Wie WolfgangN-63 schon richtig erwähnt hat ist Bremsflüssigkeit Hygroskopisch und bindet daher Wasser. Wasser das durch die Gummischläuche hinein diffundieren kann. Befindet sich jetzt Wasser im System so kann es besonders bei hoher Belastung der Bremse ( Bergabfahrten ) zu Dampfblasenbildung kommen und die Bremswirkung komplett wegfallen. Hinzu kommt das, wenn der Entlüfternippel nicht regelmäßig gelöst wird,er dermaßen festrostet so das er möglicherweise irgendwann abreißt,sollte man dann doch einmal die Bremsflüssigkeit wechseln. MfG