Moin.Empfehle auch alle 2 Jahre. Nicht nur weil man es irgendwann mal so gelernt hat ,sondern weil die Bremse ein lebenswichtiges System ist ,an dem man nicht am falschen Ende sparen sollte. Wie WolfgangN-63 schon richtig erwähnt hat ist Bremsflüssigkeit Hygroskopisch und bindet daher Wasser. Wasser das durch die Gummischläuche hinein diffundieren kann. Befindet sich jetzt Wasser im System so kann es besonders bei hoher Belastung der Bremse ( Bergabfahrten ) zu Dampfblasenbildung kommen und die Bremswirkung komplett wegfallen. Hinzu kommt das, wenn der Entlüfternippel nicht regelmäßig gelöst wird,er dermaßen festrostet so das er möglicherweise irgendwann abreißt,sollte man dann doch einmal die Bremsflüssigkeit wechseln. MfG
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob manche Werkstätten sich sogar diesen Arbeitsgang sparen und einfach nur den Vorratsbehälter absaugen und neu füllen. Wer soll es denn kontrollieren? Ich bin da mittlerweile sehr mißtrauisch geworden, bedingt durch einige unschöne Erfahrungen in den letzten 15 Jahren. Man möge es mir verzeihen.
-Bremssattelschrauben auf die Rechnung geschrieben und dann die alten wieder eingebaut (40 Euro)
-Pollenfilter berechnet, aber nicht eingebaut (19 Euro).
-Ölablaßschraube berechnet, aber die alte wieder verwendet (oder Öl abgesaugt) 15 Euro
-1 Liter Scheibenklar berechnet, obwohl ich das Auto mit einem vollen Behälter hingestellt habe (5 Euro)