Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hey Zusammen,

    ich würde gerne auch mal meine Erfahrungen teilen.

    Ist nun zwar schon 2 Jahre her (Astra K 1.6 Turbo ca. 80.000km; 2022), aber wenn ich mir hier im Forum mal alle bezahlten Services mal anschaue, könnte ich fast auf Platz 1 damit landen ;(

    Also, zusammengefasst: Fast alles war fällig: Zündkerzen, Bremsen: Scheiben + Beläge VA u. HA. und alles normale an "Kleinteilen"

    Würde mich mal interessieren ob hier jemand auf meine Stolze Summe von 1.925,48€ inkl. Steuer gekommen ist.

    Damals frisch aus der Ausbildung raus und ich dachte großer Service vll. maximal 1000-1100€ aber naja. Als die nette Dame meinte 1925€ in Bar oder Karte, bin ich aus allen Wolken gefallen.

    Bevor jemand fragt, warum ich nach keinem KVA gefragt habe, das lag daran, dass mir der Wagen von einem FOH mit dem sog. "Big Deal" verkauft worden ist. Kurze Rede, überhaupt kein Sinn: FOH sagt, Service kostet weniger, hat es aber nicht :!:

    Sagt gerne mal, was ihr von den Kosten haltet =O
    Bilder füge ich an :P

    Wohlgemerkt war das auch 2022, die sind seitdem bestimmt nochmal 25% teurer geworden.......

  • Big Deal ist eigentlich immer Abzocke und die Preise sind die, die der FOH heutzutage verlangt. Da sind schon mal 400 bis 500% Spanne beim Material drin. Dafür schenkt er dir gern die paar Euro Inspektionskosten. Für ihn ist es ein Big Deal ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Meine 8. steht an, Zündkerzen wurden aber letztes Jahr schon gewechselt, daher wird es keine ganz große. Nächste Woche weiß ich mehr.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Da können die Dich aber auch gleich fragen „Bar, mit Karte oder in Zahlung geben?“ Um Himmels Willen 😦

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Aber immerhin haben Sie dir die Kosten für das Verbandskissen erlassen. :thumbup:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Also für 800€ Materialwert kann man ganz locker selbst die Bremsen wechseln. Das steht bei mir auch bald an. Nach 92tkm sind nun vorne die Scheiben und Beläge fällig.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Also für 800€ Materialwert kann man ganz locker selbst die Bremsen wechseln. Das steht bei mir auch bald an. Nach 92tkm sind nun vorne die Scheiben und Beläge fällig.

    Jaa, bei meinem neuen Astra hab ich das auch gemacht. 244€ Scheiben und Beläge von Brembo vorne, kann mich nicht beschweren....

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Gerade bei der Bremse habe ich beim K bisher zweimal gute Erfahrungen mit der Opel Service-Komplettpreisoffensive gemacht (heißt inzwischen anscheinend "Opel 5plus"). Die OSKO-Preise waren zumindest vor einem Jahr noch konkurrenzfähig zur freien Werkstatt und gegenüber selber Markenware kaufen + wechseln im Hinblick auf den Zeitaufwand fair. Auf jeden Fall explizit danach fragen, wenn die EZ mindestens 5 Jahre her ist.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Gerade bei der Bremse habe ich beim K bisher zweimal gute Erfahrungen mit der Opel Service-Komplettpreisoffensive gemacht (heißt inzwischen anscheinend "Opel 5plus"). Die OSKO-Preise waren zumindest vor einem Jahr noch konkurrenzfähig zur freien Werkstatt und gegenüber selber Markenware kaufen + wechseln im Hinblick auf den Zeitaufwand fair. Auf jeden Fall explizit danach fragen, wenn die EZ mindestens 5 Jahre her ist.

    Das habe ich auch schon gesehen. Aber in dieser Liste steht drin z.B. Opel Astra Bremse vorne komplett AB 325 Euro. Ob das nun ein Astra H, J oder K ist, lassen sie offen. Das obere Preisende ebenso. ^^

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...