Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

• opelfanboy

Die Bremsen sind schon arg teuer, beim FOH sicher nochmal um einiges mehr.

Ich hatte von 2019 bis 2024 einen Astra K Diesel (Bj2017) mit der 16 Zoll Bremsanlage.

Im Herbst 2020 war dann bei der Inspektion aufgefallen, daß die Bremse hinten am Limit kratzt.

FOH sagte mir damals 130 € für den Satz Beläge an, woraufhin ich bereits dankend abgelehnt habe, bevor er mir weitere Preise nannte.

Dürfte am Ende wohl auf eine ähnliche Summe gekommen sein.

Auf dem Heimweg bin ich dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens, die haben mir rund 350 € angesagt.

90 € pro Scheibe und rund 70 € Beläge inkl. Steuer. Rund 100 € Arbeit inkl. Steuer.

Denke, der FOH wäre damals sicher auch bei 100 pro Scheibe gelandet, wenn nicht mehr, wenn Beläge schon das doppelte bei ihm kosten, als in der freien.

Vom Arbeitslohn fange ich mal lieber nicht an.

Am Ende habe ich einen Kumpel gefragt, ob er seine stillgelegte Werkstatt noch nutzt und er mir dabei helfen würde, die Bremsen zu wechseln.

Habe dann für Material 170 € bezahlt, etwas gegen den Hunger mitgebracht, wir hatten ein paar lustige Stunden und ich durfte was lernen.

Nun haben wir 2025 und wenn es eins sicher nicht wird, dann billiger.

Kleine Anekdote: Bereits 2012 hatte ich beim Golf 5 beim Vertragspartner über 1200 € gezahlt für einmal Bremsen rundum, TÜV und Inspektion.

Und damals hatten wir noch keine 150 € für einmal TÜV Plakette, damals lagen die Stundensätze der Vertragswerkstätten auch noch nicht bei perversen 160€ aufwärts.

• Ich mache diesmal die Bremsen (300mm) vorne wieder selbst. Habe für knapp 250€ alle Teile beisammen gesucht. 2017 Habe ich beim Astra J für den Bremsenwechsel 800€ beim FOH bezahlt, auch mit der 300er Bremse.

Scheiben und Beläge von ATE (Daparto)

Neuer Führungshülsensatz von ATE

Neue Klammern

Neue Bremssattelschrauben

Ich warte noch, bis es wieder etwas wärmer ist, dann gehts los. Im Juni habe ich die 8. Durchsicht (wieder eine Große). Bin gespannt, wie hoch die Rechnung ausfällt.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

You have the Power, but you keep it all to yourself

• Moin,

bei mir steht jetzt auch wieder die Jahresinspektion an. Letzten Februar hatte ich bei 41000 km

die Hauptinspektion und habe mich über eine Rechnung von ca. 1100 Euro geärgert. Hier wurde

nichts weiter außer der Reihe gemacht neben den üblichen Arbeiten. War im Dez zur HU, ohne

Mängel. Bremsen etc sind wohl o.k.

Jetzt steht die nächste Zwischeninspektion an. KM-Stand 50100. Mein Astra ist ein 1,4er Benziner mit 125 PS,

EZ 9/2019. Was zahlt ihr so, mit wie viel muss ich in etwa rechnen ? Ggf. suche ich mir mal eine freie

Werkstatt.

Das ist der letzte Eintrag im Serviceheft:

pasted-from-clipboard.png

Gruss

Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

• mmehlich :

schau dir mal auf der Rechnung die Teilepreise genauer an.

bei dir wurde Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen gewechselt.
    Da rufen manche Opel-Händler sehr hohe Preise auf.
    Beim Öl auch mal auf den Literpreis schauen.

das kann sich zusammen mit dem vermutlich hohen Stundenlohn doch sehr böse addieren.

• Oh ha.... Das ist schon heftig... Aber das neue Gold (Zündkerzen) sind ja auch gewechselt worden... Was wurde für die Kerzen berechnet?

Sports Tourer Dynamik Ausstattung, 1,4 Turbo, 150PS, ohne S/S, Schalter

• Ich bringe seit Jahren immer Original Opel Öl, Ölfilter und Additiv mit. Luft- und Innenraumfilter wechsel ich selbst. Dennoch wird die Inspektion immer teurer. Sind halt die Arbeitsstunden, die den Preis dann aus machen.

Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

• Moin,

das war in PLZ 91301.

Die "vergoldeten" Zündkerzen waren je 51,80 (gut, dass der Astra kein 8-Zylinder ist),

Innenraum- und Liftfilter 60 und 40 Euro, Öl 24,50/L.

Habe jetzt einen KV für die nächste Zwischeninspektion über 391 Euro. Davon ziehe ich

aber die 13 Euro für die Schlüsselbatterie ab und 10% vom Gesamtbetrag, den sie mir

nach meiner Beschwerde über den hohen Preis bei der letzten Hauptinspektion eingeräumt

haben.

Gruss

Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

• 51,80€ pro Kerze!?!?! Da wäre ich aus der Hose geflogen.... Ganz ehrlich, da hört der Spaß aber auf. Vor allem, wenn man den Preis im Zubehör kennt...

Sports Tourer Dynamik Ausstattung, 1,4 Turbo, 150PS, ohne S/S, Schalter

• 51,80€ pro Kerze!?!?! Da wäre ich aus der Hose geflogen.... Ganz ehrlich, da hört der Spaß aber auf. Vor allem, wenn man den Preis im Zubehör kennt...

... und täglich grüßt das Murmeltier ... diese Diskussion kommt hier mit tödlicher Sicherheit einmal im Jahr auf ... nützt halt nix, die rufen diese Preise auf und man muss sich überlegen ob man das mitmacht, ob man versucht Materialien selber mitzubringen, wie man mit dem dann kommenden Hinweis auf Verlust von irgendwelchen Garantien bei Verwendung von "komischen" selbst Mitgebrachtem usw. usw. umgeht oder ob man sich eine vernünftige Werkstatt sucht die -streng nach Herstellervorgaben- die Inspektionen macht.
    Ein erstes Hilfsmittel für diese immer wieder aufkommenden Überraschungsmoment könnte natürlich auch sein, das man sich einfach einen KV holt - da steht das ja alles drin und dann kann man verhandeln oder wechseln... :evil: :saint: .

Gruß
    Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()