Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ja, da habe ich auch geschluckt.

    Zumindest ist beim KV der Zwischeninspektion der Ölpreis gleich (hoch) geblieben.

    Für die Zwischeninspektion komme ich dann auf 338 Euro.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Ja, da habe ich auch geschluckt.

    Zumindest ist beim KV der Zwischeninspektion der Ölpreis gleich (hoch) geblieben.

    Für die Zwischeninspektion komme ich dann auf 338 Euro.

    Gruss

    Dein Auto ist doch aus 9/2019, also mehr als 5 Jahre alt - da greift doch keine Gewährleistung und keine Garantie (es sei den spez. G.Verlängerungen) mehr.
    Warum gehst Du für Standard-Inspektionsarbeiten zum FOH? Öl, Filter, Kerzenwechsel und auch Bremsenklötze und Beläge können viele - muss ja nicht gleich die Kette mit den drei Buchstaben sein ;-).
    Gruß Uwe

    P.S.: Allerdings muss ich auch mal feststellen, dass ich die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse in der Vergangenheit (ca. vor 2 Jahre) beim FoH mit dieser Aktion für ältere Opels zu einem knapp günstigeren Preis bekommen habe als das Angebot einer freien Werkstatt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Stichwort Garantie: früher war es mWn, dass für die 12 Jahre Durchrostungsgarantie alle Kundendienste nachweisbar sein mussten.
    Keine Ahnung, ob das aktuell noch so ist. das wäre zumindest ein kleiner Grund zum Händler zu gehen.

    Zu den hohen Preisen für Teile: ja, es kommt immer wieder vor, dass jemand nachher überrascht von der Höhe ist.
    Darf man finde ich auch sein, wenn ohne besondere Vorkommnisse solche Beträge verlangt werden.
    wenn wie erwähnt ein kleiner Service ca. 300€ kostete, wäre ein Hinweis vom Händler schon angebracht, dass es diesmal deutlich teuerer wird.
    das gehört finde ich auch zum guten Service.

  • Hi,

    stimmt alles.


    Die ersten Inspektion habe ich beim FOH noch wg der Garantieverlängerung gemacht.

    Bei der letzten Hauptinspektion habe ich nicht mit diesem Preis gerechnet. Da spielte wohl auch die

    Übernahme des Autohauses durch einen anderen Konzern eine Rolle.

    Es ist halt so - das AH liegt bei mir bei der Arbeitsstelle quasi um die Ecke. Gebe ich früh ab, nehme

    nachmittags wieder mit. Sollte mal was außer der Reihe sein, findet sich in der Regel eine schnelle

    Lösung.


    Denke aber auch, dass ich mir für die nächste große Inspektion eine "freie" suchen werde.


    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Rostgarantie: Ich hab hier im Forum eigentlich über die mittlerweile vielen Jahre eher wenig bzgl. Rost wahrgenommen (https://www.astra-k-forum.de/s…t/1532439/?highlight=Rost) - für mich wäre diese Rostgarantie eher nachrangig.


    Zu dem zweiten Punkt: Ich bin grundsätzlich überrascht dass Leute nicht vorher die auf sie zukommenden Kosten wissen wollen - ich kaufe eher keine Katze im Sack und mein Essen nicht an der Tankstelle sondern beim Discounter.


    Höre jetzt aber besser wieder auf mit dem Thema ;) :saint:

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @ UHM1: Du hast schon recht. Die letzten Inspektionen waren auch "relativ" im Rahmen. Keine Schnäppchen, aber den preislichen Sprung bei der Hauptinspektion 2024 hatte ich so nicht erwartet. Hatte vermutlich die Firmenübernahme nicht so bedacht. Egal - das ist durch. Für die nächste Große hole ich mir vorher ein paar Angebote ein.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Guten Abend


    ich hatte meinen roten Blitz heute zum großen Service und TÜV mit AU...

    Km Stand knapp 156.000km

    Den TÜV hat er nach 9 Jahren ohne Mängel bestanden😊

    Service wurde der Große gemacht, der alle Filter und neue Zündkerzen beinhaltet.

    Die Bremsflüssigkeit wurde geprüft und noch für gut befunden.

    auch sonst war die Bremse völlig in Ordnung.

    die vorderen Scheiben und Belege wurden ja bei 85.000 Kilometer das letzte Mal getauscht.

    und ich bin mir sicher, wenn ich nicht ATE Bremsscheiben mit Keramikbelägen genommen hätte, hätten sie nicht so lang gehalten😁. Die hintere Bremse wurde bei 100.000 gemacht und hält auch noch...

    außer dass demnächst die rechte Koppelstange vorne kommt, wurde keine Reparatur Empfehlung gegeben.

    für den großen Service habe ich jetzt 540 € und für TÜV und AU 166😢 bezahlt.

    vor zwei Jahren kostete der TÜV noch 116.

    ich finde diesen Preissprung eine Frechheit.

    aber es nützt ja nichts.

    ich fahre meinen Astra unheimlich gerne und freue mich noch auf weitere Kilometer mit ihm.

    ja, ein kostenloses Leihauto war auch noch dabei😁

    Danke fürs lesen...

  • Moin liebe Community,


    ich hatte nun auch meine erste eigene Inspektion mit meinem gebrauchten Astra K Sports Tourer 1.5 CRDI.
    Die angefallen Kosten möchte ich mit Euch gerne bei Interesse teilen.
    Opel Vertragshändler, kleine Zwischeninspektion ** 3. Jahr, Bundesland SA.


    Hab mir schon gedacht, dass die guten alten Zeiten wie vor Corona wohl vorbei sind.
    Kleine Inspektion für 300 - 350 EUR / Große für 450 - 500 EUR.
    Das es dann doch so teuer wird. Puhhh...


    Standard - Inspektion mit zusätzlicher Erneuerung der hinteren Bremsbeläge.
    Kosten ~ 590,00 EUR netto.
    Wobei Motoröl mit ~ 36 EUR pro/L, Ölfilter mit ~ 50 EUR und die Mechanikerstunde mit ~ 101 EUR berechnet wurde; alles netto.
    Macht Brutto ges. ca. 700,00 EUR.


    Tja, fürs nächste Mal muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, sonst werde ich damit arm !


    Liebe Grüße.
    CIO