Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

• Erster Service,
    Kein Öl mitgebracht.
    Ohne Scheibenreiniger ohne Austausch Scheibenwischer

Mobilitätsgarantie (21 Euro exkl. Mwst) verlängert
    Gesamtkosten 260 Euro (inkls Mwst)

• Ich finde, für die erste Inspektion sind 260 € recht viel. Ich habe mir ein paar Angebote ins Haus geholt. Es bewegen zwischen zwischen 120 € u. 140 € für die Inspektion. Allerdings bringe ich selbst freigegebenes Öl (Dexos 2) mit und für ein 5-Liter-Kanister zahle ich ca. 20 €.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ja, abr Angebote sind halt "nur" Angebote. Wie dann die Endkosten aussehen, weiss man da auch erst nachher. Wenn das Angebot zu optimistisch war (Kundenfang), dann findet sich bestimmt irgendein kleiner Posten, denn man "nicht vorhersehen" konnte, für den es aber eine ganz plausible Erklärung gibt.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ja, abr Angebote sind halt "nur" Angebote. Wie dann die Endkosten aussehen, weiss man da auch erst nachher. Wenn das Angebot zu optimistisch war (Kundenfang), dann findet sich bestimmt irgendein kleiner Posten, denn man "nicht vorhersehen" konnte, für den es aber eine ganz plausible Erklärung gibt.

Ein Angebot ist bindend seitens des Händlers. Da darf dann nicht dran gerüttelt werden. Wenn der Händler zusätzliche arbeit bemerkt, muss er das vorher mit dem Vertragspartner klären.
    Ein Kostenvoranschlag darf letztendlich um 20% teurer sein. Diese 20% sollte man also immer gedanklich mit einberechnen.

Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von SebVegas ()

• ich dachte, 20 % darf es mehr kosten als veranschlagt?! ?(

Langer Rede, kurzer Sinn: Wie SebVegas schon schrieb, ist das Angebot für einen bestimmten Zeitraum bindend. Für mich sind solche Angebote völlig in Ordnung.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• ich dachte, 20 % darf es mehr kosten als veranschlagt?!

Gut das du es sagst. Das war ein Tippfehler. Also maximal 20% in ganz wenigen Sonderfällen auch mal 25%

Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

• Nein, sehe ich nicht so. Ein Angebot für eine Inspektion von 120Euro bedeutet, dass der Posten "Inspektion" auf der Rechnung 120Euro macht. Über die Gesamtrechnung sagt es nichts, da man nicht alle Kosten vorhersehen kann. Klar wird er bei deutlicher Überschreitung anrufen und fragen ("das müsste, sollen wir das machen?"). Material wie Gummiunterlegscheiben, Spraydosen (die man evtl. angebrochen ins Auto gelegt bekommt), der Preis für das Öl natürlich und ein paar weitere Kleinigkeiten sind flexibel, können anfallen oder nicht, können billiger oder teurer sein, machen nicht sooo viel aus, dass der gesamte Werkstattaufenthalt dadurch in Frage gestellt wird.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Nein, sehe ich nicht so. Ein Angebot für eine Inspektion von 120Euro bedeutet, dass der Posten "Inspektion" auf der Rechnung 120Euro macht. Über die Gesamtrechnung sagt es nichts, da man nicht alle Kosten vorhersehen kann. Klar wird er bei deutlicher Überschreitung anrufen und fragen ("das müsste, sollen wir das machen?"). Material wie Gummiunterlegscheiben, Spraydosen (die man evtl. angebrochen ins Auto gelegt bekommt), der Preis für das Öl natürlich und ein paar weitere Kleinigkeiten sind flexibel, können anfallen oder nicht, können billiger oder teurer sein, machen nicht sooo viel aus, dass der gesamte Werkstattaufenthalt dadurch in Frage gestellt wird.

Deshalb bekommt man als Antwort auf die Frage: "Was kostet mich denn die Inspektion?", vom Händler immer ein: "Das kann man nicht so genau sagen. Irgendwas zwischen Summe X und Summe Y. Eben weil da Posten bei sind, die man nicht sofort berechnen kann. In dem Fall kann der Händler aber auch einfach kein Angebot erstellen, sondern nur eine ungefähre Schätzung.

• Ja, aber ein Angebot für eine Inspektion ist doch nur ein Angebot für die Inspektion. Nicht für den Werkstattaufenthalt. Manch ein Kunde sieht das als Synonym an, ist es aber nicht. "Ich bring den Wagen zur Inspektion" ist Umgangssprache. Die Inspektion ist EIN Posten auf der Rechnung, im Grunde nur der Basisarbeitsaufwand, der das durchchecken des Auto abdeckt, mehr nicht.

• Wie ist das bei mitgebrachten ÖL und Garantie? Speziell die 1.4l Fahrer und der Öl-Problematik müssten da doch extrem vorsichtig sein, oder?

Ist hier jemand aus Österreich und war schon bei einer Inspektion? Was hat die gekostet? Die Ölpreise sind ja normal extrem abgehoben in Österreich, im Vergleich zu Deutschland.