Ich habe die Opel Flat beim Kauf zum halben Preis bekommen, da ist alles inklusive. Sprich Material und Arbeitsleistung des Meisters
Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
-
-
Ich finde, für die erste Inspektion sind 260 € recht viel.
Bei dem "Ersten Besuch" in der Werkstatt
von einer "Inspektion" zu sprechen
halte ich sowieso für ziemlich übertrieben.
Ölwechsel+ würde es besser treffen,
was passiert denn viel..außer dem Ölwechsel! -
Ich habe die Opel Flat beim Kauf zum halben Preis bekommen, da ist alles inklusive. Sprich Material und Arbeitsleistung des Meisters
Wollt ich in diesem Thread auch noch nachfragen, ob bei der Opel Flat wirklich alles mit drin ist.
Oft gelten diese Angebote ja nur für Material oder Arbeitslohn.
Ich hab 400 für die Opel Flat nachträglich bezahlt, ist ja quasi nur Flex Care + OnStar. Auf dem Vertrag dazu steht sogar Flex Care drauf. -
Ich finde, für die erste Inspektion sind 260 € recht viel. Ich habe mir ein paar Angebote ins Haus geholt. Es bewegen zwischen zwischen 120 € u. 140 € für die Inspektion. Allerdings bringe ich selbst freigegebenes Öl (Dexos 2) mit und für ein 5-Liter-Kanister zahle ich ca. 20 €.
In den 260 Euro sind 25 Euro für die Mobilitätsgarantie.
Also 235 Euro für die Inspektion.
Wenn du hiervon jetzt 5 Liter Öl (16.- Euro / Liter plus Mwst) also 95 Euro abziehst dann bist du genau bei deinen 140 Euro für Lohn / Dichtungsring / Ölfliter / Schraube / Sprayfett für die erste Inspektion.
Insofern, was teuer ist, das ist das Öl.
Aber das ist bei allen anderen Automarken genauso. Teile und Flüssigkeiten beim Händler sind teurer als im Großhandel oder bei Ebay. Das ist völlig normal. An irgendwas müssen die Händler ja auch Geld verdienen. Bei VW habe ich für die erste Inspektion meines Golf genauso viel bezahlt. -
Sehr schön aufgelistet! Top!
-
Der Meister macht doch keine Inspektion. Macht meistens der Azubi. Zumindest ist der immer Schuld wenn was schief gelaufen ist
-
Mein Auto war heute zur ersten Inspektion. Ich hatte den originalen Motoröl von Opel als 5-Liter-Kanister mitgebracht. Gezahlt habe ich für die erste Inspektion 155,91 €. Darin war aber auch der Schlüsselbatterie-Wechsel enthalten, was mich 8,99 € als Lohn- und 4,95 € als Materialkosten jeweils ohne MwSt. gekostet hat. Normalerweise wäre dieser Wechsel alle 2 Jahre fällig. Auf dem Serviceplan steht es nur auf Kundenwunsch. Ich hatte nicht darum gebeten bzw. ich wurde darauf nicht angesprochen. Der Meister argumentierte so, da ich Keyless-Schlüssel habe, würde die Schlüsselbatterie unter Umständen schneller sich schlapp machen, da man es für die Türe auf-/abschließen und für den Motorstart benötigt als wenn nur normalen Schlüssel mit Bart hat. Ok, das kann man auch sehen. Ich hatte auch quietschende Bremsen bei langsameren Fahrten reklamiert. Er meinte, es müsste sich alles einschleifen. Äh, mein Auto hat jetzt schon 20.000 km runter und es ist alles schon eingeschliffen. Egal, dann mache ich es selbst.
Dafür bekam ich das Auto gewaschen und ausgesaugt. Ok, dann nenne ich Service, aber den Schlüsselbatteriewechsel hätten sie außer Material auch als Service machen können. Es dauert keine 5 Minuten, bis die neue Batterie drin ist.
Aber in allem finde ich den Preis fair, obwohl der Ölfilter mit knapp 33 € ohne MwSt berechnet wurde, was aber jedoch nach meiner eigenen Recherche berechtigt ist.
Ach ja, für den 5-Liter-Motoröl-Kanister Dexos 2 hatte ich 22,30 € zzgl. MwSt. bezahlt.
-
Ach ja, für den 5-Liter-Motoröl-Kanister Dexos 2 hatte ich 22,30 € zzgl. MwSt. bezahlt.
Hättest du das neue Öl benutzt (Dexos1Gen2) wär es 86 euro für nen 5 liter Kanister.
Das alte Dexos2 (original GM) kostet mir ebenfalls nur 18,5 euro (levoil aachen): bei meinem komt aber nur noch Dex1Gen2 drin (gemäs Feldabhilfe/TSB3319), andernfalls erlischt meine Extended-Opel Gewährleistung.UPDATE: du hast einen SELBSTZÜNDER, also alles paletti mit dem DEXOS2 !
-
Hättest du das richtige öl benutzt (Dexos1Gen2)
Er fährt doch nen Diesel!
Allso alles richtig gemacht. -
Allso alles richtig gemacht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.