Steigender Spritverbrauch beim 1.6 BiTurbo Diesel (160 PS)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Empfinden, dass mein ST mit dem 1.6 CDTi BiTurbo (160 PS) immer durstiger wird. Ich plotte jeden Tankvorgang in der Spritmonitor-App mit und der Durchschnittsverbrauch steigt stetig mit jeder Betankung. Mein Fahrprofil hat sich allerdings nicht verändert. Ich benutze zwar regelmäßig die Standheizung, aber dies auch schon seit Ende September, seitdem die Temperaturen im einstelligen Bereich sind. Mittlerweile bin ich schon bei fast 8 l/100 km angelangt, was ich bei einer Werksangabe von 4,1-4,2 Liter ziemlich happig finde. Ich hatte eigentlich mit einem realen Verbrauch von 5,5-6 Litern gerechnet...
    Es ist mein erster Diesel, daher fehlt mir so´n bisschen die Erfahrung. Liegt es an den jetzt kälteren Außentemperaturen? Hängt der Füllstand des Partikelfilters damit zusammen? Ich habe mir extra das HappyBlue-Modul gekauft, um den Füllstand des Partikelfilters auslesen zu können, aber entgegen der Angaben auf der Homepage, wird der 1.6 Motor dahingehend noch nicht unterstützt! :cursing:


    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen?


    Anbei ein Screenshot der Spritmonitor-Auswertung. Der niedrigere Verbrauch vom 17.12. liegt in einer längeren gemäßigten Autobahnfahrt begründet. Ansonsten fahre ich überwiegend Stadt und Land (50:50).


    Spritmonitor.JPG


    Beste Grüße!
    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Fahre zwar noch bis Freitag meinen Cascada
    da ich dann erst mein feuerrotes Spielmobil bekomme.


    Denk aber es ist normal wenn es Nachts -10 und mehr Gräder hat.
    Mein Cascada braucht auch 6,5 Liter statt normal 5,5.
    Standheizung braucht ja auch etwas Sprit.


    Ansonsten würde ich mal zum FOH und drüber schauen lassen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hast du während der Fahrt Sitzheizung, AC, Matrix und weiteres an? Das verbraucht auch alles Diesel.
    Ich glauben zwar du weißt das aber ich dachte ich schreibe das zur Vorsicht mal.

    Verzeiht mein schlechtes deutsch.


    Gruß
    Henk

  • Ja, Verbraucher sind (alle) an. Aber es hat da in den letzten Monaten keine Veränderung gegeben.


    Zum Fahrprofil: überwiegend Stadt und Landstraße, Entfernung Wohnung-Arbeit ca. 15 km. Kein Vollgas-Heizer. Kaum die Sport-Taste eingeschaltet.


    Aber auch in meiner Fahrweise gab's keine Veränderung, so dass es eigentlich nur an der Witterung oder am Fahrzeug liegen könnte...

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
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  • Es ist langsam kälter geworden. Warte doch mal ab, bis wir wieder wärmer wird. Komfort kostet (Sitzheizung, Standheizung, Zuheizer, etc...). Je kälter es ist, desto mehr braucht der Luxus.

    Astra K ST, MY17, Dynamic, LED, Diesel 100kw Automatik, Leder, Intellilink R4.0
    Bestellt 21.09.2016 -> Geliefert 15.12.2016

  • Zum Fahrprofil: überwiegend Stadt und Landstraße, Entfernung Wohnung-Arbeit ca. 15 km. Kein Vollgas-Heizer. Kaum die Sport-Taste eingeschaltet.

    Ein Diesel braucht schon lange bis er warm wird und mit AT erstrecht. Im kalten Zustand laufen gerade die Diesel nicht besonders effizient. Weiterhin ist ein Wandlerautomat im Stadtverkehr (bzw. im häufig instationären Betrieb) nicht sehr effizient.

  • Ein Diesel braucht schon lange bis er warm wird und mit AT erstrecht. Im kalten Zustand laufen gerade die Diesel nicht besonders effizient. Weiterhin ist ein Wandlerautomat im Stadtverkehr (bzw. im häufig instationären Betrieb) nicht sehr effizient.

    Automatik habe ich nicht, gibt´s, bzw. gab´s beim BiTurbo auch nicht.


    Aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe ja auch, dass es nur an den kalten Temperaturen liegt und er zum Frühling hin wieder sparsamer wird. Ich behalte es mit der Tank-App eh im Auge. Wenn die Verbräuche noch mehr aus´m Ruder laufen, fahr ich mal zum FOH.


    Beste Grüße!
    Dirk

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  • Hallo Dirk,


    Ich kann dich beruhigen. Das ist normal. Es gibt aber soviel Faktoren...Reifen, Standheizung, Klima, Licht, Sitzheizung, Weihnachtspfunde.....
    Unser Diesel genehmigt sich jetzt auch etwas mehr.


    Die HBL unterstützt doch noch gar nicht offiziell den K? Meines Wissens gab es kein FW Update diesbezüglich? Mit der aktuellen wird das IPC gar nicht angesteuert. Das testete ich bereits.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit