Hallo zusammen,
ich habe das Empfinden, dass mein ST mit dem 1.6 CDTi BiTurbo (160 PS) immer durstiger wird. Ich plotte jeden Tankvorgang in der Spritmonitor-App mit und der Durchschnittsverbrauch steigt stetig mit jeder Betankung. Mein Fahrprofil hat sich allerdings nicht verändert. Ich benutze zwar regelmäßig die Standheizung, aber dies auch schon seit Ende September, seitdem die Temperaturen im einstelligen Bereich sind. Mittlerweile bin ich schon bei fast 8 l/100 km angelangt, was ich bei einer Werksangabe von 4,1-4,2 Liter ziemlich happig finde. Ich hatte eigentlich mit einem realen Verbrauch von 5,5-6 Litern gerechnet...
Es ist mein erster Diesel, daher fehlt mir so´n bisschen die Erfahrung. Liegt es an den jetzt kälteren Außentemperaturen? Hängt der Füllstand des Partikelfilters damit zusammen? Ich habe mir extra das HappyBlue-Modul gekauft, um den Füllstand des Partikelfilters auslesen zu können, aber entgegen der Angaben auf der Homepage, wird der 1.6 Motor dahingehend noch nicht unterstützt!
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen?
Anbei ein Screenshot der Spritmonitor-Auswertung. Der niedrigere Verbrauch vom 17.12. liegt in einer längeren gemäßigten Autobahnfahrt begründet. Ansonsten fahre ich überwiegend Stadt und Land (50:50).
Beste Grüße!
Dirk