Kombi OnStar und AppleCarplay - fallen Daten bei meinem privaten Provider an?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum OnStar bzw. zum AppleCarplay/Andoid Auto im neuen Astra.

OnStar stellt W-Lan zur Verfügung mit welchem man sich mit bis zu sieben Geräten verbinden kann. Logischerweise wird man dann also über die Außenantenne bzw. den "Opel Provider" surfen.

Aber:

Wie verhält es sich, wenn ich das Telefon mit dem IntelliLink verbinde und dann bspw. Musik streamen oder die Navigation vom Handy nutzen möchte. "Nutzt" das Telefon dann ebenfalls OnStar oder werden diese Daten über meinen normalen Telefon Provider abgerechnet? Zweites fände ich natürlich nicht gut da ich hier mit meinen 400 MB pro Monat nur sehr begrenzt agieren könnte. Streamen über Spotify wäre für mich dann bspw. nicht möglich. Bzw. müsste ich mir, um die ganze Fülle Fülle im Astra nutzen zu können, einen neuen Tarif für mein Telefon abschließen. Ich gehe eig. davon aus, dass Ersteres der Fall sein wird. Zur Sicherheit möchte ich meine Anliegen aber gern mit euch teilen ;)

Ich kann dazu nirgendwo Informationen finden.

Ich plane Ende Oktober einen Innovation mit Innovation Paket zu bestellen.

Danke + Grüße

• Also ich spekulier jetzt einfach mal.

Wenn du dein Handy über den Wlanhotspot des Autos verbunden hast, dann geht das meiner Meinung nach natürlich über die im Auto verbaute Simkarte.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das es da 3 verschiedene Traffictarife geben soll. Also nicht kostenlos bleibt.

Onstar ist ja auch nur im ersten Jahr kostenlos und kostet dann einen jährlichen Beitrag.

Musik die sich auf deinem Auto befindet, kannst ja dann normal über AUX oder Blutooth streamen.

• Hallo,

Danke die deine Antwort.

Alles was nach dem ersten Jahr ist, ist mir grundsätzlich egal. Ich fahre den Wagen maximal neun Monate. Das der Dienst nach einem Jahr Geld kosten wird habe ich auch gelesen. Ich denke auch das verschiedene Abstufungen, z.B. nach Datenaufkommen, dann möglich sind.

Streamen über Aux oder Bluetooth ist klar, mir geht es aber konkret um online streaming Dienste, z.B. spotify.

Dieser Dienst wird von Opel ja offensiv beworben. Wo die Daten anfallen, also auf der Sim des Handys oder der Sim Karte des Autos, steht aber nirgendwo.

Gibt es eine Adresse von Opel an die man solche fragen richten könnte?

Danke und Gruß

• Hallo, für mich klingt das so, dass für Daten über das interne System gehen, dafür spricht meiner Meinung, dass mit Internet auch im Ausland und mit besserem Empfang als mit den Handy geworben wird. Die Zukunft wird zeigen ob das stimmt. Falls schon jemand einen mit OnStar hat kann er vielleicht mal bei seinem Handy die mobilen Daten ausschalten und versuchen über den AP im Auto Musik zu streamen. Musik vom Handy geht auf jeden Fall ohne Datenverbindung, das habe ich bei meinen FOH im Keller (mein Telefon schlägt Kerker vor :)) getestet. Der K hatte aber auch kein OnStar.

Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

• Die Kosten im ersten Jahr gehen zu Lasten von Opel, ob allerdings die Bandbreite ausreicht um Musik fliessend zu Streamen, wuerde ich persoenlich bezweifeln, da auch Opel nichts zu verschenken hat. Sicherlich wird man eine Verbindung zum I-Net bekommen, wie dort aber die Up und Download Werte sind, bleibt abzuwarten.

• Laut Aussage des Beraters heute gibt es Internet europaweit 4 free. Also im ersten Jahr jedenfalls. Über Bandbreiten könnte er aber nix sagen und im Testwagen war es nicht freigeben.

1.4 Inovation 92 kW (125 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe

• Hi,

auf der Website steht etwas von 4g bzw. LTE. Damit sollte man recht zügig unterwegs sein und es sollte für Musikstreaming reichen.

Da man die Geräte ja per W-Lan verbindet wäre es absolut unlogisch wenn jetzt noch irgendeine App auf deinen Handy-Provider zugriff nehmen würde. Es würde das System ja ad absurdum führen.

einen netten Gruß
    ChristM

einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

• als ich meine test tage hatte hat das streamen von muskik via spotify (HQ 320kbit/s) anstantslos ohne unterbrechung funktioniert.
    Ich glaube man hat hier eine Vodafone UK verbindung, zumindest hat mir das der speedtest.net angezeigt. Komischerweise meint Speedtest.net ich wäre in London gewesen zum Testzeitpunkt.
    Als ich die FOHs nach einer Volumenbegrenzung fragte hatten 2 keine ahnung und einer meinte unlimitiert. Man wirds sehn.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2159029/pics/astrak/astra_interwebs.png] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2159029/pics/astrak/astra_interwebs2.png]

Astra K 5 Türer, Azur Blau, 1.4 ECOTEC 110kw S/S Innovation, Pakete: Assistenz - Innovations - Premium Leder, DAB+, 18" Räder
    Bestellt: 26.10.15 Zugelassen: 07.01.2016

• klingt schon nich schlecht, aber mir wurde auch gesagt das da Zusatzkosten entstehen können. Ich muß mich da auch noch informieren.
    Kleiner kenn mich ein bischen im Telekomikationsbereich aus. Nicht blind dem Speedtest trauen. Ich hatte andere Meßmöglichkeiten und die Abweichungen sind teilweise gruselig.
    Aber ich denke die BB sollte reichen - ihr sollt ja beim Fahren keine Filme gucken :D
    Lg Minze