Der 1,4 Sauger ist der Basismotor, also bestimmt nicht der beste und das in allen Hinsichten, sprich Leistung, Ökobilanz, etc.
100PS vs 125PS
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Nein, Direkteinspritzer (Benziner) stoßen 10x so viele Partikel aus wie aktuelle Diesel-Fahrzeuge. Der 1.4er mit 100 PS ist der einzige Sauger. Fazit: Er ist sauberer als alle anderen.
Nicht umsonst wird dieses Jahr der Partikelfilter auch für Benziner eingeführt.
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Ich habe im Adam den 1.0er mit 115 Ps und ich muss sagen, dass ich noch nie einen besseren Motor (Benziner) gefahren bin. Ich weiß nicht wie es im Astra aussieht, da ich hier den 136er Diesel Automatik fahre, aber alleine das Sechsganggetriebe ist extrem angenehm. Ich bin hier auch schon den 1.4er beim Adam gefahren und muss sagen, mir taugte es nichts. Klar ist der Adam nicht der Astra aber die Motoren nehmen sich nicht viel.
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ich hatte für knapp einen Monat mal den 1.0 3 Zyl. Sports Tourer als Leihwagen. Fand den Wagen wirklich ok. Das Einzige was aufällig war - ihm fehlt die Power oben herum, was aber auch nicht verwundert bei 1.0 ltr Hubraum. Mitschwimmen auf der Autobahn, Überholvorgänge etc. war alles kein Problem. Fand den Wagen richtig gut.
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Nein, Direkteinspritzer (Benziner) stoßen 10x so viele Partikel aus wie aktuelle Diesel-Fahrzeuge. Der 1.4er mit 100 PS ist der einzige Sauger. Fazit: Er ist sauberer als alle anderen.
Nicht umsonst wird dieses Jahr der Partikelfilter auch für Benziner eingeführt.
Direkteinspritzer stoßen teilweise sogar zigtausend x so viele Partikel aus. ABER
Sauger und Turbo hat nichts mit Direkteinspritzung zu tun. Es gibt beides mit und ohne. Fazit: Dein Fazit macht keinen Sinn
Die Frage ist halt: Hat der 1,4 Sauger Direkteinspritzung oder nicht? Wenn nicht, besteht eine gute Chance, dass er in Hinsicht Partikelausstoß besser als der Dreizylinder ist. -
Hä?
Zeig mir mal einen Sauger mit Direkteinspritzung... -
Vielen Dank für die ganzen Beiträge, lese fleißig mit und lerne, damit das Auto nicht nur vernünftig wird, sondern auch Spaß macht
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Hä?
Zeig mir mal einen Sauger mit Direkteinspritzung...Einer der ersten war der erste Mercedes 300 SLR und in Serie dann der 300 SL in den 50ern.
Dann von diversen Herstellern immer Mal wieder, bei Mitsubishi hieße es GDI, bei VW FSI usw.Aber damit Ruhe ist, der 1,4 Sauger hat laut diverser Seiten keine und Du damit Recht, dass der bei Partikelausstoß gut abschneidet. Wenn auch mit nicht schlüssiger Begründung
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@Resimilchkuh Danke, du hast genau die richtigen Fakten gebracht. Turbo und Sauger haben erstmal nix mit den Emissionen zu tun. Spannender ist erstmal Direkteinspritzer (z.B. 1l Turbo) und Saugrohreinspritzer (z.B. 1.4er Sauger).
Die Direkteinspritzer (spziell dann auch die Turbos) erzeugen durchaus viele Rußpartikel. Deswegen werden zukünftig viele Hersteller ihre Direkteinspritzer auch mit Benzinpartikelfilter ausrüsten.
Nicht ganz so alte Beispiele für Direkteinspritzer ohne Aufladung gibt es auch von Opel, der 2.2direct (Signum, Vectra C, ...). Der VW-Konzern hat unter dem LAbel FSI reichlich Fahrzeuge / Motoren mit Direkteinspritzung aber ohne Turbo, z.B. der 2.0FSI (150PS), 3.2V6 FSI (vornehmlich Audi), 4.2.V8 FSI, 5.2V10 FSI ....
Bei Mercedes heißt das Label CGI. Da würde mir speziell ein V6 einfallen, den es z.B. in der E-Klasse gabe. -
@Resimilchkuh Danke, du hast genau die richtigen Fakten gebracht. Turbo und Sauger haben erstmal nix mit den Emissionen zu tun.
Ich habe niemals geschrieben, dass Turbos irgendetwas mit dem Verfahren der Kraftstoffeinspritzung zu tun hat.Ich klinke mich nunmehr aus. Egal was ihr schreibt: Ihr habt Recht