Hallo,
an meinem fabrikneuen Opel Astra ST wurden auf den 16" Alufelgen die Michelin Energy Saver durch Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate ersetzt.
Alle 4 Reifen haben in 4 Tagen 0,2-0,3 Bar Druckverlust. Dieser fiel mir zuerst in der Reifendruckanzeige auf und er wurde durch Messungen an der Tankstelle und mit einem Reifendruckprüfer bestätigt. Bisher fuhr ich nur Stahlfelgen und hatte solch einen Reifendruckverlust höchstens in 3 oder 4 Monaten.
Die Michelin CrossClimate sind fabrikneu DOT 2016 und wurden bei A... gekauft.
Da das Problem alle 4 Reifen betrifft, kann ich mir einen Montagefehler kaum vorstellen, da ich in dieser Werkstatt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Werkstatt meint ich soll erstmal ein paar Tage fahren damit die Reifen richtig auf der Felge sitzen, bevor sie auf Fehlersuche mit Seifenschaum gehen.
Eine andere Werkstatt die ich kontaktierte meinte, Reifen müßten sofort dicht sein nach dem Aufziehen und sie müßten nicht eingefahren werden.
Da ich nur zur Überführung die Michelin Energy Saver gefahren bin und dabei nicht auf den Reifendruck geachtet habe,
weiß ich nicht ob schon dort der Reifendruckverlust aufgetreten ist.
Können gleichzeitig 4 Reifendrucksensoren, 4 fabrikneue Alufelgen oder 4 neue Michelin CrossClimate undicht sein?
Ist die Kombination aus Alufelgen, Reifendrucksensoren und Michelin CrossClimate so problematisch?
Stimmt es, dass die Reifendrucksensoren so empfindlich sind, dass beim Reifenwechsel immer die Dichtung mitgewechselt werden muß?
Welche Montagefehler können so einen Reifendruckverlust haben?
Mit Vredestein Ganzjahresreifen und Stahlfelgen hatte ich nie Probleme. Sie waren vom 1. Tag an dicht.
Gruß
polaris