Unterschied LED/Halogen Rückleuchten

  • Stimmt, da hast du Recht. Der Golf Plus hat ja auch die Blinker in Ringform und da sieht man auch oft welche mit kaputten LEDs rumfahren


    https://upload.wikimedia.org/w…/Golf_Plus_LED_Hinten.jpg


    Aber nehmen wir mal andere LED Technik wie die von Opel, Seat, Audi oder MB, da habe ich bisher weder an Front noch am Heck ausgefallene Elemente gesehen. Vielleicht war das ganze beim Passat, bzw. Golf Plus auch herstellungsbedingt o. ä. Soll natürlich nicht sein, aber fehler bei der Produktion kommen leider immer wieder vor.

  • Hallo Freunde
    Hat jeman einen st mit normalen Rückleuchten und kann mir mal 2-3 Bilder senden.
    Finde hier nur mit LED
    Bitte auch mal im Dunkeln
    Danke im Voraus
    Michael :m0006:






    St Innovation 125 Ps,lavarot. Navi. AGR. sitze. Winterpaket,Sicht und Innenraum,Design Felgen und soweiter

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • @Divemaster39 Hab das Thema 1. ins richtige Unterforum (Elektrik & Beleuchtung), sowie in einen bereits existierenden Thread verschoben, der sich mit dem Unterschied der Rückleuchten befasst. Dein Anliegen ist hier am besten aufgehoben.


    Gruss

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Weiß eigentlich jemand, ob es im Rahmen der Modellpflege evtl. noch vor einem Facelift voll-LED Rückleuchten geben wird, oder wenigstens LED Blinker hinten? Ich finde es schade, dass man von "LED Rückleuchten" spricht, was sich erst einmal danach anhört, als wäre alles was nach hinten leuchtet LED, aber damit eigentlich nur das normale Fahrlicht und die Bremsleuchten gemeint sind. Alles andere ist ja erstmal noch als Glühbirne vorhanden.

    Tut mit leid, das ich hier nochmal nachfragen muss:
    Ich hatte mal nur nebenbei erfahren, daß die "LED-Rückleuchten" der ersten Generation noch überwiegend mit Glühbirnen bestückt sind. Ich habe einen Astra K ST der ersten Generation (Erstzulassung Mai 2016) gekauft und auch Probe gefahren, besitze ihn mangels Zulassungsmöglichkeit noch nicht "physisch" ;( . Er hat laut Unterlagen das LED-Matrixpaket inkl. LED-Rückleuchten an Bord, aber was ist denn tatsächlich an LEDs in den Rückleuchten? Kann man die vorhandenen Glühbirnen mittlerweile als Set auf LED umrüsten (lassen), bin kein Bastler?
    Bedanke mich für Eure Aufklärung! ;)

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • In LED sind lediglich Bremslicht, Rücklicht und Nebelschlussleuchte. Nachrüsten vom Rest ist in der Regel nicht ohne zusätzliche Widerstände möglich. Manchmal hat man Glück und es funktioniert auch ohne Widerstände . Zum Beispiel meine Rückfahrscheinwerfer , da hatte ich wohl Glück . Also , ohne " basteln " wird’s wohl nichts. Vielleicht hat aber auch jemand andere Erfahrungen gemacht.

  • Dieselblitz2020

    Ich habe hiermit beste Erfahrungen gemacht:

    Rückfahrscheinwerfer: W16W sehr weiß, sehr hell und sehr homogen

    Für die Blinker müsste man wohl diese hier nehmen, wenn die Angaben auf opel-infos.de stimmen: PY21W


    Die Leuchtmittel sind teuer, aber auch toll verarbeitet.


    Vergleich:

    2021-01-10 10-13-32 NSL LED + RFL Vergleich.jpg


    LED:

    2021-01-10 10-13-52 NSL LED + RFL LED.jpg


    Glühbirne:

    2021-01-10 10-14-00 RFL ALT.jpg


    Ich habe noch ein kurzes Video für die Blinkleuchten gedreht: LINK

    Es könnte sein, dass das beim Astra K anders aussieht, da der GLX WY16W und der Astra K wahrscheinlich PY21W hat.


    Und bevor hier eine Diskussion beginnt:

    Ich habe zu Test- und Showzwecken umgerüstet. Bevor der Grandland X wieder öffentliche Straßen befährt, wird selbstverständlich zurückgerüstet.

  • @WolfgangN-63

    Danke Dir für die vielfältigen Informationen zu den Rückleuchten, sehr interessant und die LED-Leuchtmittel, die wirklich sehr hochwertig erscheinen.
    Würde auch sehr gerne nachrüsten, aber wie schon im Deinem letzten Abschnitt erwähnt schein es "legal" (also für öffentliche Straßen zugelassen) wohl kaum oder gar nicht zu gehen, eigentlich schade.
    Das Thema Beleuchtung ist ja sehr komplex und auch vielfältig. Nachdem ich ein wenig versucht habe, mit etwas Logik "Licht ins Dunkel" zu bringen (bezüglich der bestehenden EU-Vorschriften nach ECE ("Economic Commission for Europe")) muss ich gestehen, hier wohl gescheitert zu sein. Habe mich mal mit einem TÜV-Vertreter über die verschiedenen Sichtweisen auf das Thema unterhalten, verstehe es im Grunde aber nicht wirklich aus der Sicht eines einfachen Autofahrers.
    Natürlich bedarf es u. a. EU-weiter Vorschriften (auch) zur Beleuchtung, ist überhaupt kein Thema, das auch gut so! Ich benutze auch das IntelliLux LED Matrix Licht, was einen Quantensprung gegenüber dem alten H7-Halogenlicht im Astra H darstellt! Nur ein Traum, echt fantastisch! Aber wenn ich mir das sonstige Ergebnis in der Praxis (auch bei meinem Astra K seitlich und hinten) ansehe, bin ich eher enttäuscht. Es sollte doch eigentlich ein Grundsatz sein, dass im Vordergrund die (hervorragende) Sichtbarkeit der Beleuchtungseinrichtungen auch für andere stehen sollte, oder etwa nicht?
    Habe mal die Seitenblinker an den Kotflügeln gegen (zugelassene) LED-Seitenblinker ausgetauscht: Deutlich mehr Sichtbarkeit in alle Richtungen! Im von Opel ausgelieferten (Birnen-) Blinker wird ein Teil des Lichts sogar künstlich abgedeckt, na super! Und die hinteren (Mini-) Blinker in den beiden Rückleuchten? Nur Birnen-Funzeln in meinen Augen, aber seitlich für andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht einzusehen, warum eigentlich nicht? Zu teuer kann ja wohl nicht sein, ggf. halt gegen Aufpreis.

    Zur Klarstellung: Natürlich ist das Thema Astra K durch und eine Diskussion hier überflüssig. Der Astra L steht in den Startlöchern und somit ist auch keine Verbesserung oder Abhilfe für die aktuelle Baureihe in Sicht,. Ich werde da nur jeden Tag neidisch, wenn ich die aktuellen Lichteinrichtungen der PKW-Oberklasse wie Audi und andere sehe, was (technisch als auch rechtlich) machbar ist. Natürlich verbietet sich der Vergleich vom Astra zur Oberklasse und auch andere vergleichbare Mitkonkurrenten des Astra sind wohl nicht viel weiter. An der hervorragenden Sichtbarkeit darf hier jedoch gerne noch verbessert werden... Das wollte ich zum Thema Beleuchtung mal grundsätzlich ansprechen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Danke für Euer Verständnis!:)

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .