Astra GSI/OPC

  • @Hansworscht "Wunsch" kann man so nicht direkt sagen.
    Als Nachfolger vom Astra sehe ich aktuell einen Renault Megane GT Grandtour mit 205PS. Grund ist die sportliche Optik. Die Leistung ist ausreichend und vor allem auch noch sparsam zu bewegen.


    Daher würde mir der 200 PS im Astra auch ausreichen.
    Jedoch, wenn mehr Leistung wäre schön, wenn man hier nicht den 1.6 bis ins unermessliche Aufpumpt.
    Wie lange soll der dann halten?
    Inspektion: Luftfilter, Pollenfilter und Motor ?? 8o


    Der heutigen Technik in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Motoren mit 1.6l und nahezu 300PS lange halten.

  • Ich glaube der Wunsch nach Mehrleistung ist nie final zu befriedigen. Man gewöhnt sich jedesmal wieder dran und würde auch wieder gern etwas mehr nehmen. Wenn man die Vernunft mal ausklammert.
    Das Thema Haltbarkeit von hochaufgeladenen Motoren ist alles eine Frage der Auslegung der Komponenten. Grundsätzlich könnte man den 1.6T für deutlich mehr Leistung und Drehmoment nutzen. Man müsste nur entsprechend Pleuel, Lager, Kolbenringe, ... auf entsprechende Mehrbelastung dimensionieren. Ich gehe sogar soweit in meiner Behauptung, dass der 1.6T ohne Änderungen 250PS aushalten könnte. Es gibt dann eher zwei neue Baustellen. 1. das Getriebe muss auch mehr Drehmoment vertragen. Das M32 ist beim 1.6T schon fast an der Grenze, jedenfalls unter Dauervolllast. Und zweitens müsste der Turbolader genug Luft schaufeln können. Vermutlich könnte der das, nur würde mich dann interessieren, wie das Ansprechverhalten aussieht.
    Mit überschauberen Änderungen kann man den 1.6T bestimmt auf die Aufgaben als Motorisierung eines GSI und OPC vorbereiten.
    Der PSA/Mini 1.6T fährt auch mit mächtig Power rum und da sind mir keine Probleme bekannt. Alles eine Frage der Auslegung.

  • Was auch noch in Betracht gezogen werden sollte, Allrad.
    Nicht um übers Feld zu pflügen sondern eher um die Kraft auch auf die Straße zu bringen besonders auch um die Reifen auf der VA zu schonen.


    Arbeitskollege fährt einen alten Cupra R mit 265PS Frontantrieb, seine Sommerreifen halten max. 2 Sommer durch.

  • Arbeitskollege fährt einen alten Cupra R mit 265PS Frontantrieb, seine Sommerreifen halten max. 2 Sommer durch.

    Das ist ein Service vom Hersteller. Man kann es quasi auf den HErsteller schieben, warum man fast jede Saison neue SChlappen kaufen muss / möchte. *So Spaß aus und jetzt im Ernst* Ich kenne einige Leute, die kaufen sich jede Saison neue Reifen und probieren sich durch zahllose UHPs und Semislicks durch. Mal wird der Hersteller gewechselt, mal die Dimension. Manche haben auch mehrere Rädersätze parallel und wechseln je nach Einsatzzweck. Denen ist der Verschleiß egal und der kommt dort auch nicht vom Antrieb, sondern von der Kurvenfahrt. Und da würde Allrad nur wenig daran ändern.
    Aber generell ist dein Einwand natürlich richtig. Dennoch würde ich mal behaupten, dass der Vorteil vom Allrad eher für die Starts an Ampel und Eisdiele hilfreich wären. In der Fahrzeug- und Gewichtsklasse würde ich noch nicht auf Allrad gehen. Da wären mir die Nachteile bzgl. Gewicht und Package zu groß.

  • Als Nachfolger vom Astra sehe ich aktuell einen Renault Megane GT Grandtour mit 205PS

    8o
    Einen Renault als Nachfolger?
    Renault war (und ist) bei mir persönlich nie auch nur ansatzweise als Auto angedacht.
    Wenn ich mich an die letzten Werkstattreporte erinnere ist Renault immer ganz hinten mit dabei, mit wechselnden Modellen, knapp vor Dacia.
    Dann lieber noch einen Dacia, die sind zwar auch nicht gut, aber bei denen spiegelt es wenigstens der Preis wider.


    BTT:
    Ich denke, dass der Astra als OPC ein paar PS mehr bekommt, sollte er tatsächlich als OPC kommen.
    Als GSi wird es wie beim Insignia sein, eine weitere Austattungslinie mit dem Topmotor, das wars.


    Warten wir mal ab, wahrscheinlich sind die Bilder nicht der OPC sondern der GSi.


    Mir kanns egal sein, für mich kommt er nach dem aktuellen eh nicht mehr in Frage.
    Ich werde auf alle vom Astra weg wechseln.
    Entweder auf den Insignia oder auf ein komplett anderes Fabrikat und da hab ich bereits jetzt einige im Auge ;)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • 8o Einen Renault als Nachfolger?
    Renault war (und ist) bei mir persönlich nie auch nur ansatzweise als Auto angedacht.
    Wenn ich mich an die letzten Werkstattreporte erinnere ist Renault immer ganz hinten mit dabei, mit wechselnden Modellen, knapp vor Dacia.
    Dann lieber noch einen Dacia, die sind zwar auch nicht gut, aber bei denen spiegelt es wenigstens der Preis wider.

    Ääähm ja, doch. Hatten früher einen Clio der an und für sich nicht schlecht war, und als neuen Zweitwagen wird es der aktuelle Clio.
    Und Renault hat sich deutlich verbessert. Der Megane und auch der Talisman sind zwei echt schicke Autos geworden. Auch die Verarbeitung und das DSG Getriebe sind super.


    Aber BTT.
    Der Astra als solcher (wie ich auch in meinem Thema schon geschrieben habe) wird es wohl nicht mehr als Nachfolger werden.
    Außer es kommt tatsächlich dieses GSi "Paket".
    Aber abwarten.

  • Ganz ehrlich ich verstehe das eh nie zu sagen 1,6 mit 300 PS geht nicht gut oder macht keinen Spass oderwas weiss ich. Warum soll das denn bitte nicht gegen?? Es kommt nicht auf den Hubraum an! Sondern darauf welche Materialien wie verbaut wurden. Wenn die Materialien hochwertig genug sind klappt dassich. Schon mal gehuckt wieviel Hubraum nen Formel1 hat? :whistling: Richtiiiig 1,6 Liter Sechszylinder mit 1000 PS.... kann doch gar nich oder??? Doch es geht. Und es kommt sicher kein 2,0er in den Astra. Der passt nämlich nich rein

  • Ganz ehrlich ich verstehe das eh nie zu sagen 1,6 mit 300 PS geht nicht gut oder macht keinen Spass oderwas weiss ich. Warum soll das denn bitte nicht gegen?? Es kommt nicht auf den Hubraum an! Sondern darauf welche Materialien wie verbaut wurden. Wenn die Materialien hochwertig genug sind klappt dassich. Schon mal gehuckt wieviel Hubraum nen Formel1 hat? :whistling: Richtiiiig 1,6 Liter Sechszylinder mit 1000 PS.... kann doch gar nich oder??? Doch es geht. Und es kommt sicher kein 2,0er in den Astra. Der passt nämlich nich rein

    Die reine Platzproblematik kann ich nicht ganz verstehen. Für den Audi A1 gibt es auch einen 2 Liter Motor und der ist 5 mal kleiner als der Astra. Ich denke eher das hat andere Gründe.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • @DarkyB00 du magst recht haben mit der Aussage dass die Formel 1 die selben Motoren haben.


    Nun schau aber bitte wieviel KM die damit fahren.
    Wie lange die Motoren verbaut werden und aus was für einem Material die sind.
    Was passiert wenn einer flöten geht.


    Ich habe die Woche einen Bericht über den Grandland X gesehen. Der Tester war sehr angetan vom Motor (1.2 Benziner) jedoch seine erste Aussage: "Wie lange soll der Motor bitte halten???".
    Ich sehe es genauso. Schau dir mal den Motor aus einem Audi 80 an. 2.0 mit 90PS. Die fahren heute noch und das ohne jegliche Art und weise von Problemen.
    Ich hoffe dass ich mich Irre, und die Motoren standfest sind. Interessant ist auch, dass Freunde die bei zwei großen Autobauern aus Bayern arbeiten der selben Meinung sind.


    Zudem kommt das Ansprechverhalten. Ein 2.0 kommt anders in fahrt, er macht einfach mehr Spaß.
    Aber soll jeder für sich entscheiden, und vielleicht klappt es auch.
    Für mich ist ein solcher Motor (nein, SPIELZEUG trifft es eher) auf alle Fälle ein absolutes No-Go.