Astra GSI/OPC

  • Noch nicht richtig präsentiert, schon wird er runtergemacht ;(


    Sieht doch fein aus und er wird seine Abnehmer finden. Wenn nicht, können wir uns über günstig auf den Markt gedrückte Fahrzeuge freuen.


    Das Thema 3-Türer hat sich marktübergreifend erledigt. Es gibt in Zukunft keine mehr oder nur noch sehr wenige. Keine Nachfrage mehr obwohl es manchen Modellen besser steht als 5 Türen.

  • Mit dem Kürzel GSI verbinde ich immer den Corsa , Kadett oder den Astra.


    Aus meiner Sicht ist der Insignia GSI eine Notlösung, wahrscheinlich muss man sehr sparen und hat einfach das OPC Outfit genommen und spart sich so eine OPC Topmotorisierung mit deutlich über 300PS.


    Den 260PS Insignia als OPC anzubieten war wohl Opel dann doch zu peinlich und das der GSI auf der Nordscheife ein paar Sek schneller ist als der alte Insignia mit 325PS klingt ja fast nach einer Rechtfertigung nicht einen stärkeren Motor anbieten zu müssen.


    Ich glaube auch nicht so recht an einen Astra K OPC, bestimmt spart man sich das Facelift beim K und baut in drei Jahren einen Astra auf Peugeotplattform.


    KTN wird schon wissen, warum er bei OPEL nicht mehr als Chef tätig sein möchte.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Vielleicht gab es im Rahmen der Unruhen Investitionsstops. Dann bleiben nur noch Kunstgriffe.


    Besser eine tolle Evolution als eine verkorkste Revolution.

  • Bin schon entäuscht von der groß angekündigkten Neuheit. Zu wenig ist wirklich anders, leistungstechnisch gar nix.


    Dazu muss ich noch sagen, dass der Insignia mit OPC Line mir optisch auch noch besser gefällt als der GSI.

    Das ist dein Persönlicher Geschmack, das ist vollkommen okay.


    Aber meine Frage an Dich, was hätte sich noch mehr ändern sollen?


    Bis auf die Leistung ist es doch eine leicht geänderte Fahrzeugvariante? Vielleicht kommt ja noch ein OPC....


    Weil hier das Thema Gewicht auf kam, Bommi. Du weist was der alte Insignia OPC wog? Ich würde mal behaupten, der GSI kann das mindestens genauso gut wie der alte OPC.


    Wobei ich immer noch auf einen Astra K OPC/GSI hoffe.



    LG Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Natürlich ist das nur meine Meinung, das ist ganz klar.


    Aus meiner Sicht sieht die Sache so aus:
    - anderes Fahrwerk (wobei im Artikel selbst mehr die Rede von einem extra Modus im FlexRide ist, wie ich gerade in den Kommentaren gesehen habe, aber wohl auch die Federung geändert wurde)
    - andere Verkleidung
    - Sportsitze
    - ein bisschen Pedalkrams und Sportlenkrad


    Die Optimierungen am Fahrwerk sind sicher gut. Vor allem wenn wirklich mehr gemacht wird als nur ein Modus hinzugefügt. Das steht aber leider nur in den Kommentaren, im Blog selbst kommt das sehr schwach rüber.
    Das war es aber im Prinzip auch schon. Zu Sportsitzen kann man stehen wie man möchte. Sie sind Teil des Paketes, aber für mich kein wirklicher Begeisterungspunkt. Die Verkleidung gefällt mir persönlich bei der OPC-Line besser. Ist natürlich auch Geschmackssache, sorgt aber daher bei mir sicherlich nicht für Pluspunkte. Zu guter letzt die Sportpedale sowie das Lenkrad sind 1:1 aus der OPC-Line, wenn ich ich das richtig sehe. Also nichts Berauschendes, was ich nicht in jedem anderen Insignia und mitlerweile ja auch Astra als Paket wählen kann.


    Der größte Kritikpunkt bleibt dann aber wohl doch, dass sich leistungstechnisch nichts geändert hat. Warum sei an diesem Punkt dann auch erstmal egal, es wird sich ja nicht geben.
    Ich glaube Opel ja auch, dass der GSI flotter ist als der alte OPC auf der Strecke, aber das kommt zu großen Teilen ja durch die Änderungen im Generationswechsel und zu einem Teil vielleicht noch vom "GSI-Fahrwerk".


    In Summe bleibt für mich also nur das Fahrwerk als einziger Punkt, der das Potenzial hat zu begeistern (ob es wirklich so gut ist müssen Tests bzw. Erfahrungsberichte zeigen). Insgesamt hatte ich von einem GSI mehr erwartet und bin deshalb entäsucht.
    Das heißt ja nicht, dass es damit ein schlechtes Auto ist oder keine Käufer finden wird. Da es aber hinter meinen Erwartungen zurückbleibt (zugegebenermaßen vielleicht auch eher Hoffnungen), für mich eher ein entäuschender Eindruck.


    Ob für den Astra oder Insignia noch OPC-Varianten kommen bleibt abzuwarten, ich wage es aber zu bezweifeln. Freuen würde es mich aber auf jeden Fall.

  • @BGIGAZ


    Zitat:
    Weil hier das Thema Gewicht auf kam, Bommi. Du weist was der alte
    Insignia OPC wog? Ich würde mal behaupten, der GSI kann das mindestens
    genauso gut wie der alte OPC.


    ja, mir ist das Gewicht des Insi A OPC bekannt. Wir dürfen, so glaube ich, hier in diesem Thread die Meinungen und Info's bezüglich ASTRA K GSI / OPC nicht mit dem Insi durcheinander werfen. Ist mir bei meinem Posting leider auch unterlaufen.
    Der Insi GSI kam ja im Forum sozusagen Aufgrund des Opel Blog auf's Tablett, daher möchte ich bezüglich Insi GSI dann hier auch nicht weiter ausführen. :(

  • @Bommi Powercorsa hatte dich angesprochen, nicht ich. Du solltest besser ihn markieren :)

  • Ich denke schon, dass ein Astra OPC kommen wird.
    Allein wenn man die Konkurrenz betrachtet MUSS Opel auch hier mitgehen.


    Einen 3-türer mag es nicht mehr geben, was hinsichtlich der verkaufszahlen auch quatsch ist.
    Aber das Geschäft mit dem OPC lassen die sich nicht nehmen.


    MFG