Astra GSI/OPC

  • Also für mich geht es in aller erster Linie um eine sportliche Optik, innen wie außen.


    Darunter verstehe ich, Front, Heck, Spoiler, Felgen, Sitze, Lenkrad.
    Aber alles nicht übertrieben sondern stimmig. Ähnlich wie damals beim H Astra mit dem OPC Line 2 Paket, nur kenner konnten dies von einem OPC unterscheiden.


    Motorentechnisch wären 250PS meine Vorstellung momentan.
    JA ich weis, aktuell fahr ich einen Diesel, diesen aber auch nur bis 10/2019.


    Ich denk mir eher, um Konkurrenzfähig zu bleiben wird eine solche Version notwenig sein!

  • ok, alles verstanden, ich kann deine Vorstellung bezüglich Ausstattung gut nachvollziehen. :thumbup:
    Ich habe nichts gegen einen Diesel, sollte von mir nicht so rüberkommen...darum brauchst du dich auch nicht zu " entschuldigen " :)

  • Ich denk mir eher, um Konkurrenzfähig zu bleiben wird eine solche Version notwenig sein!

    Das sehe ich nicht so. Die 200PS sind in der Kompaktklasse bei dem Gewicht genug. Und es gibt sie ja auch im Kombi.
    Ich kann verstehen, dass man evtl. gern ein angepasstes Fahrwerk, eigenständige sportliche Optik und spezielle Ausstattungsdetails möchte, aber das gibt es zumindest teilweise bei Tuningfirmen.
    Eine separate OPC / GSI Version mit anderer Motorisierung muss sich über entsprechende Stückzahl rechtfertigen. Da sind die Einschätzungen der Marktstrategen gefragt.
    Ich vage zu bezweifeln, dass eine Sportversion tatsächlich auch nur 5% Anteil erreichen würde. So eine Variante würde ja nochmal einiges teurer als der 1.6T werden, da Motor, Fahrwerk, Bremsen, ... alles finanziert sein wollen. Würde da mal auf einen Aufpreis zwischen 4 und 5 k€ tippen. Und da würde Opel seine Mehrkosten mehr oder weniger direkt weiterreichen, wenn überhaupt.
    Aber wer soll das denn für einen Astra bezahlen? Wenn dann ein Astra jenseits der 40k€ liegt, kommen doch auch wieder Gedanken auf, hhm, da könnte man sich ja shcon einen Insignia davon kaufen....



    Ich habe nichts gegen einen Diesel, sollte von mir nicht so rüberkommen...darum brauchst du dich auch nicht zu " entschuldigen "

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das auf mich bezieht.

  • @Hansworscht, das man dafür natürlich einen Insignia bekommt ist völlig richtig.
    Aber wer den Insignia nicht möchte, der würde dann zum Astra greifen ;) .


    Ist letztendlich egal, was es nicht gibt, kann man nicht kaufen.
    Es ist nur meine Meinung, dass es Sinnvoll wäre und freuen würde es mich auch.
    Aber natürlich reichen auch 200PS die ich aktuell auch bevorzugen würde auch bei Konkurrenzfahrzeugen.


    Jedoch würde ich eine andere Optik wünschen, eine, die sich von der breiten Masse abhebt.
    Ein gutes Beispiel ist der Megane 4.
    Hier gibt es den 200PS nur als GT Version (die Vorstufe zum RS), dieser sieht deutlich sportlicher aus Außen wie Innen im Vergleich zu den anderen Varianten.
    Dazu gibt es eine GT-Line Version, Optik gleich allerdings mit kleinerem Motoren möglich.
    Das einzige was den Astra 200PS von anderen unterscheidet sind zwei (meiner Meinung nach) ungünstig Positioniere Auspuffrohre am Heck! (Also mir persönlich gefallen diese nicht).

  • Das einzige was den Astra 200PS von anderen unterscheidet sind zwei (meiner Meinung nach) ungünstig Positioniere Auspuffrohre am Heck! (Also mir persönlich gefallen diese nicht).

    Hier sind wir uns komplett einig. Ich würde mir beim 1.6T wahrscheinlich beim Tuner eine andere AGA erstehen.


    Ich verstehe dich auch. Eine Topversion sollte sich tatsächlich vom Rest unterscheiden. Ich fände es dabei aber gut, wenn es eine dezente (evtl. minimal tiefer, dezenter Zierrat, ...) und eine sportliche Variante (gern dann auch mit modifiziertem Klang und mehr Extrovertiertheit) gäbe.

  • Ein Golf GTI sieht m.e. völlig unsportlich aus, also sozusagen wie Rentnerauto, wird aber gut verkauft

    ein Golf darf einfach nicht aus der Reihe tanzen. Das was VW beim Clubsport gemacht hat war schon recht gewagt. Schau Dir einen Golf R an. Der unterscheidet sich optisch eigentlich (leider) gar nicht von einem Golf R-Line

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • @Stefan
    Zitat: ein Golf darf einfach nicht aus der Reihe tanzen.


    Ja, ganau das ist das Opel Problem bezüglich Identifikation mit, in diesem Fall, einem GTI / R in Verbindung mit einem Astra GSI / OPC. Frag mal einen Auto affinen halbhohen Knirps nach einem GTI, der sagt dir sofort .....meinst du einen normalen, einen Performance, einen Glubsport oder gar einen R. :P
    Frag mal nach einem GSI......Antwort, was soll'n das sein. Darin liegt das Problem, unabhängig davon, dass bei Opel die Uhren jetzt etwas anders " ticken " .PSA sagt wo es hin geht, leider hat man sich zu gegebener Zeit nicht an alte gute geläufige Begriffe oder Bezeichnungen erinnert, ein passendes Fahrzeug hätte natürlich auch vorhanden sein müssen.


    Ich möchte nun keine " ollen Kamellen " wieder herausholen, bin aber der Meinung Opel kann ein Fahrzeug in dieser Form auch auf Augenhöhe eines Golf GTI Performance z.B. anbieten, speziell auch demnächst im Verbund mit PSA.
    Ich sehe es so, dass man sich viel zu lange, im damaligen Opel Perfomance Center speziell auch der von mir geschätzte Volker Strycek als damaliger Leiter, uneinig über die Vorgehensweise der Opel Sport ( sportlichen ) Modelle war, entsprechende Mittel waren ja offensichtlich damals vorhanden.


    Es nützt heute keinem etwas, immer wieder auf die damaligen Erfolge zu verweisen. Klar war der Einsatz des DTM - Astra in 2003 auf der NS eine ganz tolle Sache und eine irre Schau. Leider interessiert das heute kaum noch jemand.....die kläglichen Fuchsschwanz Manta Auftritte beim 24 Std. Rennen auf der NS tun noch einiges dazu, dass Fan's anderer Marken sich fast totlachen. 8o
    Der Begriff OPC ist m.e. auch nicht mehr angesagt. Das Opel Performance Center gibt es in der Form schon lange nicht mehr, ist sozusagen integriert worden. OPC ist für mich ab der Kompaktklasse der Begriff für schwere " unbewegliche " stärker motorisierte Fahrzeuge mit wenig drehfreudigen Motoren ( siehe Astra J ) geworden. Da aber demnächst Peugeot Sport diesbezüglich das sagen hat, bin ich guter Dinge für die Zukunft.



    @Hansworscht
    Zitat:
    So eine Variante würde ja nochmal einiges teurer als der 1.6T werden, da Motor, Fahrwerk, Bremsen, ... alles finanziert sein wollen. Würde da mal auf einen Aufpreis zwischen 4 und 5 k€ tippen. Und da würde Opel seine Mehrkosten mehr oder weniger direkt weiterreichen, wenn überhaupt.


    ich möchte dich fragen.....warum soll Opel billiger sein bei einem entsprechenden Modell? ?(
    Ein gut ausgestatteter Astra K 147kw liegt bei 34k, ein GTI ( kleine Version ) bei 34,7k, ein GTI Performance bei 37k. Also hat m.e. Opel bezüglich Preis noch Luft nach oben. Wenn man allerdings, wie derzeit im Astra K, offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer sparen wollte oder musste und den immerhin 147 kw starken Astra K mit Reifen ausstattet, welche gerade so laut Geschwindigkeitsindex da drauf dürfen, darf man sich nicht wundern das potentielle Interessenten sagen, wenn ich den mal per Software optimieren lassen möchte müssen ja gleich andere Reifen drauf.


    Ganz abgesehen von der Spielzeug Bremsanlage, alle Mitbewerber haben Bremsanlagen vorne > 300mm selbst der Kleinwagen Corsa mit 150 PS hat eine 308er Scheibe vorne, der Corsa OPC hat sogar 330mm.
    Dieser Sachverhalt und andere ( Motor ) Dinge schrecken doch potentielle Käufer ab, Die greifen dann zum Golf GTI / Renault GT / Kia Ceed GT / Peugeot 308 usw.
    Wenn Opel ein entsprechendes Fahrzeug anbietet könnte wird es verkauft. Dabei muss Opel nicht billiger sein, warum auch. Geringe Stückzahlen sind bei diesen " Sondermodellen " bei allen Fabrikaten die Regel.


    Es entsteht aus meiner heutigen Sicht der Eintruck, die Verantwortlichen haben lange Zeit nur " rumgeeiert " was machen wir nur......


    Wenn ich könnte, würde ich den Verantwortlichen zurufen...liebe Leute besinnt euch ihr könnt das doch auch. Ihr baut doch aktuell einen Astra TCR auf der Basis des Astra K mit 2ltr. Motor und 243kw / 420 Nm auf. :D Der hat auch noch vorne eine 6-Kolben Bremse mit 378mm hinten 2-Kolben mit 265mm dazu noch ein Fahrwerk mit McPherson - Vorderradaufhängung und hinten mit der Wattlink Hinterachse. Also geht's noch :whistling: ihr bekommt keinen Astra GSI hin, welcher einem Golf GTI Performance das " Wasser reichen kann " ;(
    Dann noch die derzeit angekündigte Zusammenarbeit mit Peugeot Sport und demnächst neuer Plattform auf Corsa Basis und der Einsatz im Rallye Sport Bereich als R5 o.ä. so etwas könnt ihr doch auch, warum wird das nichts mit potenten Fahrzeugen und guter Optik speziell in der Kompaktklasse.
    VW kann in sportlicher Richtung außer seligen Dakar Siegen mit einem Dickschiff und dem mit aller Macht geführten Einsatz des WRC - Polo , nichts diesbezüglich aufweisen.
    Also baut auch was für für jung gebliebene und junge Opel Fan's. Es muss kein Überauto sein....einfach mal machen....die Fahrzeuge werden verkauft. Wenn ihr es nicht könnt dann laßt es Peugeot machen. Die integrieren dann das Opel Interieur in ihren " angestaubten " 308 verpassen dem 308 GTi noch eine Bremsanlage um 340mm damit auch 18 Zoll gefahren werden kann und sagen dann, schaut Leute dies ist unser neuer kompakter. Soweit muss es aber doch nun wirklich nicht kommen. :(


    So, nun soll es genug sein.... =O wenn eine alter Opel Fan mal tippt, wird es etwas länger, sorry. ^^

    ........-Gruß von Bommi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bommi ()

  • @Bommi Es ist schön, dass du dich grundsätzlich so für Opel begeistern kannst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Situation der Firma nicht richtig einschätzt.
    Natürlich wäre es toll, wenn es Opel schaffen würde dauerhaft Marken wie z.B. OPC und GSI zu erhalten. So etwas lädt das Firmenimage emotional auf.


    PSA sagt wo es hin geht, leider hat man sich zu gegebener Zeit nicht an alte gute geläufige Begriffe oder Bezeichnungen erinnert, ein passendes Fahrzeug hätte natürlich auch vorhanden sein müssen.

    Zu gegebener Zeit, also direkt vor dem Übergang zu PSA, also die letzt 80+ Jahre, hatte GM das Sagen. Es hat also nicht Opel verpasst entsprechende Marken zu pflegen. Es war eine politische Entscheidung.



    ich möchte dich fragen.....warum soll Opel billiger sein bei einem entsprechenden Modell?
    Ein gut ausgestatteter Astra K 147kw liegt bei 34k, ein GTI ( kleine Version ) bei 34,7k, ein GTI Performance bei 37k. Also hat m.e. Opel bezüglich Preis noch Luft nach oben. Wenn man allerdings, wie derzeit im Astra K, offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer sparen wollte oder musste und den immerhin 147 kw starken Astra K mit Reifen ausstattet, welche gerade so laut Geschwindigkeitsindex da drauf dürfen, darf man sich nicht wundern das potentielle Interessenten sagen, wenn ich den mal per Software optimieren lassen möchte müssen ja gleich andere Reifen drauf.

    Wenn sich Opel preislich auf Höhe oder oberhalb von VW positioniert, würden die Verkaufszahlen weiter zurück gehen.
    Es ist durchaus nicht unüblich, dass die Reifen ab Werk relativ passend zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit gewählt werden. DAs ist einfach ein Kostenpunkt. Wer jetzt sein Auto chipt, holt sich vielleicht auch andere Felgen und dann sowieso andere Reifen. Für welche Geschwindigkeit sind denn die Reifen beim 1.6T freigegeben?



    Wenn Opel ein entsprechendes Fahrzeug anbietet könnte wird es verkauft. Dabei muss Opel nicht billiger sein, warum auch. Geringe Stückzahlen sind bei diesen " Sondermodellen " bei allen Fabrikaten die Regel.

    Andere Hersteller haben vielleicht im Schnitt bei den anderen Fahrzeugen eine bessere Marge. Opel muss sehr deutlich auf die "Gewinne" achten und kann sich da nicht allzuviel Leuchtturmprojekte erlauben. VW macht seit Jahren super Ergebnisse, Opel schreibt rote Zahlen.


    Es ist ja außerdem auch noch nicht gesagt, dass es vom Astra nicht noch weitere Versionen geben wird, oder habe ich da etwas verpasst? Vielleicht kommt eine ähnlich Variante wie beim Insignia als GSI?`Vielleicht kommt ein OPC? Wer weiß?

  • Es mag alles sein, was Hansworscht geschrieben hat. Aber die Kehrseite von der VW-Medaille ist, der Kundenservice ist teilweise arrogant und oberflächlich. In Sachen Kulanz bewegen sie sich (fast) keinen einzigen "Millimeter". VW fahren gerne, aber eins davon besitzen nein danke.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn sich Opel preislich auf Höhe oder oberhalb von VW positioniert, würden die Verkaufszahlen weiter zurück gehen.

    warum würden die Verkaufszahlen, bei einem aktuellen Modell mit ähnlichem Potential wie es VW anbietet, zurückgehen? bzw. da es ja solch ein Modell derzeit noch nicht gibt, warum kann so etwas nicht verkauft werden? Die derzeit Verantwortlichen müssen mit so etwas ganz unten anfangen, aber das mussten alle mal.


    Mir ist schon klar, die Zeiten haben sich geändert, Abgasprobleme / Kostenminimierung / Druck / Verkaufszahlen usw.
    Du schreibst richtig VW macht gute Gewinne und Opel rote Zahlen. Also ich finde die normalen " Butter und Brot " Autos von VW sind nicht besser im Vergleich zum derzeitigen Astra. Das im weitesten Sinn Opel noch mit Rost und mieser Qualität von vielen Leuten in Verbindung gebracht wird, hat sich ja nun auch langsam geändert. Verbesserungsbedarf sehe ich da derzeit nur im Umgang mit Kunden beim FOH, welche manchmal nicht sehr :) sind, aber das ist ein anderes Problem gibt es ja bei VW auch manchmal.
    Opel muss aus sich heraus gehen, nicht mit geducktem Kopf dem Kunden entgegentreten, nach dem Motto, ja wir sind die, die damals Mist verkauft haben.
    Du kennst doch auch das geflügelte Wort ....Umparken im Kopf......damit wird es höchste Zeit sonst blamiert sich Opel bis in alle Ewigkeit.

    Es ist ja außerdem auch noch nicht gesagt, dass es vom Astra nicht noch weitere Versionen geben wird

    Du machst mir Mut ^^ also ich würde es Opel / PSA sehr wünschen. Ich bin persönlich zwar derzeit mit anderen Fabrikaten gut bedient, könnte mir aber vorstellen einen Astra K für meine " bessere Hälfte " zu erwerben.
    Entschuldige bitte, wenn ich meine Ausführungen möglicherweise zu emotional geschrieben habe, allerdings ist daraus zu entnehmen das mich das Thema Opel immer noch interessiert.

    In Sachen Kulanz bewegen sie sich (fast) keinen einzigen "Millimeter". VW fahren gerne, aber eins davon besitzen nein danke.

    Ich habe nichts gegen VW bzw. bin nicht VW geschädigt, da ein ED 35 in unserer Familie vorhanden war sowie ein 6er GTI derzeit noch läuft. Auch mit etwas angeblich problematischen Fahrzeugen dieses Fabrikats hatte ich keine Probleme im Bereich Gewährleistung und Garantie.
    Etwas problematisch war das Auto im beigefügten Bild. :D
    R32_1.jpg

    ........-Gruß von Bommi

    Einmal editiert, zuletzt von Bommi ()