Astra GSI/OPC
-
-
Kann nicht verstehen dass es nach dem Hickhack immer noch so viele VW Jünger gibt Die Leute wollen verarscht werden.
-
Es ist schön, dass du dich grundsätzlich so für Opel begeistern kannst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Situation der Firma nicht richtig einschätzt.
Natürlich wäre es toll, wenn es Opel schaffen würde dauerhaft Marken wie z.B. OPC und GSI zu erhalten. So etwas lädt das Firmenimage emotional auf.ja, Begeisterung schon alte Liebe rostet nicht sagt man ja.
Du bist eventuell Insider und die Probleme rund um Opel sind dir bekannt. Ich bin ( bzw. meine Frau ist ) lediglich was Opel betrifft, interessierter Kunde. Wenn man dann sieht was Opel im Prinzip kann, speziell auch im Motorsport Bereich ( Astra TCR / Opel Adam Rallye Cup oder die Fa. Holzer Motorsport in Verbindung mit Opel einen sehr potenten Rallye Boliden aufbaut usw. ) kommen halt Emotionen hoch nach dem Motto.....Mensch die können doch, warum machen die nichts. Warum die nichts machen oder machen können ist Interessenten von außen nicht ersichtlich, daher kann man die Gesamt Situation natürlich nicht richtig einschätzen.selbst wenn Opel das Niveau von VW erreicht, VW verkauft fast allein mit dem Golf so viele Autos wie Opel insgesamt. Was wäre wenn die Opel dann auch noch teurer w
ja, was Stückzahlen betrift ist schon klar. Ich möchte aber an die Kunden erinnern, welche sich in der Kompaktklasse umsehen und moderne Fahrzeuge mit etwas Power und ansprechendem Design kaufen möchten. Der Astra K ist schon ein guter Anfang gewesen allerdings ist der " Stapellauf " auch schon etwas her, möglicherweise gibt es ja diesbezüglich noch eine Zugabe. Man sollte sicherlich nicht alles am Golf, in diesem Fall GTI festmachen. Es gibt u.a. auch noch Interessenten für Renault GT / Kia Ceed GT Track / Peugeot 308 oder Ford. Dort lassen sich, mit einem geeignetem Fahrzeug seitens Opel auch Kunden gewinnen.
-
Kann nicht verstehen dass es nach dem Hickhack immer noch so viele VW Jünger gibt Die Leute wollen verarscht werden.
Hm, bist du schon mal mit irgendeinem VW-Modell gefahren? -
Hm, bist du schon mal mit irgendeinem VW-Modell gefahren?
Ja. Jede Woche jeweils 600 km.
Wechsele zwischen Passat, Golf, 3er BMW, C-Klasse und Astra ST.
Zusammen mit meinem Astra 5-Türer gibt es somit ausreichend Vergleichserfahrung. -
1.2l 250 ps. Mit jeder Inspektion gibts ein neuen Motor:)
ich glaube eher eine Smallblock 0,9 l Irrsinns-Hochdrehzahlmaschine mit 2 Zylinder Twin und Quattro-Turbo - 300 PS bei 12.900 U/min
Das nennt man EU-konformes Super-Downsizing zwecks Abgaswerte und Wirtschaftsankurbelung........eingebaute -geplante Obsoleszenz ......
-
EU Abgaswerte sind nicht anders zu erreichen als mit Downsizing Maschinen. Wir leben nicht mehr in den Geburtsjahren der Turbomotoren. Ich fahr eine Planierraupe mit 18t Gesamtgewicht 4 Zylinder mit Biturbo insg. 210 PS. Bei 5 Tagen a 10 Stunden 2200 U/min. Also 50 Stunden in der Woche Voll - Last und das bei 6600 Betriebsstunden. Der Motor hält.
Bei PKWs nichts anderes. Natürlich wenn du einen kalten Motor und kalten Turbo gleich beim ersten mal die Sporen gibst verzeiht dir das der Turbo einmal beim zweiten mal wer weis. Wenn das Teil glüht und gleich ohne 30 sek. leerlauf abstellst ist klar das demnächst eines deiner Turbinenflügel bald in einer deiner Brennkammern landet und wenn du eine unwucht bei 300 000 U/min drin hast. Naja da hilft dir keiner mehr.
Auch wenn für Turbomotoren eine elektrische Schmierumlaufpumpe zusätzlich läuft nach abstellen des Motors ist nicht gegeben das deine Welle konstant unter sehr hohen temperaturen durchgeschmiert wird.Kommt immer darauf an wie ich mit meiner Maschine umgehe.
In den 80 iger war ein 6 Zylinder BMW Motor extra für Formel 1 Turbo aufgeladen in der Lage 1100 PS abzugeben. Gut hat halt nach paar Einsätzen am Wochenende das Rauchen angefangen aber die präzision der Fertigung ist im gegensatz zu heute eine andere Welt. Auch heute schaffen LMP 1 ( Porsche ) aus 4 Zylindern Turboaufgeladen 580 PS und schaffen unglaubliche Distanzen unter Dauerfeuer.
Gut es muss Oldskool typen geben die sagen ehhhyyyee aldaaa mein 330d 380 Nm, Hubraum durch nichts zu ersetzen aber jährlich fast 400 Euro Steuern zahlen, Co2 raus hauen wie 8 Downsizing 1,0 Liter Motoren.
Cool bleiben....
mit der Turboflügel - Verstellung ist ja auch jeder Drehzahlbereich gut ausfahrbar. War ja nicht immer so...
Nun gut wie heißt das neue Motto von Opel ???
Ist scheinbar nicht bei jedem angekommen das wir in ein anderes Zeitalter leben. Klar anfang 90 er oder auch früher war klar ein V12 mit 3.0l Hubraum "der zerstörer" aber heut zu tage. Ich kann nicht sagen ich will Sparen weil der Sprit so teuer ist aber auf der anderen Seite Mosern wenn Hubraum gespart wird und Leistung durch bessere Luftkühlung und Komprimierung erreicht wird. Verdichtete Luft kostet nichts 3,0 l Hubraum schon.
Und zum Schluß sage ich nur Hersteller wie Opel erreichen wenigstens reale Abgaswerte mit den Downsizing Motoren ohne Schummel Software. Jeder verdammte Larry müsste doch klar denken können das ein 3,0 l oder 2,0 l Diesel weil ich schon 3,0 l Hubraum oft genug erwähnt habe niemals Normwerte erreichen kann auch mit Adblue Additiv.
Ein Kettenbagger oder Traktor mit ca. 4,5- 5,0 l Hubraum muss täglich einiges an Additiven zugeführt werden das die überhaupt die Abgaswerte erreichen.
Ich schweife aber schon wieder ab
-
Nun gut wie heißt das neue Motto von Opel ???
das Motto war doch........umparken im Kopf.......oder?
-
Ganz recht und das sollten vielleicht manche mal tun. Der OPC ist kaum draußen und wird gleich kritisiert speziell wegen dem niedrigen Hubraum. Klar ich bin auch Oldskool und schau mir lieber Formel 1 Aufzeichnungen von 1990 - 1997 an aber muss auch akzeptieren das sich alles stettig wandelt und gebt den OPC ne chance !
Ich find ihn jetzt schon Sahne. Sonst war ein Sportliches Auto für mich auch 3 Türen aber halt unpraktisch wie Friesennerz in der Wüste.
-