Hallo zusammen,
habe in den letzten Tagen sowohl CarPlay mit Apple Maps als auch Android mit Google Maps ausprobiert.
Hier eine Kurz-Zusammenfassung.
Apple
+ Koppelung völlig problemlos
+ Vorlesen von SMS und iMessages und Antworten funktioniert super
+ Dynamische Routen-Führung
+ Super graphische Darstellung der Karten, sehr gut ablesbar beim Fahren (einfacher als bei Google Maps)
+ Musik ist super integriert, man kann über CarPlay oder über das Navi 900 Media Menü die Songs wählen, springen, etc.
- Hörbücher spielen manchmal nicht ab, wenn man die in iTunes auf "Musik" umstellt, geht aber alles problemlos
+ Live-Verkehr ist erstaunlich genau (auf 100m). Kann keine Nachteile gegenüber Google feststellen.
+ Ankunfts-Zeit passt meistens ähnlich gut wie bei Google Maps, manchmal ein paar Minuten (auf eine Stunde) mehr Abweichung.
+ Man kann mit einem Klick die Stimme ausschalten und auch die Routen-Führung (ich kenn ja den Weg zur Arbeit, will nur sehen, wie der Verkehr ist und wie rum ich fahren muss)
- mit dem Menü-Rad an Navi 900 kann man keine Karten Zoomen.
- Maps kann bei mir kein Zwei-Finger-Zoomen (nur über +/- Taste) und verschieben geht nur über Pfeil-Tasten
- Kein Spur-Assistent
- Aufs volle Adressbuch kann man nur zugreifen, wenn die Handbremse angezogen ist (Favoriten oder wählen über Siri geht während der Fahrt)
+ Selbst wenn man im Ausland ist und keine Daten-Verbindung hat, werden immer noch Abbiege-Befehle genannt (aber keine Karte mehr angezeigt)
+ 700 km Tour hat <100 MB Daten gekostet - weniger als erwartet.
Android:
+ Super dynamische Routen-Führung. Zeigt auf Karte Fahrt-Alternativen und wie lange man mehr braucht
+ Zwei-Finger Zoomen und Karte verschieben geht
+ Spur-Assistent
+ Liest Städte auf Ausfahrt-Schildern vor
+ Spracherkennung geht etwas zuverlässiger als bei Apple
+ Man kann mit einem Klick die Stimme ausschalten (ich kenn ja den Weg zur Arbeit, will nur sehen, wie der Verkehr ist und wie rum ich fahren muss)
+ Menü-Rad an Navi 900 zoomt Karten raus und rein
- in zwei Tagen einmal abgestürzt
- Verbindet meistens, aber nicht immer
- Navi-Stimme klingt manchmal, als würde die gute Frau ins Mikro brüllen (übersteuert). Bei Musik passt alles
- Musik lässt sich nicht einfach durchscrollen. Konnte nicht einfach nach Album oder Stück auswählen.
- Musik nicht in Navi 900 Media integriert; man kann nicht springen (z.B. bei einem 9h Hörbuch direkt auf 4h springen per Finger-Klick)
- Rund 20MB Daten für 100 km Tour - obwohl ich alle Offline-Karten bei Google Maps geladen hatte, braucht er ungefähr genau so viel Online Data Traffic wie Apple Maps ohne Offline-Karten. Was da wohl im Hintergrund passiert...
Für Android habe ich ein billiges Moto G4 Play verwendet, das praktisch ein reines, sauberes Android drauf laufen hat.
Fazit: beide sind gut, Apple finde ich insgesamt besser und zuverlässiger, bei Android finde ich aber das Zoomen bei Maps deutlich besser. Maps von beiden sind dank live-Traffic deutlich besser als das eingebaute Navi.
Idealerweise hätte ich gerne CarPlay mit Google Maps, zumindest aber Apple Maps mit der Bedienung der Google Maps, d.h. zwei-Finger-Zoomen, Finger-Karte-Verschieben und Menü-Rad (am Navi 900) Scrollen.
Dafür ist bei CarPlay die Bedienung bei Musik und Hörbüchern deutlich besser.