Insider: GM lotet Opel-Verkauf an Peugeot aus

  • Zunächst erstmal, in Eisenach wurde ein der modersten Werk auf der Welt gebaut und da kann man davon wirklich ausgehen, dass es kostengünstig gearbeitet wird. Von daher bin ich absolut felsenfest überzeugt, dass es nicht geschlossen wird. Die Belegschaft wird vielleicht nur verkleinert, damit es kostengünstig erwirtschaftet werden kann.

    Geht mal davon aus dass der Standort Eisenach nicht gewählt wurde weil das eine schöne Stadt ist. Wenn keine Subventionsgelder mehr fließen oder die Standortvorteile nicht mehr attraktiv sind wird schneller geschlossen als wir alle die Augen öffnen können.


    Die Mitarbeiter werden Opfer bringen müssen, in welcher Form auch immer.


    Finde es auch traurig, wird aber so kommen.

  • Ich habe nach meinem letzten Jobwechsel auch auf 5 Euro die Stunde verzichten müssen.


    War zwar hart,aber ich lebe noch.


    Verdienen tu zwar nicht mehr viel,aber spare an allen Ecken und Enden um mir dann irgendwann wieder mal was leisten zu können.Geb nebenher nix mehr aus.
    80 Euro Taschengeld für mich zum Ausgeben im Monat müssen reichen.
    Spaß macht das natürlich nicht,aber ich habe auch keine Alternative.
    Wenn man nach mehr Geld fragt,bekommt man als Antwort,dass man sich ja was Neues suchen kann,wenn man unzufrieden ist.


    Hab ich versucht.Das Ende der Suche wär ein noch geringerer Lohn gewesen.MIndestlohn...,eine tolle Erfindung.



    Was ich damit sagen will,wenn die Tarifverträge neu verhandelt werden müssen,könnten solche Argumente auch kommen.
    Die Arbeitgeber wissen leider allzu genau,wie es auf dem Arbeitsmarkt zugeht und was Andere bereit sind,zu zahlen.

  • =OX(X(;(


    Sowas macht mich traurig. Da arbeitet jemand den ganzen Monat hart und bleibt bescheiden damit ein kleines Taschengeld übrig bleibt. . .

  • Du hast vollkommen Recht. Habe damals auch mit wenig Lohn angefangen. Bevor ich weiterhin Zuhause hock, geh ich für mein Geld arbeiten, auch wenn es nicht viel ist. Der Arbeitsmarkt ist Fies. Und ich denke, das die Opelaner auch dies annehmen werden.

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Hier nochmal zwei Meinungen und ein Artikel.
    Alles von Welt.de


    Wenn zwei sich freuen.... (Meinung)
    Jetzt auch noch Opel-Rettung? (Meinung)
    Mit Opel will Peugeot jetzt General Motors angreifen (Artikel)



    Letztes macht zumindest ein wenig Mut...

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Schön ist es, dass viele Opel-Astra-K-Forum-User das ganze dennoch positiv sehen. So wie das Glas ist halbvoll, das Glas ist halbleer.
    Hoffen wir das Beste für unsere schönen guten Opels.
    Der Opel Blitz wird in PSA einschlagen und wie Phönix aus der Asche wieder aufsteigen.
    Mann kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen Manager seitens GM- PSA und Opel, das Beste daraus machen.


    Nur der Arbeitseifer und die Mentalität der Franzosen ist etwas "anders" (Streiks) als der "Opelaner-Truppe".
    PSA hat in den letzten Jahren 17.000 Arbeitsplätze abgebaut um "gesundzuschrumpfen".


    Mal sehen, was wirklich kommt, vielleicht kommt etwas, mit dem kein Mensch rechnet............ 8o

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • EDIT:


    Sicherhaltshalber mal entfernt :) (es hat seine Gründe), Nachfragen aber gerne per PN an mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan84 ()

  • Ach so, ich dachte die ganze Zeit, bei Adam und Co. werden von A bis Z alles in Eisenach produziert. Da wurde ich eines Besseren belehrt. Danke! Aber ist das Werk Eisenach nicht eines der modernsten Werke Europas? Ich hatte mal irgendwo mal gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.


    Aber dass solche Nachrichten schlechte Stimmung unter euch auslöst, ist es wirklich sehr bedauernswert. Jedoch hoffe ich für euch, dass wirklich alles gut ausgehen wird. Ich empfinde die Lohneinbußen gegenüber den "westlichen" Kollegen eine Frechheit, weil im Grunde genommen die Leute auch nur gleichen Job machen wie in den anderen Werken. Aber auf der anderen Seite haben sie ihren Job behalten, auch wenn sie weniger verdienen.


    Ob die gültigen Vereinbarungen bis Ende 2018 noch halten werden, kann keiner mit Gewissheit sagen, aber viele meinen auch so frei nach dem Motto: "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern?". Dann kann es ganz schnell gehen und das finde ich das Schlimme daran.


    Eigentlich hat das Betriebsrat die Aufgabe, sich auf die Seite der Belegschaft zu stellen. Aber wenn das Betriebsrat nur eigene Haut retten möchte, wäre das Betriebsrat deren Ruf nicht mehr gerecht. Die persönliche Empfindsamkeiten und Bedürfnisse haben in diesem Fall nichts zu suchen. Es geht primär um das Werk Eisenach und nix anderes. Das Betriebsrat ist sowieso die letzte Gruppe, die als letzte Gruppe vom Bord geht. Dafür werden sie vom Dienst freigestellt und sind aufgrund ihrer Funktion quasi unkündbar. Nur bei Verfehlungen wie z.B. Diebstahl. Korruption darf man ihnen kündigen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Welcher Betriebsrat, der der gerade auf Partytour durch Mexico ist oder war das bei der Konkurrenz, wenn der Betriebsrat wirklich was draufhætte,dann hætten sie schon einen Streik oder so organsiert,mal andersrum, wie haætten die PSA Mitarbeiter reagiert wenn sie von Opel ubernommen worden wæren,ich hørte in Frankrike streiken sie gern,besetzen gern Autobahnen usw., letztendlich werden wieder tausende Arbeitsplætze in D abgebaut und kein Betriebsrat interessiert das, wie gehabt,tolle Wurst.