Reifendrucksensor, ab 2015

• ich habe diesen Händler aus meinem Link angeschrieben wegen des Anlernens.

die Antwort:
    "Hallo, die Sensoren sind fertig programmiert, müssen aber angelernt werden.
    Erfahrungsgemäß funktioniert das Anlernen nur in einer Werkstatt oder
    beim Händler und NICHT mit Geräten wie dem EL-50448."

Das ist ja dann nichts für mich, da ich ja das Anlerngerät EL-50448 habe.

• Also die Händler und Werkstätten benutzen auch nichts anderes, vielleicht nicht genau das Modell aber eben ein Anlerngerät.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt.
    Die Kommunikation mit den Sensoren und dem Auto sollte ja immer gleich sein.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Allerdings haben die meisten Werkstätten auch Universalgeräte, die eben verschiedene Systeme abdecken und dann so um 500 - 1000 Euro kosten.

Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• Mal eine Zwischenfrage: sind die Drucksensoren nochmal zu verwenden, wenn ich andere Felgen möchte? Kann ich dann die Sensoren von der Orig. Felge auf die neuen Alus übernehmen? Sind ja noch neu.

Theoretisch ja. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob vielleicht beim Ausbau etwas beschädigt wird.

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Wie ist das mit RDKS und Zubehörfelgen?
    Kann ich da trotzdem die original Reifendrucksensoren verbauen?

Borbet hat zum Beispiel eine Freigabeliste von Sensoren für die angebotenen Felgen.

Rdks.jpg
    Der Original OPEL Sensor sieht aber gänzlich anders aus.
    rdks-2.jpg
    Ich will nur Sicherstellen dass die Opel Werkstatt die Reifen montieren können, alles funktioniert und ich dann ein Jahr später die Reifen mit dem OPEL Ausleser selber wechseln kann.
    In den Winterreifen habe ich die original Sensoren und ich möchte mir eigentlich auch nur nur ein Anlerngerät / Sycronisierungsgerät kaufen.

• Dann frag doch mal bei Borbet an. Wenn montierbar, sollte es eigentlich keine Probleme mit den Opelsensoren geben.

Andersherum gefragt: sind dasfür den Astra freigegebene funktionierende Sensoren, also nicht nur für die Felge? Wenn ja, dann funken sie ja auf der richtigen Frequenz und können so mit dem BC kommunizieren.

Dann kauf die nur noch z.B. bei Ali ein Dingens (allg. Sprachgebrauch hier im Forum für das Anlerntool ;) ) und gut is...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Also bei Borbet sind das für die Felge freigegebene Sensoren.
    Nicht jeder Sensor ist mit jeder Felge kombinierbar. Hab mal die komplette Seite hochgeladen.

Um die Hersteller geht es da nicht. Ich denke man geht wohl, davon aus dass die Werkstätten alle universal Sycronisierungsgeräte haben.
    Mir geht es halt darum perspektivisch ein Aliexpress Ding zu kaufen für original Winter Alus und Sommer Alus.

Ich denke dann schreib ich Borbet einfach mal an.