Reifendrucksensor, ab 2015

  • Man kann sicher über den Sinn oder Unsinn des RDKS streiten. Aber es ist nun mal wie es ist und wir müssen uns mit den Gegebenheiten arrangieren. Und eh ich da was aufs Spiel setzen würde....

  • Ich dachte bisher auch immer das die Dinger nur nerven und überflüssig sind. Anfang Jahres hatte ich mir bei meinem Insignia (noch ohne RDKS) einen Nagel eingefahren. Der Luftverlust war minimal und ich hatte es nicht wirklich gemerkt. Also natürlich weiter gefahren... nach dem Kino sagte mir einer, ich hätte vorne rechts einen platten Reifen. Tatsächlich. Der Reifen war so gut wie neui und durch das Fahren damit wurde die Flanke geknickt... das Nagelloch hätte repariert werden können, nicht aber die kaputten Flanken. Also mussten zwei neue Reifen her. Mit RDKS hätte ich es frühzeitig bemerkt und hätte gleich das Notrad montieren können.
    Die Sensoren sind nicht gratis. Online kriegt man die Originalen von Opel zu keinem schlechten Kurs. Diverse haben wir auch welche von anderen Herstellern offeriert, welche nochmals günstiger sind.

  • Ich möchte meine Angaben zum Versicherungsschutz ein wenig revidieren.
    Wenn in der Kfz Versicherung grobe Fahrlässigkeit versichert ist, genießt man im Fall eines Falles sehr wohl vollen Versicherungsschutz. Diese groben Fahrlässigkeiten haben aber sehr viele Versicherer, vor allen die Billigversicherungen NICHT eingeschlossen.
    Und mit Billig mein ich jetzt nicht den Preis!
    Und @bender83. Ging mir im vorigen Jahr auch so. Auch 2 neue Reifen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Hmm... ich habe auch mal gelesen, dass ohne Sensoren die Betiebserlaubnis erlischt, zumindest bei Neuzulassung ab dem Stichtag, wo die Sensoren Pflicht sind.
    Bei meinem Astra käme mir auch nie in den Sinn daran zu sparen, allerdings habe ich momentan ein - ich nenne es mal - "Pflegeauto" um das ich mich kümmere. Da sind die Winterreifen auch ohne Sensoren. EZ war Mitte 2014, glaube Juni.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan Ab EZ 1. November '14 mussten alle neu zugelassenen Fahrzeuge damit ausgestattet sein. Neu eingeführte Fahrzeugtypen sogar schon ab 2012. Also wenn EZ Mai '14, dann ist das normal.

  • Zu den rdks hätte ich noch eine Frage und zwar war bei mir ein Sensor „Ventil“ undicht im Ventilsitz konnte man schön beim Autowaschen sehen, nun bin ich zu meinem Reifenhändler und wollte das eine ersetzen lassen er meinte aber das es nicht geht weil die anderen drei Original Sensoren sind und es dann nicht funktionieren würde. Was in meinen Augen totaler Quatsch ist solange der Sensor zum Auto passt.

  • Ich hab da nur gefährliches Halbwissen. Aber m.E. nach sollte der Tausch eines Sensors möglich sein. Ich weiß jedenfalls von einem Bekannten, bei dem auch nur einer gewechselt wurde. Ich würde mal beim FOH fragen.

  • Ich verstehe das so, dass er einen ersetzen lassen möchte, dieser ist aber vom Reifenhändler und kein Original von Opel. Ein Sensor ersetzen sollte ja gehen, die sind ja nicht aufeinander abgestimmt oder so, du musst ja sowieso jeden einzelnen ins System einbinden. Ob es jetzt da Probleme gibt wenn drei von Opel und einer von einem anderen Hersteller ist, ich weiss es nicht, denke aber eher nicht (ohne Garantie). Ansonsten einen Originalen von Opel holen, dann sollte das schon klappen. Frage doch zur Sicherheit beim FOH nach, der wird dir das sicher sagen können.