Reifendrucksensor, ab 2015

  • Da Du die Reifendrucksensoren einzeln anlernst, diese aber nicht untereinander kommunizieren, ob sie gleich sind sollte es gehen. Ich glaub auch nicht, das der BC dieses abgleicht. Das wäre ja dann doch zuviel Aufwand. Da Opel diese Dinger ja auch nur vom Zulieferer ordert und dieser ja auch mal wechselt kann ich mir da nicht vorstellen, das es Probleme gibt.

  • @FlowRyan Ab EZ 1. November '14 mussten alle neu zugelassenen Fahrzeuge damit ausgestattet sein. Neu eingeführte Fahrzeugtypen sogar schon ab 2012. Also wenn EZ Mai '14, dann ist das normal.

    Genaue EZ müsste ich jetzt nachsehen, müsste aber vor November sein.
    Was meinst du mit neu eingeführte Fshrzeugtypen?
    Die Frage ist auch, ob das RDKS System nicht grundsätzlich funktionieren muss, wenn es verbaut ist. Mit den Winterreifen gibt es jedenfalls eine Fehlermeldung.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wenn die Autohersteller ein Wagen neu auf den Markt bringen, sei es auch der Nachfolger eines schon vorhandenen Typs muss dieser ja vom KBA eine Zulassung für den Deutschen Markt erhalten. Zum Beispiel der Astra K als Nachfolger des J. Erfolgte diese Zulassung nach dem 31.12. 2011, mussten diese schon mit dem RDKS ausgestattet sein. Erfolgte diese bis zum 31.12.2011 brauchten diese das nicht. Aber zum 01.11.2014 hätten dann auch diese, wenn Sie das erste mal (also Neuwagenerstzulassung) zugelassen werden sollten, mit dem RDKS ausgestattet sein.
    Und das RDKS muss bei Auslieferung funktionieren, klar. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ich also bei den Winterreifen z.B. die Dinger weglasse und ich dann auch nicht im Winter zum TÜV muss, schreit kein Hahn danach, da bei einer Verkehrskontrolle dieses nicht kontrolliert wird.
    Probleme kann es nur bei einem Unfall mit der Versicherung geben...kann, muss aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Hmm ok, so der Wagen (Fiat/Chrysler Freemont) kam im Sommer 2011 schon nach Europa, ob der zwischendurch mal eine neue Typenzulassung bekommen hat oder das System "einfach so" verbaut hat weiß ich natürlich nicht.
    Naja werde die Sensoren wohl bei Zeiten mal nachrüsten. Wenn ich den behalte würde ich es sowieso machen und beim Verkauf ist es sicher auch nicht verkehrt. Werde nur mal nachsehen wieviel Profil noch auf den Winterreifen ist. Vielleicht kann man das ja kombinieren.
    Auf jeden Fall danke für die Informationen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Denke schon,


    habe schon Preise bis zu 80,-€ gesagt gekommen was ich allerdings für sehr stark überttieben halte,selbst 60,-€ finde ich schon unverschämt.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Eigentlich erschrecken mich die 45 Euro auch fast, vor allem, wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die dann eigentlich bei jeder neuen Reifengarnitur mitgewechsel werden?


    Da ist mir ja das indirekte System fast lieber...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung