Reifendrucksensor, ab 2015

  • Bei jedem Reifenwechsel wohl nicht aber ich meine was von fünf Jahren gelesen zu haben, aber das ist auch schon ärgerlich genug wenn das wirklich so ist ist das ein sch.. System.


    Was aber nicht nur bei Opel so ist, liegt wohl an den Sensoren ansich, die Hersteller wollen ja verkaufen.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Die Batterie soll gut 6 Jahre halten. Wenn du zuvor die Reifen wechseln musst, müssen die Sensoren nicht erneuert werden. Leider kann man den Zustand der Batterie nicht prüfen um abzuschätzen, ob sich ein Wechsel dennoch lohnt.
    Die Originalen Sensoren gab es vor kurzem Online günstiger, wobei die 45 Euro kein schlechter Preis sind für die Originalen über den FOH. Opel kann da ja nichts dafür, die Sensoren sind seit 2014 Pflicht (also die Überwachung). Die Kosten bei der Konkurrenz auch nicht weniger.
    Es gibt jedoch auch Sensoren von Drittherstellern, die Problemlos funktionieren. Ich kann da aber keine nennen, da ich bisher auch noch keine Sensoren neu kaufen musste.

  • Bei mir hat 1 Sensor 33 € gekostet. Jetzt müssen die Dinger nur noch funktionieren, aber das sehe ich erst, wenn ich die Winterschlappen im Oktober aufziehe. Und wenn sie nicht funktionieren, was ich nicht glaube, hab ich den Vorteil des Vor-Ort-Kaufs :D


    Kann natürlich auch sein, dass anfangs alles bestens funktioniert, meine Sensoren "batteriemäßig" aber schon nach 4 oder 3 Jahren die Segel streichen :/

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Sensor sind nicht Pflicht aber ein Reifendruck Kontroll System man hätte es auch passiv machen können über das abs System wie beim neuen insignia da ist serienmäßig ein passives System und gegen Aufpreis gibts ein aktives mit Sensoren in den Rädern

  • Sensor sind nicht Pflicht aber ein Reifendruck Kontroll System man hätte es auch passiv machen können über das abs System wie beim neuen insignia da ist serienmäßig ein passives System und gegen Aufpreis gibts ein aktives mit Sensoren in den Rädern


    So hätte ich es auch verstanden. Klar ist das Aktive besser, aber kostet halt dementsprechend. Wenn sie halt fix 6 Jahre halten würden, könnte ich 2 Sätze damit fahren,...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Hab sogar mal was von 7 Jahren gelesen, was dann ja zur maximalen Lebensdauer des Reifens passen würde. Aber das schwankt sicher auch.
    45 eur für die "Originalen" (sind von Schrader) sind Ok. Hab die auch mal für 42 eur online gefunden. Beim FOH kannst du ja vielleicht noch den Einbau und das Anlernen raushandeln.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das bedeutet dann, dass ich, sobald die Batteriezaufzeit der RDKS abgelaufen ist, erst mal zum neue Sensoren Montieren zum Reifenhändler fahre mit entsprechenden Kosten für die Montage und dann im ungünstigsten Fall ein Jahr später nochmal für dann neue Reifen :(

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Ja, im ungünstigsten Fall schon.


    Ich schrieb ja in der Klammer das die Überwachung Pflicht ist. Das passive System hat jedoch auch seine Nachteile, den es soll nicht so schnell sein, wenn ein leichter Luftverlust droht. Da ist der Sensor natürlich sehr schnell und sehr genau. Klar würde ich die Kosten alle 5-6 Jahren auch gerne einsparen, aber es ist nun mal so und dient ja auch der Sicherheit. Später werden dann vermutlich mal Sensoren folgen, die nochmals deutlich länger halten. Ich kann manchmal nur nicht verstehen wie man sich ein Auto für 20'000-30'000 Euro kaufen kann und sich dann über die Reifendrucksensoren nervt, welche ja, im Normalfall, alle 5-6 Jahre ersetzt werden müssen. Das sind ja keine wirkliche Kosten auf den Kaufpreis gerechnet. Klar, der Reifen muss runter, aber das kostet ja nun auch nicht die Welt. Wirklich schade ist, dass man den Stand der Batterie nicht auslesen kann, dann erspart man sich den Weg wenig später.


    Bei meinem RAM habe ich mir gebrauchte Felgen gekauft mit RDKS gekauft. Die sind bereits 3 Jahre alt. Da werde ich dann sehen wie lange die halten. Bei den Amis braucht man zumindest kein Gerät zum anlernen, die erkennen das in den nächsten 100 km irgendwie automatisch. Bin gespannt ob das klappt. Für den Astra habe ich mir das Gerät zum Anlernen in China bestellt... werde ich, hoffentlich, schon bald einsetzen und testen können.

  • Ich habe für meine 4 Sensoren 86€ bezahlt, plus MwST. Sind pro Sensor 25,59€ incl. Steuer. Es sind keine Originalen, aber mein Dealer hat die schon oft verbaut und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Denke mal da kann ich nicht meckern.

  • Hier im Forum hieß es anfangs immer, die würden 10 Jahre halten. Also auf Verdacht werde ich die nicht mitwechseln.
    Gibt es eigentlich Erfahrungen dazu, inwieweit die einen Reifenwechsel überhaupt regelmäßig überstehen, bzw hätte man Anspruch auf Ersatz, wenn die beim Wechsel kaputt gemacht werden ?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!