Auf meiner Rechnung steht: DKS Ventil Gummi Kit für OE (Schrader) (5028-10/5033_10).
Er wusste nicht welches von beiden, er bestellt einfach beide.
Ist aber nicht von Opel sondern von einem Reifenservice hier um die Ecke.
Auf meiner Rechnung steht: DKS Ventil Gummi Kit für OE (Schrader) (5028-10/5033_10).
Er wusste nicht welches von beiden, er bestellt einfach beide.
Ist aber nicht von Opel sondern von einem Reifenservice hier um die Ecke.
Das ich das richtig verstehe: Deine Sommerreifen kommen von der Felge runter und die Winter werden aufgezogen?
Genau
Jetzt habe ich es auch kapiert
Wechselst du bei jedem Reifenwechsel also das Ventil mit?
Ja, im ungünstigsten Fall schon.
Ich schrieb ja in der Klammer das die Überwachung Pflicht ist. Das passive System hat jedoch auch seine Nachteile, den es soll nicht so schnell sein, wenn ein leichter Luftverlust droht. Da ist der Sensor natürlich sehr schnell und sehr genau. Klar würde ich die Kosten alle 5-6 Jahren auch gerne einsparen, aber es ist nun mal so und dient ja auch der Sicherheit. Später werden dann vermutlich mal Sensoren folgen, die nochmals deutlich länger halten. Ich kann manchmal nur nicht verstehen wie man sich ein Auto für 20'000-30'000 Euro kaufen kann und sich dann über die Reifendrucksensoren nervt, welche ja, im Normalfall, alle 5-6 Jahre ersetzt werden müssen. Das sind ja keine wirkliche Kosten auf den Kaufpreis gerechnet. Klar, der Reifen muss runter, aber das kostet ja nun auch nicht die Welt. Wirklich schade ist, dass man den Stand der Batterie nicht auslesen kann, dann erspart man sich den Weg wenig später.
Bei meinem RAM habe ich mir gebrauchte Felgen gekauft mit RDKS gekauft. Die sind bereits 3 Jahre alt. Da werde ich dann sehen wie lange die halten. Bei den Amis braucht man zumindest kein Gerät zum anlernen, die erkennen das in den nächsten 100 km irgendwie automatisch. Bin gespannt ob das klappt. Für den Astra habe ich mir das Gerät zum Anlernen in China bestellt... werde ich, hoffentlich, schon bald einsetzen und testen können.
Hallo,
beachte aber, dass die Sensoren nicht ständig senden, da wären die Batterien nämlich sehr schnell leer. das sind Signale die alle paar Minuten abgesetzt werden, also weit entfernt von so etwas wie "Echtzeitüberwachung"
Gruß Uwe
Hallo,beachte aber, dass die Sensoren nicht ständig senden, da wären die Batterien nämlich sehr schnell leer. das sind Signale die alle paar Minuten abgesetzt werden, also weit entfernt von so etwas wie "Echtzeitüberwachung"
Gruß Uwe
Hast du dazu eine Quelle die das bestätigt? Immerhin wird ja unter anderem der Vorteil angegeben, dass ein plötzlicher Luftverlust sofort angezeigt wird und man rechtzeitig gewarnt wird. Ansonsten wäre das System meiner Meinung ganz schön sinn frei wenn ich mir was einfahre und schnell Luft verliere, der Sensor aber mir dies erst in ein paar Minuten mitteilt... Ausser die Sensoren registrieren plötzliche Luftverluste und melden diese sofort. Aber ob der Sensor das kann...
Werde ich bei Zeiten mal testen bei meinem anderen Fahrzeug.
Eine Frage zum Thema RDKS. Es wird oft empfohlen (Beiträge über die Google-Suche), dass System 2x im Jahr zu warten, da das RDKS-System sehr anfällig sein soll. Um vernünftig das ganze warten zu können müsste man ja immer den Reifen abziehen und auch die Dichtung an der Innenseite ersetzen... meine Mechaniker haben gemeint, dass man dies nur beim Reifenwechsel genauer anschaut und bei jedem Radwechsel das Ventil von aussen. Wird der Reifen dann mal gewechselt, macht es Sinn dichtende Teile und evtl. das Ventil zu tauschen. Wie handhabt ihr das?
Hallo,beachte aber, dass die Sensoren nicht ständig senden, da wären die Batterien nämlich sehr schnell leer. das sind Signale die alle paar Minuten abgesetzt werden, also weit entfernt von so etwas wie "Echtzeitüberwachung"
Gruß Uwe
Bist du dir ganz sicher? Ich kenne solche Funksensoren aus anderen Bereichen und da gibt es schon die Möglichkeit, dass sie nur in gewissen Abständen senden (zwecks Energiesparen), aber auch bei bestimmten Statusänderungen, also in dem Fall könnte es sein, bei einem Druckabfall von mehr als 0,2 Bar.
Bist du dir ganz sicher? Ich kenne solche Funksensoren aus anderen Bereichen und da gibt es schon die Möglichkeit, dass sie nur in gewissen Abständen senden (zwecks Energiesparen), aber auch bei bestimmten Statusänderungen, also in dem Fall könnte es sein, bei einem Druckabfall von mehr als 0,2 Bar.
Das würde am meisten Sinn ergeben, ansonst wäre die Überwachung des Reifendrucks ja sinnlos.
In der Bedienungsanleitung steht übrigens:
"Das Reifendruck-Kontrollsystem
überprüft den Druck aller vier Reifen
einmal pro Minute, sobald die Fahr‐
zeuggeschwindigkeit einen bestimm‐
ten Grenzwert überschreitet."