Reifendrucksensor, ab 2015

  • Denke ich eigentlich auch so, die Sensoren funken ja nur, das Auto empfängt und verarbeitet.
    Allerdings musste ich für die Felgen aus dem Zubehör auch das Baujahr bzw. die Schlüsselnummer vom Fahrzeugschein angeben, auch damit die richtigen Sensoren geliefert wurden.
    Man könnte ja mal Kompletträder "bestellen", evtl. gibt es Unterschiede bei den Sensoren VFL zu FL?

    Hallo,
    ... bei den alten Sensoren war es ja so, dass dem Wagen beim Anlernen die Position (vermtl. in Verbindung mit einer ebenfalls gesendeten Sensor-ID ) bekannt gemacht wurde. Wenn das jetzt entfallen sollte müsste ja in irgendeiner Form die elektronik des FL in der Lage sein die Sensoren räumlich zuzuordnen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    also bei mir steht auch der Reifenwechsel an und daher benötige ich ja leider auch diese blöden Sensoren.


    Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht weiß welche ich benötige. Denn ich habe zwar welche gefunden, diese sind nur bis 210Km/h zugelassen und es gibt welche die sind bis 250Km/h zugelassen (beides Schrader Sensoren für Astra K zugelassen) . Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal was für welche ich aktuell verbaut habe in den Sommerreifen.


    Was passiert wenn ich die Variante mit 210Km/h nehme ?


    Falls dies schon thematisiert wurde entschuldige ich mich schon einmal ich konnte jedoch nix finden.

    Astra K 1,6 Sportstourer (147Kw): weiß, el. Heckklappe, AGR Sitze, Volleder (Sitzheizung & Klimatisierung), Voll-LED...

  • Ich weiß es - ehrlich gesagt - nicht.


    Aber mein Reifendealer, der kann dann auch dafür gerade stehen, wenn etwas falsch ist.


    Willst du es denn alles separat kaufen und dem Händler auf den Tisch legen oder ziehst du selber auf und wuchtest?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wenn du die Felgen weiter verwendest, kann man auch die Reifendrucksensoren behalten. Ich hatte z.B. die orginal Opel- Felgen mit Winterreifen bestückt, die Sensoren wurden nicht gewechselt.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Joti: Mein Vater hat sich über den FOH Zubehörfelgen für seinen Insignia bestellt und originale Sensoren von Schrader, auch hier stand "nur bis 210 km/h zugelassen bei Zubehörfelgen".
    Der FOH war auch etwas ratlos, mein Vater hat es nun aber so bestellt. Ich hatte auch erst überlegt Zubehörfelgen zu nehmen, allerdings lag ich da teurer als mit den originalen Alus von Opel.


    Einerseits, im Winter ist normalerweise oft schlechtes Wetter. Wie oft fährt man da jenseits der 200?
    Anderseits, wenn es dann doch mal geht, gehts nicht schneller als 210? Fliegen die Sensoren bei 220 dann weg? :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Vielen dank schon einmal für die Antworten


    schnappi01: Ich habe Zubehörfelgen für den Winter deshalb benötige ich auch zusätzliche Sensoren :)


    ultimate_88: Ok das ist gut zu wissen das selbst die Sensoren, welche bei Opel direkt verkauft werden, "nur" bis 210 km/h zugelassen sind.


    Ich habe Zubehörfelgen (Brock RC27 in Schwarz matt) geholt. Waren ein Schnäppchen über Kleinanzeigen ;) da konnte ich nicht nein sagen ;)


    Da gebe ich dir recht, wie oft kommt es vor das man über 200 km/h fährt. Selbst im Sommer müssen natürlich die Strassen frei sein um mal schneller zu fahren. Kommt aber schon ab und zu vor ;).
    Das hatte ich mir nämlich auch überlegt, was passiert denn wenn man doch über 210 km/h fährt :D vermute mal das dann die werte nicht richtig erfasst werden.

    Astra K 1,6 Sportstourer (147Kw): weiß, el. Heckklappe, AGR Sitze, Volleder (Sitzheizung & Klimatisierung), Voll-LED...

  • ...


    ultimate_88: Ok das ist gut zu wissen das selbst die Sensoren, welche bei Opel direkt verkauft werden, "nur" bis 210 km/h zugelassen sind.
    ...
    vermute mal das dann die werte nicht richtig erfasst werden.

    Der FOH bezieht die Reifen, Felgen und Sensoren in diesem Fall von einem Fremdanbieter. Bei der Auswahl der Sensoren steht, dass es ein OEM Produkt ist, Hersteller, Schrader und hier dann der Zusatz “nur bis 210 bei Zubehörfelgen“. In den Felgen von Opel wären die gleichen Sensoren drin, ob Winter oder Sommer ist da egal. Das bei dieser Geschwindigkeit keine Werte mehr übertragen werden, kann ja nicht sein, denn dann würde es bei den Sommerreifen auch Probleme geben. Warum es diese “Begrenzung“ gibt ... keine Ahnung.


    Habe gerade bei pkwteile24 geguckt, da steht Höchstgeschwindigkeit 250 ... montieren, fahren, Spaß haben. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ist wohl wie bei den Ventilen ohne Sensoren.


    Manche Gummiventile bis 210 und Metallventile eben darüber.


    Schaut euch die Sensoren doch mal an.
    Da hängen die Ventile ja dran. ;)

  • Ich bekomme originale Winteralus von Opel bei denen gibt es keine Bemerkung bzgl. Höchstgeschwindigkeit. Im eingebauten Zustand kann ich es sowieso nicht nach gucken. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet