Wie ist das denn, wenn ich jetzt von original Opel-Sommerreifen auf Winterreifen aus dem Zubehörhandel wechsel?
Können das dann auch Universal-Sensoren sein oder müssen da Opel-Sensoren rein in die Winterreifen?
Wenn die Reifen mal abgefahren sind, werden da dann wieder neue Sensoren benötigt oder können die alten wiederverwendet werden?
Reifendrucksensor, ab 2015
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Beim Astra K verwendet Opel einen neuen RDKS-Sensor den Schrader 3071 OE 13506028. Man kann wohl auch wahlweise den 3062 OE13581561 oder 3049 OE22853740 verwenden, da sich das hinterlegte Sensorprotokoll gleicht.
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Man kann auch Universalsensoren nehmen, weiß aber nicht ob alle gehen oder nur bestimmte.
Meine Winterräder haben auch keine Schrader, weiß aber die Marke nicht mehr.
Die Sensoren werden einmalig auf das Fahrzeug programmiert (daher braucht der Händler auch eine Kopie vom Fahrzeugschein).
Das Anlernen muss dann bei jedem Wechsel gemacht werden.Soweit ich gelesen habe, sollten die Sensoren zusammen mit den Reifen erneuert werden, da die Batterie im Sensor irgendwann leer ist (5-6 Jahre oder sogar 7) und sich ein Austausch nicht lohnt.
Wie das jetzt bei vielen km und evtl Ganzjahresreifen ist, die nach 2 Jahren schon runter sind, weiß ich natürlich nicht... -
Die Sensoren werden einmalig auf das Fahrzeug programmiert (daher braucht der Händler auch eine Kopie vom Fahrzeugschein).
Bei mir wurden keine Fahrzeuginformationen benötigt. Ich habe meine Winterräder im Internet bestellt. Anlernen ging problemlos.
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Dann würde es bedeuten, man könnte irgendeine anlernbare RDKS nehmen und diese in den Felgen verbauen oder muss man da etwas beachten?
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Bei mir wurden keine Fahrzeuginformationen benötigt. Ich habe meine Winterräder im Internet bestellt. Anlernen ging problemlos.
Auch Universalsensoren oder die Originalen?
Naja, vielleicht gibt es da auch Unterschiede. Ich musste jedenfalls ne Kopie vom Schein schicken.
Die Räder sind von nem Reifenhändler über ebay Kleinanzeigen. -
Ich meine mich zu erinnern, dass das die Schrader, also die originalen gewesen sein sollten.
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Ah OK. Dann sind die vielleicht schon programmiert.
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Dann würde es bedeuten, man könnte irgendeine anlernbare RDKS nehmen und diese in den Felgen verbauen oder muss man da etwas beachten?
Es müssen programmierbare EZ-Sensoren sein, und ein programmier Gerät zb. von VDO -
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Hat zufällig jemand im Raum 9345 so ein china dingens? Ich bin gerade dabei das ganze etwas zu entziffern allerdings müsste ich wissen ob und inwiefern die Amplituden Modulation der Trigger funktioniert alles andere ist sowieso im Haus xD Fals es wirklich so ist das es nur ein 125Khz Sinus ohne wirkliche Modulation ist währe es einfach. Soweit bin ich über die FCC schon gekommen.
Anlernvorgang triggert mit 125Khz in AM (wie genau steht nicht drin mit meinem HackRF allerdings einfach rauszufinden) Der Sendevorgang findet dann auf auf 433,93Mhz statt.
Sollte der Trigger wirklich nur die DIO eines Ata5275 Ansprechen sollte einem DYI trigger nichts entgegen stehen.
Ich könnte das nun bereits ausprobieren aber fals eine Modulation drauf ist muss ich ohne RDKS rumfahren bis ich an ein solches Gerät drankomme. Händler sträuben sich erfahrungsgemäß.
Vielleicht wohn ja jemand im Oberpfälzer Raum und ist bei einem Hopfen Tee oder zwei bereit hier mit zu experimentieren?PS: Fals jemand einen defekten Sensor hat könnte er ihn mir vielleicht zur verfügung stellen? 60€ zum Reverse Engineering sind selbst mir für diesen zweck zu viel. Meist tut es da auch die defekte variante.