• Ein Diesel hat auch immer mehr Drehmoment als ein Benziner. Das würde diese "flottere Beschleunigen" erklären. Benziner wollen und brauchen Drehzahl 8)


    Ich glaube, die Frage ist weniger Diesel oder Benziner, sondern eher Turbo oder kein Turbo :)


    Mit Turbo liegt das volle Drehmoment auch bei Benzinern relativ früh an, d.h. TurboBenziner können im Gegensatz zu Saugmotoren auch sehr gut mit niedrigen Drehzahlen bewegt werden...


    Die Automatik arbeitet dann dementsprechend 8)

  • Ja, das absolute Drehmoment ist bei Dieseln trotzdem höher (bei ähnlicher Motorleistung). Dafür ist das Drehzahlband halt "eingeschränkter". Wenn jemand den Diesel gewohnt ist, wird er den Benziner vermutlich zu drehzahlschonend fahren (und damit nicht merken, dass der trotzdem schneller ist/sein könnte).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das Problem ist halt, dass die Benziner die gleiche Leistung aus weniger Hubraum holen müssen. Dafür werden dann größere Turbolader gebraucht die dann aber später auf Drehzahl kommen. Man stelle sich mal den 1,6 L Benziner mit zweistufiger Aufladung vor (300Nm ab 1500U/min und bei 6000U/min 250PS). Da könnte der 160 PS Diesel einpacken.


    Ein weiteres Problem sind die CO2 Vorgaben auf dem Prüfstand. Um diese erreichen zu können wird jede Spontanität aus dem Gaspedal genommen. Wenn man durch die SPORT Taste das dann wieder korrigieren kann hat man Glück. Aber die wenigsten Autos haben so eine.


    Gruß


    Marc

  • Ich kann euer Problem überhaupt nicht nachvollziehen.


    Hatte vorher den H mit nem 1.8er (125PS) und 5 Gang Schaltung und jetzt den K als 1.4 S/S mit Automatik. Das Getriebe ist meiner Meinung nach der absolute Traum. Und das der Motor nicht zieht kann ich ebenfalls nicht behaupten. Gut ich werde auch sicherlich anders fahren als ihr aber den Motor als Müde oder Trage zu bezeichnen ist totaler Blödsinn!

  • Man stelle sich mal den 1,6 L Benziner mit zweistufiger Aufladung vor (300Nm ab 1500U/min und bei 6000U/min 250PS).

    Der 1.6er SIDI hat doch schon 300Nm bei 1650U/min... die 150 Umdrehungen die das über dem Diesel liegt macht da nun wirklich nichts aus :)
    Und nein, der Benziner muß die Leistung nicht aus weniger Hubraum holen. Andersrum passt es eher... Dem Benziner reichen weniger Hubraum um ähnliche Werte zu erreichen. (Oder gehässig ausgedrückt: "Ohne Turbo kann ein Diesel gar nix")

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich kann euer Problem überhaupt nicht nachvollziehen.


    Hatte vorher den H mit nem 1.8er (125PS) und 5 Gang Schaltung und jetzt den K als 1.4 S/S mit Automatik. Das Getriebe ist meiner Meinung nach der absolute Traum. Und das der Motor nicht zieht kann ich ebenfalls nicht behaupten. Gut ich werde auch sicherlich anders fahren als ihr aber den Motor als Müde oder Trage zu bezeichnen ist totaler Blödsinn!

    @MartinH


    Welches Problem? Alles supi, wir finden die Automatik doch alle auch toll! :m0007:


    Und wie kann ein persönliches Empfinden totaler Blödsinn sein? Es ist doch logisch, dass jeder den Motor aufgrund seiner Erfahrungen anders empfindet. Der Eine fährt vorher 125 Sauger PS und flippt total aus wenn er auf 150 Turbo Pferde wechselt. Der Andere fährt einen 2,0 L Turbodiesel und freut sich über das Temperament des 1,4L Turbo Benziners über 3000U/min, vermisst aber etwas Drehmoment darunter. Rein subjektives Empfinden aufgrund der eigenen Erfahrung.


    Gruß


    Marc

  • Also ich bin ja vom ADAM 1.2l Basimotor mit 70PS zum Astra ST 1.4 150PS AT gewechselt und habe subjektiv nur mehr leistung. Der Sauger im Adam hat auch ordentlich dampf gehabt. Ich habe meinen Fahrstil nicht geändert und bin soweit zufrieden. Man kann ihn sportlich fahren oder eher gemütlich fahren. Wenn man es langsam angehen lässt, dann kann man auch ordentlich spritsparen. Die Automatik macht genau dass, was ich gerne möchte. :D


    Vielleicht hab ich einen kleinen Vorteil, da ich berufsbedingt viel Bus fahre (Linie) und die sind auch mit Automatik und einem Telematik System ausgestattet, der genau überwacht wieviel Gas man gibt, wie schnell beschleunigt wird usw. Bin da auch geschult drin, deswegen kann ich sehr gut mit der Automatik fahren und auch sprit sparen.


    Kurz:


    Ich bin rundum zufrieden ;D