• Ich habe Diamantblau bzw hätte es schon gerne. Bin daher erleichtert dass es draußen klasse aussieht.

    Noch Zafira Tourer 2.0 165 PS Innovation


    bestellt: ST Innovation 150 PS ohne S/S, diamantblau, mit Inno-/Winter-Paket, 18-Zoll, AHK, sensorgesteuerter Heckklappe ...

  • Du meinst bei höherem Tempo in N schalten, um dann segeln zu lassen? Sollte prinzipiell kein Problem sein, das Getriebe erkennt die Geschwindigkeit und schaltet dann beim Einlegen von D den passenden Gang/Fahrstufe (jedenfalls schon beim H). Kleines Problem könnte dabei nur sein, dass man zum Einlegen von D ja kurz die Bremse tippen muss. Nicht dass sich dann wer erschreckt. Ausdrücklich vorgesehen ist es aber glaube ich nicht.

  • Finger weg davon! Mir wäre das Automatikgetriebe zu schade dafür. Schau mal nach was eines im Austausch kostet.
    Wenn du sparsam fahren willst nimm einfach bergab den Fuß vom Gas. Den Rest macht dein Automatikgetriebe von ganz alleine.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • @Resimilchkuh


    Genau das meine ich.


    Aber warum muss man die Bremse treten, wenn man von N zurück auf D will?


    @OpelKarl


    Deswegen frage ich ja, ob Opel dieses Segeln offiziell freigegeben hat. ;)


    Aber beim Rollen im höchsten Gang, rollt man bei Weitem nicht so weit, wie in N. Ich habe hier auf meiner Hausstrecke einige km bergab, die ich komplett in der vorgeschriebenen Geschwindigkeit segeln kann. Wenn ich die Strecke im Gang rolle, bremst der Motor, sodass ich nicht die 100 rollen kann, die erlaubt sind, sondern auf 70 runtergehe, sosass ich ein Verkehrshindernis darstelle und dann wieder auf 100 beschleunigen mus, was wieder mehr Sprit kostet.


    Ist es denn Segeln nachweislich schlecht fürs Automatikgetriebe?

  • Ich vergleiche das mit dem Einlegen eines Ganges ohne Kupplung bei rollendem Fahrzeug.



    Gut kann das auf Dauer nicht sein. ;)

  • Schau mal in der Betriebsanleitung unter abschleppen eines Fahrzeuges mit Automatikgetriebe nach.
    Ich kenn das nur so das diese Fahrzeuge nur wenige Kilometer mit sehr geringer Geschwindigkeit geschleppt werden dürfen.
    Mein Golf mit DSG hatte mal ne Panne. Der ADAC Wagen wollte mich keine 5 km weit schleppen und rief nen Transporter an.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hmmm ... was hat das Segeln mit Abschleppen zu tun? Ist Segeln quasi nichts anderes, als abgeschleppt zu werden?


    In der BA steht:


    "Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:


    Das Fahrzeug muss mit der Front in Fahrtrichtung in Fahrtrichtung abgeschleppt werden, darf nicht schneller als mit 80 km/h und nicht weiter als 100 km geschleppt werden."


    Bedeutet, dass Segeln mit max. 80 km/h und max. 100 km kein Problem sind?

  • @Resimilchkuh


    Genau das meine ich.


    Aber warum muss man die Bremse treten, wenn man von N zurück auf D will?

    Ist eine eingebaute Sicherheitssperre, konstruktionsbedingt nicht zwingend bei AT, aber irgendwann eingezogen. Wahrscheinlich, weil der ein odere andere Ami (bestimmt der, der Hamster in der Mikrowelle trocknet) halt mal Autos angebummst hat, weil er in D ist ohne auf der Bremse zu stehen. Im Cali war sie noch nicht drin, mein H hat sie.


    Ich vergleiche das mit dem Einlegen eines Ganges ohne Kupplung bei rollendem Fahrzeug.



    Gut kann das auf Dauer nicht sein. ;)

    Da die Aufgabe der Kupplung ja der Wandler übernimmt ist das erst mal nicht vergleichbar. Wandler ist ja eher eine Art Flüssigkeitskupplung.
    Grundsätzlich würde ich mir da auch erst eine schriftliche Versicherung von Opel holen, teuer ist so ein AT auf jeden fall.


    Bei meinen Autos ging/geht es jedenfalls ohne Probleme und ohne dass man irgendwie ein ungutes Geräusch hört oder das irgendwie ungesund ruckt beim Einlegen der Fahrstufe. Der schaltet einfach in die zur Geschwindigkeit passenden Fahrstufe und gut ist. Natürlich sollte man dabei nicht unbedingt auf dem Gas stehen, das habe ich jedenfalls noch nicht probiert :D Allerdings mache ich das auch nicht regelmässig um zu segeln.
    Mache das eher sporadisch, wenn ich seltsame Geräusche höre und orten will, ob das Drehzahl-abhängig ist oder Rollgeräusch etc. ist.


    Ganz praktisch gesehen würde ich auch behaupten, es wäre eine Wählhebelsperre drin, die verhindert, dass man während der Fahrt von D in N schaltet, sofern das schädlich wäre. Beim H ist es jedenfalls noch so, dass man während der Fahrt von D in N schieben kann, ohne dass man die Wählhebelsperre betätigen muss. Von N in D muss man dann die Bremse treten, aber auch nicht die Wählhebelsperre lösen.
    In alten BAs (Kadett E und Cali) stand auch so ein Hinweis drin, dass diese Manöver eigentlich immer vollzogen werden können, ohne dass dem Getriebe was passieren kann und deshalb da die Sperre nicht gelöst werden muss. Man könnte ja ganz doof auch während der Fahrt drankommen und so ungewollt in N schieben. Von R in N müsste auch ohne Sperre gehen, andersrum wieder nicht. Das hat ja auch mehr Potential, Schäden zu verursachen.



    Ich weise allerdings auch mal ganz deutlich darauf hin, dass ich keinem rate das während der Fahrt zu machen. Die Entscheidung muss schon jeder selbst verantworten ;)
    Vlt. ist ja auch einer mit Getriebetechnik-Background hier unterwegs und kann da fachlich was zu beitragen. Ich kann lediglich aus meiner Erfahrung sprechen und mache es vlt. auch seit 20 ungewollt Jahren falsch ?(