• Ich bin heute mit nem diamantblauen ST, 1,4 (150 PS), Automatik, gefahren.
    Und ich muss sagen ich bin begeistert!!!
    Der Motor geht wie sau und auch das Automatikgetriebe hat mich überzeugt. Fahre beruflich DSG, heißt ich bin was Automatik angeht etwas verwöhnt. Muss aber sagen dass mich das Getriebe des K doch sehr überzeugt.
    Und allgemein kann ich sagen, dass das Fahrzeug einen sehr wertigen Eindruck macht.
    Blöd ist nur, dass ich jetzt noch ungeduldiger bin...

    Hallo WerderFan75,


    Ich hatte bisher nicht das Glück die Automatik testen zu dürfen, daher würde mich folgendes interessieren,
    - bei wieviel Umdrehungen wurde ungefähr hochgeschaltet bei moderatem Gasgeben?
    - ist die Wandlerüberbrückung beim Gasgeben gleich aktiv oder dreht der Motor erstmal im Wandler hoch?
    - Was hat der Bordcomputer zum Verbrauch angegeben?
    - Kann man moderat beschleunigen ohne dass gleich runtergeschaltet wird?
    Sorry für die Fragen, aber ich krieg einfach kein Fahrzeug mit Automatik zur Probefahrt ran.


    Vielen Dank


    Gruß


    Marc

  • Hallo MArc,
    hast Du mal beim OPEL Infoservice angerufen? Die haben mir sehr nett eine Probefahrt (>24h) vermittelt mit dem Motor/Ausstattung, die ich selbst nicht zur Probefahrt gefunden hatte. Die Rufen FOHs im Umkreis an und vermitteln / bringen dich in Kontakt damit.
    Ist ein Versuch wert.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hallo klawitta,


    Danke für den Tipp.


    Ich hatte denen ne e-mail geschrieben und wurde heute zurückgerufen.Die können leider in meinem Umkreis auch nichts finden. Ich muß wohl abwarten wann ein Händler was bei mobile oder so inseriert und ne Probefahrt anbietet.


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc,
    ich kann deine Fragen leider nicht beantworten da ich auf diese Punkte überhaupt nicht geachtet habe. Ich habe mir nen Schalter bestellt, weshalb ich auf alles andere meine Augenmerk gelegt habe.


    Mir viel nur besonders auf, dass das Getriebe ruhig (eigentlich nicht spürbar) schaltete.
    Auf den Verbrauch hab ich auch nicht geachtet, da der bei dieser "kurzen" Probefahrt ja nicht im Vordergrund stand.


    Tut mir leid dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Das einzigste was ich sagen kann ist dass ich als beruflicher DSG-Fahrer keinen Unterschied (weder negativ noch positiv) festgestellt habe. Es hat halt funktioniert ohne durchgeschüttelt zu werden.

    Noch Zafira Tourer 2.0 165 PS Innovation


    bestellt: ST Innovation 150 PS ohne S/S, diamantblau, mit Inno-/Winter-Paket, 18-Zoll, AHK, sensorgesteuerter Heckklappe ...

  • Hallo WerderFan75,


    Kein Problem,


    die Fragen sind halt schon sehr spezifisch. Aber es ist schon gut wenn die Automatik wie du schreibst unauffällig arbeitet, also ohne Rucken und unnötige Drehzahlorgien des Motors.


    Gruß


    Marc

  • Beneidenswert...
    Für den Astra ST mit der Motorisierung, die ich gewählt hab, gibbet leider keine Automatik. Die hätt ich mir sonst auch mit in die Konfig gepackt.
    Schade das :/

  • Hallo,


    Ich durfte gestern endlich mal die Automatik allerdings nur im ST Probe fahren. Sie funktioniert wirklich super, kein Schaltrucken oder unnötiges Runterschalten beim Gas geben. Leider kam mir der Motor etwas müde vor. :m0001: Der ST Innovation 1.4 Benziner mit Vollausstattung ging erst ab 3500 U/min richtig los.
    Jetzt bin ich schon am überlegen ob das reicht. Allerdings geht der 5-Türer als Dynamik bestimmt etwas besser, mit SPORT Taste. Muss den wohl nochmal fahren. :/


    Gruß


    Marc

  • Ich finde ihn absolut nicht müde, aber ich vergleiche immer mit meinem alten Seat Leon mit 105PS ohne Turbo.
    Es kommt eben immer darauf an, was man mit dem Auto machen möchte. Überholvorgänge sind absolut kein Problem.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Hallo @marc,


    wir haben seit April den Astra K Innovation 1.4 mit 150 PS mit Automatik und S/S und kann nur bestätigen, das es kein Schaltruckeln oder komisches Schalten der Wandler-Automatik gibt.


    ICh muss allerdings sagen das ich den Motor nicht müde finde, wenn man ein Kickdown macht geht er meiner Meinung nach gut ab und das obwohl wir den Innovation haben ohne Sport-Taste. Alternativ kann man ja auch manuelle hoch und runter schalten wenn extrem sportlich und mit hohen Drehzahlen fahren möchte.


    Ich kann dir den Automaten empfehlen.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Hallo @SentiQ und @gialuca


    Das sage ich ja, beim Kickdown schaltet er runter und geht ab 3500 U/min richtig gut ab. Aber wenn man bei 2000 U/min aus dem Ort rausbeschleunigt, ohne Kickdown, fühlte es sich für mich nicht so doll an. Ich fahre aber aktuell auch einen 2 Liter Diesel. Der geht irgendwie spontaner los obwohl die Karre ja schwerer ist. Der Benziner braucht halt höhere Drehzahlen. Das bin ich nicht mehr gewohnt.


    Gruß


    Marc