Als Winterbereifung fahre ich 215/50 auf 17 Zoll. Damit liegt der Verbrauch etwas geringer bei 7,8 bis 8,3 Liter.
16 vs 17 vs 18
-
-
Der Vergleich Winter- zu Sommerreifen lässt sich leider nicht nur auf die Felgengröße reduzieren. Winterreifen haben wegen ihren Funktion (Lamellen) meist einen erhöhten Rollwiderstand, was negativ auf den Verbrauch wirkt.
Aber vor allem ist es im Winter kälter als im Sommer (ok da hat meine Klimaanlage). Die Kaltstarts kommen stärker zum tragen zusätzlich werden die großen Verbraucher (Scheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung) öfter genutzt. Allein das macht einen Vergleich schwierig.
Jetzt zum vergleich 16 vs. 17 vs. 18 Zoll. Da 17 und 18Zoll jeweils mit 225er Reifen bestückt sind, wird es da beim Verbrauch keinen nennenswerten Unterschied geben. Den Unterschied im Felgengewicht kenne ich nicht, würde den aber mal nicht überbewerten, auch wenn er wirklich etwas mit beiträgt.
Interessanter wäre welche Reifen auf den jeweiligen Felgen drauf sind. Wenn es unterschiedliche Hersteller / Fabrikate sind, dann kommt es dort auf das Profil drauf an.
Die 16Zoll sind 205er und sollten außerdem deutlich leichter als 18Zoll sein. Da wird es sicher größere Unterschiede im Verbrauch, Komfort und Fahrverhalten geben.
Es wird dir hier aber keiner seriös einen Mehrverbrauch für die 18Zoll geben können, da keiner beide Varianten auf ein und dem selben Auto unter ähnlichen Umständen fahren konnte. -
es ist wie immer die Wahl zwischen Pest oder Cholera : Entweder hübsch = teurer und etwas weniger bequem oder weniger hübsch dafür günstiger und ein wenig komfortabler. Der Mittelweg sind wohl 17" vom Komfort - beim Verbrauch wirds, wie schon geschrieben, durch quasi gleiche Reifenbreite keinen nennenswerten Unterschied geben.
-
Vielleicht hilft auch mal die Suche im Netz, was kosten Reifen für die 17Zoll und was für die 18Zoll.
Es ist nämlich nicht generell der größere Reifen teurer.
Die Astra J Fahrer können ein Lied davon singen. Da es den J bis 20Zoll gab, hatten die kleineren Reifen ein sehr untypisches Format. Da gab es teils nur wenige Reifen zur Auswahl und die waren verhältnismäßig teuer. -
Vielleicht hilft auch mal die Suche im Netz, was kosten Reifen für die 17Zoll und was für die 18Zoll.
Es ist nämlich nicht generell der größere Reifen teurer.
Die Astra J Fahrer können ein Lied davon singen. Da es den J bis 20Zoll gab, hatten die kleineren Reifen ein sehr untypisches Format. Da gab es teils nur wenige Reifen zur Auswahl und die waren verhältnismäßig teuer.Richtig. Die Reifengröße beim J ist nämlich echt bescheiden. Kaum gute Auswahl zu einem annehmbaren Preis.
Da bin ich froh jetzt wieder die Reifengröße zu haben, die ich bis jetzt immer hatte.
-
Das Problem ist unter anderem auch, bei Opel gibt es zur Zeit nicht sehr viel Auswahl von den Felgen für Astra K, wo man sagen könnte, da würde mir die Auswahl nicht gerade leicht fallen. Wenn diese 18"-BiColor auch in 17" gäbe, wäre die Entscheidung eindeutig ausgefallen. Aber ich bin nun mal der Typ dafür, der auch die Entscheidungen kritisch hinterfragt und auch ggf. die Herstellerangaben kritisch bewertet. Es ist auch nicht alles Gold, was glänzt. In Sachen Komfort möchte ich absolut keine Kompromisse machen und von daher werde ich bei 17" bleiben.
Danke für eure Einschätzungen zu den Felgen.
-
Reifenpreis: düfte eher höher liegen je größer die Felge istHier gibt es teilweise massive Unterschiede. Ich wollte ja unbedingt Allwetterreifen haben. 16er sind da echt günstig. 17er sind da schon deutlich teurer, teilweise das Doppelte. Und sollte man wirklich Glück haben und irgendwo so komische chinesische 18er Allwetterreifen finden, dann zahlt man sich doof. Quasi 1 18er kostet dann soviel wie 4 16er. Hat dann bei mir den Ausschlag gegeben - zumal es die 16er direkt ab Werk mit Allwetterreifen gab und alle Händler wirklich rumgemacht haben wegen den Reifen. Einer konnte dann wenigstens noch wechseln, wollte aber die Sommerreifen nicht haben. Und mein endgültiger Händler wollte garnix mit Reifen zu tun haben... :-/
@Opelaner1970 die 17er sind definitiv ok, der Sprung zu den 18ern ist nicht sooooooo wild. Würde aber nach allem was Du so schreibst, auch eher bei den 17ern bleiben.