Opel/Vauxhall wird Teil der PSA-Gruppe

  • Ich sehe keinen Vorteil für amerikanische Fahrzeuge im Vergleich zu denen der französischen Hersteller.

    Naja, irgendwie ja schon.
    Sie sehen besser aus und sind nun mal keine französischen Fahrzeuge die keinen wesentlich besseren Ruf haben als italienische Fahrzeuge, die aber im Gegensatz dazu wenigstens noch richtig gut aussehen, naja, zum Großteil wenigstens.
    Bitte nagelt mich nicht auf die mißlungenen Lancias der letzten 20 Jahre fest ;)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Das Designzentrum ist ja in Rüsselsheim, daher wäre es sinnvoll.
    Aber wenn Synergien (tolles Wort) geschaffen werden zwischen PSA und Opel frage ich mich halt, was dem zuerst geopfert wird.


    Alles in Allem ist es reine Glaskugelleserei was wir hier machen.


    Ich hoffe nur, dass Opel durch die Übernahme nun weniger an der Leine gehalten wird und jetzt richtig loslegen darf.
    Das das Potential da ist sehen wir am Mokka (auch wenn ich ihn nicht mag), am Astra und letztendlich auch am Insignia.

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    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Richtig. Die Frage ist, wo jetzt Einsparpotenzial gesehen wird. Aber gerade das Design sollte eins der letzten Punkte sein. Auch wenn die Technik unter der Außenhaut identisch ist, über das Design kann immernoch leicht differenziert werden.

  • Moin.


    @Hansworscht


    Bitte verzeih mein geistiges Unvermögen und meine geistige Reife. Kommt wohl davon wenn man sich nur eine Amikiste leisten kann, die in bald sieben Monaten bereits das vierte Mal in die Werkstatt muß.


    Ach und welches Image hat den Opel im überwiegenden Teil der Bevölkerung, wohl kein sehr gutes. Ist so meine Beobachtung, aber erklärt sich vielleicht mit meiner geistigen Verfassung.


    Steffen

  • @borsty876 Deine geistige Reife anzusprechen, war sicherlich die falsche Formulierung. Entschuldigung.
    Du schreibst doch selbst, dass du mit deiner "Amikiste" (Opel) genug Probleme hast und stufst aber dennoch nochmal ab, dass die französischen Autos noch schlechter sind? Verstehe ich das falsch?

  • Aus der Auto Bild 10-2017 Auto-Bild-_Opel_10-2017.pdf


    Aus der AMS 06_2017 auto-motor-und-sport-Opel_06-2017.pdf

    Seh ich das richtig, dass Opel aufgrund des Kaufs durch PSA die für eine gesunde Zukunft wichtigsten Modelle einstampfen muss wie den Monza X, den Nachfolger des Mokka (der sich ja wohl echt gut verkauft), den Nachfolger des Adam und das Prestigeobjekt Opel GT als kleinen Flitzer der wahrscheinlich den MX-5 das fürchten gelehrt hätte, wenn er gekommen wäre?


    Das ist ja mal eine tolle Entscheidung.
    Opel braucht dringend Geldbringer und das sind momentan nun mal SUV und so wird es auch in längerer Zukunft bleiben.
    Wenn dem wirklich so ist, hat PSA nichts verstanden und es kann sein, dass nach dem Astra noch maximal ein Insignia kommt und dies dann wohl meine einzigen Opel bleiben werden.


    Schade eigentlich.
    Wobei schade das falsche Wort ist, aber ihr versteht wohl was ich damit meine...

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  • Einiges im Artikel stimmt so schonmal nicht.
    Grundsätzlich geht es PSA darum, dass Opel schnell wieder ordentlich Geld verdient. Dazu muss der Konzernvorteil genutzt werden und deshalb werden in Zukunft (fast) alles Fahrzeuge auf gemeinsamen Plattformen stehen.
    Bei dem anhaltenden SUV-Boom kann ich mir nicht vorstellen, dass Mokka X und Monza X nicht weiterverfolgt werden sollen. Das macht mMn einfach keinen Sinn.
    Ein Opel GT, der ja eine wirklich mehr als interessante Studie war, ist auch unter GM nicht wirklich wahrscheinlich gewesen. Dessen Chancen änder sich mMn auch unter PSA nicht. Ein Opel GT wäre auch eher ein Imageprodukt, als dass damit tatsächlich Geld verdient werden könnte.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass unter PSA eher noch neue interessante Opel entstehen könnten. Durch die gemeinsamen Plattformen sinken die nötigen Stückzahlen, da auch die Kosten geringer sind. Damit kann es sich schon eher lohnen bestimmte neue Segmente zu besetzen.


    Ich denke, dass PSA das sogar ganz gut verstanden hat. PSA weiß wie man mit Autos Geld verdient. Im Moment verdienen die nämlich ca. das 6-fache pro Fahrzeug !!!


    Jetzt noch aus eigenem Interesse. Ein Opel GT ist ein Coupé, der MX-5 ein Roadster (ok da gibt es jetzt noch den RF). Es gibt hier nur eine kleine Überschneidung in der Zielgruppe. Ein Opel GT wird dem MX-5 genauso wenig Konkurrenz sein, wie die Subaru / Toyota Coupés. Ich will nicht damit sagen, dass der MX-5 besser ist, aber er hat ein variables Verdeck.