Erfahrungen nach erster Ausfahrt

  • Werte Forumsmitglieder,


    habe also gestern meinen "K" abgeholt und soeben eine erste Ausfahrt über 200 Km (Autobahn und Landstraße mit ein wenig Stadt) hinter mich gebracht.
    Hier möchte ich kurz meine ersten Eindrücke zum Astra K kundtun, wobei ich Euch bitte, die nachfolgenden Einschätzungen wie folgt zu werten:


    -ich möchte dem Astra weder den Komfort eines Mercedesˋ, noch die Sportlichkeit eines Porsche und auch nicht die Wertigkeit eines Audi "an die Backe quatschen" !


    Alle Einschätzungen beruhen einzig auf dem Vergleich zu meinem Vorfahrzeug -einen Opel Meriva B mit 1.4 Turbo 103 KW in Vollausstattung- !


    So denn:


    -Bedienbarkeit des Fahrzeuges hinsichtlich Personalisierung und auch des Infotainment sind aus meiner Sicht weitgehend selbsterklärend und auch für Leute kein Problem, die kein Informativ-/Technikstudium absolviert haben; alles für mich Wichtige war binnen 7-8 Minuten erledigt
    -Verarbeitung der Karosserie ohne Auffälligkeiten, insbesondere die Spaltmaße an Türen und Koffer-/Motorhaube sind gleichmäßig und etwas wertiger (schmäler) als beim Meriva
    -was mir schon bei meiner Probefahrt auffiel: angenehm "sattes" Fahrgefühl, mir gefällt der tiefere Schwerpunkt ggü. dem Meriva sehr, sehr gut :D
    -weiterhin ist feststellbar, dass das Innengeräuschniveau ggü. dem Meriva tatsächlich eine ganze Klasse besser ist, was verwundert, als der Meriva preislich ja ähnlich gelistet ist- letztlich muss Opel hier eine Menge richtig gemacht haben; insbesondere die weitgehende Entkopplung von den Fahrwerksgeräuschen gefällt :thumbup:
    -gut-mein Motor ist jetzt wahrlich kein Maserati-Killer, aber er zieht etwas druckvoller hoch, als der Meriva, der ja auch höher baute und rund 200 Kg schwerer war (noch dazu gibt es beim "K" ja 230 statt 200 Nm); insofern ist die erhoffte kleine Agilitätsspritze tatsächlich eingetreten :thumbup:
    -Autobahngeschwindigkeit ist schnell und auch gefühlt spielend erreicht, gar viel mehr als die Richtgeschwindigkeit wollte ich ihm aber heuer noch nicht zumuten, soll ja langsam in die Puschen kommen...
    -Bremsen packen gut zu, lassen sich m.E. fein dosieren
    -Lenkung fühlt sich "spitz" an, Einige werden vielleicht meinen, "unruhig/nervös"... Diesen Attributen würde ich so nicht folgen wollen, ich nenne es mal einfach:"direkt", für mich sehr angenehm nach der etwas indifferenten Lenkung beim Meriva
    -zwei Klassen besser als beim Meriva: die Gangschaltung/Kupplung... sehr kurze Schaltwege, knackiger Schalthebel, präzise Gassenführung: das finde ich einfach mal toll :thumbup:
    -zum Verbrauch werde ich später berichten, da ich zwar mal auf den BC draufschaue, aber noch bei keinem meiner Fahrzeuge aus diesen Angaben tatsächlich meinen Verbrauch berechnet habe; real ist er nur an der Tanke zu berechnen ;)


    So, wo ein :saint: Ist, ist immer auch ein :evil: , soll heißen: auch hier gibt es ein kleines (oder vielleicht ist es gar nicht so klein ?( ) Problem:


    -das hier im Forum bereits thematisierte Geräusch -wahrscheinlich- an der Abrisskante des Heckspoilers... Ja, auch bei mir heute leider feststellbar (habe ich entweder bei der Probefahrt nicht wahrgenommen oder war "trunken vom Glück, einen Astra fahren zu können" ;) )
    Das Geräusch ist definitiv ein Luftströmungsgeräusch, wird lauter, je schneller man fährt (bis 80 fast unhörbar, dann zunehmend); allerdings ist es auch so, dass das Geräusch in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung (und damit ja letztlich auch von der Windrichtung) und der Umgebung variiert: fährt man durch waldreiche Stücke deutliche Verminderung des Geräusches, auf Freifeld dann wieder Zunahme bis hin zu wirklich unangenehmen Phonstärken -das muss für die rückwärtigen Passagiere unangenehm sein :thumbdown: Definitiv werde ich den FOH aufsuchen und um Mit-/Abhilfe ersuchen... das kann man auf Reisen wohl Niemandem zumuten, dort hinten...
    Zu den von einigen Forumsmitgliedern hier gezeigten Photos von der dort verbauten Isolierung kann ich feststellen, dass auch bei mir solche Isolierung verbaut ist - Sie geht nicht über die gesamte Spoilerfläche, ist aber größer, als bei Einigen hier ?( Handelt es sich hier tatsächlich um schlichte Fertigungstoleranzen ? Das wäre schade, denn der Astra ist -unter Berücksichtigung des Preises- ein richtig tolles Auto geworden (imho) , das hat Opel doch gar nicht nötig... Eine Aufgabe für die Qualitätssicherung in den Werken GB und PL !!!
    Mal sehen, was mein FOH sagt/leistet, bisher waren die beängstigend gut im Beheben von Geräuschen (am Meriva) :thumbup:
    - werde also immer mal wieder weiter Erfahrungsberichte ins Forum jagen und hoffe, ich langweile Euch damit nicht zu <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">sehr 8|

    Astra K ST Edition, Neuwagen 2020, Schnee-Weiß, 1.5 D 9-Gang-AT

  • Super erster Bericht, wird man als Wartender richtig neidisch - viel Spaß Dir noch 8o8):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • :thumbup: Vielen Dank... wenigstens steigert die Wartezeit die Vorfreude auf den Hobel überproportional :thumbup:


    Auch wennś hart ist : Durchhalten, es lohnt sich :)

    Astra K ST Edition, Neuwagen 2020, Schnee-Weiß, 1.5 D 9-Gang-AT

  • Glückwunsch!
    Super Bericht!

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad