Elektrische parkbremse

  • So jetzt mal klugscheißern :D
    Man muss das Fahrzeug immer in dieser Reihenfolge abstellen (falls man Automatik hat):
    1) Bei laufendem Motor Handbremse ziehen 2) Den Hebel von D auf P bei getretener Bremse
    3) Erst dann Motor aus
    So steht es auch in der BA


    Das machen alle falsch. Die meisten Leute haun P rein Motor aus und dann Handbremse
    :S
    Bei P fährt nur ein kleiner Bolzen in die Zahnräder, wenn dieser durch das falsche Abstellen bricht, na dann viel Spaß! Automatikgetriebe sind in dieser Sache empfindlich

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Würde ich nicht machen, auch wenn es nur in einer Ebene ist.
    Man glaubt immer, dass man die Handbremse schont wenn man diese kaum benutzt. Aber fährt man dann nach zwei Jahren zum TÜV dann funktioniert diese nicht so wie sie soll und dann hat man ein Problem. Soll heißen, regelmäßig benutzen und dann gibt es später keine Probleme. Und ein Abrieb ist kaum da ;)
    Zumal bei Diebstahl oder ähnliches das Fahrzeug nicht versichert wäre wenn man die Handbremse nicht angezogen hat. Gut, das ist kaum nachweisbar aber zumindest würdest du dein Fahrzeug immer verkehrssicher abstellen.

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  • Es friert nur dann ein, wenn es in der Leitung sich Kondenswasser gebildet haben und überhaupt, wann hatten wir zuletzt arschkalten Winter gehabt?



    es reicht auf p_ zustellen, die Parkbremse wird automatisch aktiviert. Beim Einlegen von r oder d löst sie sich automatisch.

    Nein, sowas funktioniert es bei mir nicht. Bei dem laufenden Motor ziehe ich die Parkbremse manuell an und stelle dann den Motor ab. Beim Losfahren sowohl bei R-Stellung als auch in D-Stellung wird die Parkbremse automatisch gelöst.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • hi, opelaner, danke für den Hinweis, habe nachgelesen, du hast Recht . Werde ab sofort die Bremse anziehen dann den Motor abstellen. :thumbup:

  • Mal eine Frage des "Nicht-Automatik-Fahrers":
    Die elektronische Parkbremse löst sich ja auch, wenn man einfach anfährt.
    Ist das schädlich?

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    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Nein, schädlich nicht. Es ist aber so, dass der Motor/Kupplung diese Kraft überwinden muss bis die Elektronik freigibt.

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  • In der BDA steht aber nichts, dass man es manuell vorher lösen soll. Dann bringt ja auch der Berg-Assi nicht das, was er eigentlich soll. Oder?

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  • Ich habe einen manuellen Handbremshebel und dennoch (das hätte ich nicht erwartet) den Berg-Anfahr-Assi dabei. Der Berg-Anfahr-Assi ist also unabhängig von der elektr. Parkbreme. Da greifen wohl die "normalen" Schreibenbremsen einfach nur länger zu.

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017