Ein Bekannter fährt einen Volvo SUV.
Bekommt einen Anruf,
Mitarbeiter fragt ob das Auto
die nächsten 2 Stunden nicht bewegt werden könnte.
da ein Update
auf sein Auto gespielt wird.
Also ist es technisch machbar.
Ein Bekannter fährt einen Volvo SUV.
Bekommt einen Anruf,
Mitarbeiter fragt ob das Auto
die nächsten 2 Stunden nicht bewegt werden könnte.
da ein Update
auf sein Auto gespielt wird.
Also ist es technisch machbar.
Technisch ist alles möglich.
Sobald ein Fahrzeug mittels GPS ausgestattet oder gar noch Internet fähig ist, funktioniert dies einwandfrei.
Aber wehe das gejammer ist groß wenn das Auto nicht mehr funktioniert oder im schlimmsten Fall während der Fahrt ferngesteuert wird.
Es wird (wie oben schon erwähnt) darüber diskutiert, gejammert und verflucht, dass es KEYLESS gibt!
Ja mit Keyless ist das Auto so schnell geklaut und man kann nichts machen!!! // Keyless ist so unsicher... // Man bekommt nur den Startknopf wenn man Keyless bestellt, das will ich aber nicht... // USW USW.
Mit einem frei zugänglichem Modul via Funkwellen ist das gesamte Auto steuerbar!
Und gerade bei Fahrzeugen bei denen Updates von Außerhalb OHNE DRITTE PERSON auf spielbar sind.
Das ist für manche Menschen ein klacks dieses zu hacken und zu steuern!
++++++++++++++++++++++++++++++
Nicht das ich das schlecht finde, ich finde aktuell VOLVO auf einem Stand bei dem die deutschen Hersteller einpacken können, Qualität, Preis und Service sind ERSTKLASSIG!
Auch die Möglichkeit eines Updates z. B. während der Arbeitszeit ist angenehm.
Aber wir verlangen von unseren Fahrzeugen immer mehr und jammern dann rum, dass die Sicherheit des Kunden nicht mehr gewährleistet wird!
...
Aber wir verlangen von unseren Fahrzeugen immer mehr und jammern dann rum, dass die Sicherheit des Kunden nicht mehr gewährleistet wird!
Nöh, eigentlich hatten wir darüber geredet, dass die halbfertige Software unserer Astras beim Kunden reift, dafür Updates notwendig sind und dies bei OPEL nur vergleichsweise umständlich in der Werkstatt auf Kosten unserer Zeit, usw. möglich ist.
ich brauch keine OTA-Updates, aber dann muss die Ausgangsqualität besser sein als momentan.
Gruß Uwe
Damit hast du auch Recht.
Mein FOH z. B. hat mir beim ersten Update als ich den Termin ausmachen wollte folgendes mitgeteilt:
"Herr xxxx, warten Sie damit noch etwas, es scheint eine Sperre des Updates kommen.
Wir sollten warten bis diese aufgehoben wird und dann einen Termin aus machen."
So habe ich mir einmal hinfahren gespart und dann einen Termin für das "fertige" Update ausgemacht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und wenn du ein FERTIGES Auto kaufen willst, OHNE Updates empfehle ich die einen Trabant. Dieser wurde auch jüngst erst 60 Jahre Updates gibt's da keine!
Wie @SparBrenner schon geschrieben hat, wird selbst bei dem Volvo seines Kollegen Updates Notwendig sein.
Auf der Internetseite sind noch mehr ersichtlich.
Auch Tesla muss Updates aufspielen.
Es ist auch immer eine Frage des FOH wie er damit umgeht.
Will er es schnell vom Tisch haben steht der Kunde zwei mal bei Ihm.
Lässt er sich Zeit oder redet mit dem Kunden so steht dieser nur ein mal in der Werkstatt.
Ja die Zeit ist lästig und in einigen Teilen auch unnötig. Aber ändern wird man das eh nicht mehr, denn die Technik geht ständig nach vorne.
Technisch ist alles möglich.
Sobald ein Fahrzeug mittels GPS ausgestattet oder gar noch Internet fähig ist, funktioniert dies einwandfrei.
Aber wehe das gejammer ist groß wenn das Auto nicht mehr funktioniert oder im schlimmsten Fall während der Fahrt ferngesteuert wird.
GPS hat damit nichts zu tun, das würde darüber nicht funktionieren. Wenn dann muss schon eine Online Verbindung bestehen. Nennt sich dann OTA (over the Air) update.
Die Gefahr besteht dann immer das das jeweilige Steuergerät einen Reset durchführt (muss). Das ist natürlich nicht ganz ohne. Es muss also sichergestellt sein das in dem Moment das Fahrzeug nicht benutzt wird.
Das ein SW Update mal schief läuft sollte auch bekannt sein, da kann schon mal das ent. Gerät seinen Dienst verweigern.
Die Richtung ist doch klar.
Autos werden online-Instrumente. OnStar hat z.B. direkt beim 3. oder 4. Anruf ein Update eingespielt. Online. Und was das zwischendurch eingespeilt wird bekommt man gar nicht unbedingt mit (und das ist auch so dokumentiert).
Also prinzipell geht sowas ja schon alles.
Und eigentlich geht es um Matrix im betrieb und nicht über updates
Deaktiviert sich bei euch manchmal beim Start auch die Lichtautomatik? Habe festgestellt, dass sie manchmal beim starten aktiviert und manchmal deaktiviert ist. Habe aber bisher keine Erklärung dafür gefunden.
Deaktiviert sich bei euch manchmal beim Start auch die Lichtautomatik? Habe festgestellt, dass sie manchmal beim starten aktiviert und manchmal deaktiviert ist. Habe aber bisher keine Erklärung dafür gefunden.
Die deaktivierst du selber.
Indem du die Lichtuhpe betätigst, also im normalen Betrieb.
Damit wird der Fernlichtassistent ausgeschaltet. Das merkst du dann morgens Früh.
Steht auch so in der BA.