Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

• @Plumpsack
    Genau so geht es mir auf der Autobahn auch.
    Das hat glaub ich wenig damit zu tun dass die Software ne Macke hat oä. Es liegt einfach daran dass die Kamera die Lichter der Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn nicht erkennen kann.
    Und wie ich ja schrieb hab ich auf Landstraßen auch kein Problem solange es keine Autos gibt die links oder rechts an Kreuzungen stehen .. denn die erkennt die Kamera auch nicht..wie denn auch wenn die Scheinwerfer dieser nicht zu erkennen sind für die Kamera..

Mhh,

spannendes Thema. Ich fahre meinen Astra K BJ03/18 seit September. Habe 10.000 km runter und davon viel in der Nacht.

Landstraße: Perfekt. zweimal wurde ich bis jetzt angeblinkt, das war bei Schneefall. Da scheint dann die Erkennung tatsächlich nicht super funktionieren, tut sie aber beim normalen Fernlichtassistenten des BJ15 Alhambra auch nicht.

Schnellstraße (je richtung 2 spurig ohne mitteltrennung): Noch nie Probleme gehabt.

Autobahn: Nunja, auch hier würde ich sagen, dass das MAtrix-Licht gleich gut oder schlecht reagiert wie die Automatik des Alhambras. Durch die Mitteltrennung kann das Fahrzeug den Gegenverkehr nicht erkennen und könnte eventuell die LKW blenden. Hier ist aber die Frage: Durch die seitliche differenz zum Gegenverkehr dürfte der Blendeffekt eventuell gar nicht so groß sein.

Querverkehr: Das hatte ich doch glatt bis jetzt noch nicht. Aber auch hier: Rein technisch kann es zu einer "normalen" Lichtautomatik nicht anders sein.

Fazit: Ich bin nach 10k km nach wie vor begeistert vom Matrix Licht. Würde ich nicht mehr hergeben wollen. Zwar ist das BiXenon Kurvenlicht des Alhambras auch nicht schlecht, aber durch die stufenweise Schaltung (Ausblendung) ist für mich das Licht des Astra viel angenehmer.
    Auch finde ich die Automatik des Alhambra nicht perfekt. Die erkennt viel öfters Verkehrszeichen und Ortstafeln als Fahrzeuge und blendet ab.
    Und jetzt bin ich 4 Mal die gleiche Strecke wie meine Frau gefahren. Ich mit dem Ali vorneweg, sie mit dem K hinten nach (Landstraße und Schnellstraße, jeweils nacht). Ich wurde nie geblendet, konnte aber, weil ich darauf geachtet hatte, sehen wie das Matrix Licht arbeitet.

Ich würde sagen: Entweder erwartet man sich Sarah ein Licht einer Luxus-Klasse oder das Matrix-Licht hat tatsächlich ein Problem.

--
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

• Das Licht ist super bloß bei viel Verkehr auf der Autobahn ist es überfordert. Ich wurde öfters von LKW per Lichthupe gewarnt.

Hier stellt sich aber nochmals die Frage: Ist das bei einem anderen automatischen Licht in vergleichbarer Preiskategorie anders?

--

• Mal locker in der Hose bleiben würde ich sagen .. Ich erwarte weder ein Licht der Luxusklasse noch wollte ich das Matrix schlecht reden..Herrgott.
    Ich hab nur meine Erfahrung niedergeschrieben dass ich halt schon öfters eingreifen muss..

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Mal locker in der Hose bleiben würde ich sagen .. Ich erwarte weder ein Licht der Luxusklasse noch wollte ich das Matrix schlecht reden..Herrgott.
    Ich hab nur meine Erfahrung niedergeschrieben dass ich halt schon öfters eingreifen muss..

Bitte nicht falsch verstehen, meine Antwort war nicht als Aussage sondern eher als Frage gedacht - nicht, dass man mich noch als Opel-Fanboy beschimpft :)

--

• Hier stellt sich aber nochmals die Frage: Ist das bei einem anderen automatischen Licht in vergleichbarer Preiskategorie anders?

Ka aber Voll LED ohne Matrix mit Kurvenlicht hätte vielleicht auch gereicht und das funktioniert zuverlässig

Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

• Ka aber Voll LED ohne Matrix mit Kurvenlicht hätte vielleicht auch gereicht und das funktioniert zuverlässig

Naja, die Probleme bei der Erkennung von Querverkehr haben alle Fernlichtassistenten und so ein Nicht-Matrix-Licht schaltet bei der Erkennung von Fahrzeugen im Lichtstrahl dann eben komplett ab.

Nur die Blendung von LKW finde ich etwas blöd. Einerseits sitzt die Kamera ja schon höher als meine Augen und sieht damit mehr als ich. Bleibt also die Frage ob ich in einem alten Auto überhaupt mein Fernlicht ausgemacht hätte da ich ja in der Dunkelheit nicht immer sehe daß auf der Gegenseite ein LKW kommt. Andererseits gibts überhaupt keinen Grund da einzugreifen, da das Matrix ja eine Zulassung hat und somit in der Theorie auf alle Eventualitäten geprüft sein sollte.

Grüßle Martin

Love People, not Things. Use Things, not People

Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte

• Naja wenn man es ganz theoretisch betrachtet braucht kein Mensch auf der Autobahn ein Fernlicht :D es sei denn man fährt auf einer gottverlassenen oder mitten in der Nacht wenn nix los ist..
    Für Landstraßen bei Dunkelheit ist es natürlich ne nette Sache

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Eigentlich brauchen viele auch kein Auto. Theoretisch. :D

Ich finde die Matrix jedenfalls echt geil und werde mir auch beim nächsten Wagen diesen Punkt Sicherheit gönnen.
    Ich hatte noch nie eine so gut ausgeleuchtete Straße! Was man da so alles sieht. Nee, vor allem sieht man es früher! Und besser.

Fazit: ich bin dabei!

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Frag mich grad an was für Kreuzungen du nachts so kommst...
    Ich hab noch nie ne unbeleutete Kreuzung gesehen. Ausser mitten in der Pampa wenn irgend so ne Kreisstrasse a.k.a. Feldweg auf die Bundesstrasse trifft.
    Und wenn es ne Beleuchtung gibt, gibt es ne Geschwindigkeitsreduzierung und das Matrix-Licht geht ja auch aus wenn mehrere Lampen die Strasse beleuchten.
    Meiner erkennt sogar die querende beleuchtete Autobahnbrücke und schaltet ab.
    Daher halte ich die Situation für recht unwahrscheinlich... zumindest in meiner Gegend.

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...