einfach mal ne Woche ein Halogen Auto
mit Teelichtern vorne drinnen fahren
und man weiss und schätzt es wieder
das dieses LED Licht einfach nur geil ist...
einfach mal ne Woche ein Halogen Auto
mit Teelichtern vorne drinnen fahren
und man weiss und schätzt es wieder
das dieses LED Licht einfach nur geil ist...
Naja, die Probleme bei der Erkennung von Querverkehr haben alle Fernlichtassistenten und so ein Nicht-Matrix-Licht schaltet bei der Erkennung von Fahrzeugen im Lichtstrahl dann eben komplett ab.
Nur die Blendung von LKW finde ich etwas blöd. Einerseits sitzt die Kamera ja schon höher als meine Augen und sieht damit mehr als ich. Bleibt also die Frage ob ich in einem alten Auto überhaupt mein Fernlicht ausgemacht hätte da ich ja in der Dunkelheit nicht immer sehe daß auf der Gegenseite ein LKW kommt. Andererseits gibts überhaupt keinen Grund da einzugreifen, da das Matrix ja eine Zulassung hat und somit in der Theorie auf alle Eventualitäten geprüft sein sollte.
Bzgl. des blau markierten: Na da stelle ich mir aber dann doch die Frage wie es die Bremsassistentenmachen die Querverkehr und sogar Fußgänger erkennen ... das ist diesselbe Aufgabenstellung ....
Bzgl. des lila markierten: Na da bist Du aber total auf dem Holzweg! Das ist ein Fernlichassistent, der endgültig Verantwortliche bist Du als Fahrer ... wenn Dein Zeug am Auto Unsinn macht musst Du es regeln - sprich ausschalten. Und wenn was wegen Blendung passiert bist Du für die Folgen haftbar. Das fängt zB. schon da an, dass Du die Fernlichtautomatik manuell ausschalten musst, wenn die mal nicht mitbekommt dass Du innerorts bist (nicht überall sind da nämlich direkt Laternen und die Ausschaltgeschwindigkeit ist meiner Errinnerung nach 35 km/h), denn innerorts ist Fernlicht generell verboten.
Frag mich grad an was für Kreuzungen du nachts so kommst...
Ich hab noch nie ne unbeleutete Kreuzung gesehen. Ausser mitten in der Pampa wenn irgend so ne Kreisstrasse a.k.a. Feldweg auf die Bundesstrasse trifft.
Und wenn es ne Beleuchtung gibt, gibt es ne Geschwindigkeitsreduzierung und das Matrix-Licht geht ja auch aus wenn mehrere Lampen die Strasse beleuchten.
Meiner erkennt sogar die querende beleuchtete Autobahnbrücke und schaltet ab.
Daher halte ich die Situation für recht unwahrscheinlich... zumindest in meiner Gegend.
Bzgl. des grün markierten: Es gibt unendlich viele denkbare Situationen ausserhalb geschlossener Ortsschaften, muss ja keine Kreuzung sondern eine beliebige einmündende Straße sein. Bzgl. Autobahn: Fahr doch mal eine der kreisförmigen Autobahnauffahrten, dann wirst Du allein da schon sehen wie Du die auf der Autobahn von der Seite illuminierst ...
Gruß Uwe
Das fängt zB. schon da an, dass Du die Fernlichtautomatik manuell ausschalten musst, wenn die mal nicht mitbekommt dass Du innerorts bist (nicht überall sind da nämlich direkt Laternen und die Ausschaltgeschwindigkeit ist meiner Errinnerung nach 35 km/h), denn innerorts ist Fernlicht generell verboten.
Wer sagt das Fernlicht innerorts verboten ist?
Nur bei durchgehender Straßenbeleuchtung darf nicht mit Fernlicht gefahren werden.
Hat schon sein Grund das der Astra K erst abschaltet wenn er die Straßenlampen erkennt und nicht schon am Ortsschild.
Wer sagt das Fernlicht innerorts verboten ist?Nur bei durchgehender Straßenbeleuchtung darf nicht mit Fernlicht gefahren werden.
Hat schon sein Grund das der Astra K erst abschaltet wenn er die Straßenlampen erkennt und nicht schon am Ortsschild.
... um so besser, ändert aber nichts an der Verantwortlichkeit des Fahrers. BtW. irgendwo hier oder in einem anderen Matrix-Thread gibt es auch die Feststellung dass nicht immer alle Lampen zuverlässig erkannt werden .... spätestens hier sind wir dann wieder beim fahrer ...
Gruß Uwe
Ja klar ist der Fahrer verantwortlich, habe ich ja auch nichts gegen gesagt.
Zu mindestens solange bis die Autos wirklich selber fahren und das mit einer Blackbox nachweißbar wird.
Ich schalte das Matrix auch, wenn es nötig wird immer rechtzeitig aus.
Weiß ja mittlerweile wo es "schlecht" reagiert und wo nicht.
Oha also irgendwie wurde ich missverstanden..Ich rede das Matrix nicht schlecht ich finde es ja gut..Ich hatte vorher Halogen und es ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich wohne übrigens auf einem Kuhdorf und hab so einige Kilometer über Landstraßen mit Einmündungen plus unbeleuchtete Kreuzungen man mag es kaum glauben
Ich wollte eigentlich nur berichten das ICH für meinen Teil doch öfters eingreifen muss weil so einige Situationen von der Kamera nicht erkannt werden ..mehr nicht
ich musste bisher nirgends eingreifen, weil mein Licht das macht was es soll.
die 13 Millisekunden, in denen in der kreisförmigen Autobahnauffahrt das andere Auto durch meinen Lichtkegel huscht, tangieren weder mich noch den anderen Fahrer in verkehrsgefährdender Weise. Da sollte lieber mal jemand dran denken die Sonne jedes mal rechtzeitig abzuschalten, wenn die ma wieder tief steht...
Die Automatik schaltet sich unter 50 km/h aus (leider).
Mich hat noch nie jemand im Gegenverkehr angezwinkert deswegen.
Es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, wenn man permanent in die Automatik eingreifen muss, da es deren Existenz dann ad absurdum führt.
Ergo ist der Hinweis, das mal vom FOH genauer anschauen zu lassen, gar nicht so weit hergeholt. Ich würds machen.
Okay also nochmal
Bei normalen Gegenverkehr funktioniert das System einwandfrei .. es erkennt halt nur die Fahrer auf den Gegenseiten der Autobahnen nicht wegen Büschen ect. was die normalen Autofahrer nicht stören sollte aber jedoch LKW Fahrer oder hohe Transporter ..
Und halt Querverkehr an Kreuzungen oder einmündenden Straßen (sprich ich fahre auf gerader Landstraße und jemand möchte von einer einmündenden Straße von zb rechts oder links auf diese einbiegen..der steht dann da und bekommt das Matrix in voller Pracht zu sehen ) ich glaube nicht das es ein Systemfehler ist weil die Kamera diese Fahrzeuge einfach nicht erfassen kann. Es sei denn bei euch erkennt die Kamera auch quer stehende Fahrzeuge ohne die Scheinwerfer zu sehen ..dann Hut ab.
Nee mal im Ernst das war keine Kritik am Matrix ansich sondern nur für mich persönlich Situationen wo ich dann doch lieber mal eingreife
Und es gibt ja nicht nur flache Autobahnen.
Wenn ein LKW/PKW im Gegenverkehr über eine Kuppe kommt, schaltet das Matrix logischerweise erst ab wenn die Scheinwerfer zu sehen sind.
Gerade die LKW-Fahrer stehen da schon für ein paar Sekunden voll im Licht, habe ich schon mehrfach erlebt.
Da es mich genauso aufregt, wenn mich einer blendet, sorge ich eben auch dafür das ich Niemanden blende.
Gegenseitige Rücksichtnahme und so... Im Vergleich zu früher muss man so immer noch viel weniger zum Hebel greifen.
WEgen Blenden.
Da wäre es sinnvoller, wenn die Exekutive (zumindest in Österreich) mal die "tausche Halogen gegen LED Kennzeichenbeleuchtung aus" aus den Verkehr ziehen würde.
Da fährst einem Auto nach und glaubst er kommt dir entgegen, weil die Kennzeichenbeleuchtung stärker leuchtet als das Rückicht.