Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • so heute beim FOH Scheinwerfer runterstellen lassen . wären optimal auf der Linie gewesen aber Mechaniker sagte auch beim in die Werkstatt fahren hätte er das Gefühl gehabt das sie zu hoch sind .


    Wenn es das nicht ist könnte ich mir nur vorstellen das irgendwas mit der Automatischen Höhenverstellung nicht hin haut .



    Trotzdem mal Probefahren... We will soon

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Bei der derzeitigen und mit Sicherheit in der Zukunft nicht besser werdenden Verkehrssituation auf den Autobahnen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Automatik überhaupt das Fernlicht aktiviert oder zumindest runter dimmt.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal mit Fernlich auf der Autobahn unterwegs war. ?(

  • Noch was anderes zum IntelliLux LED Lichtsystem.


    Was ich bei meiner Bestellung gar nicht hinterfragt habe ist, ob für dieses Lichtsystem eine Scheinwerferreinigungsanlage wie beim Xenon vorgeschrieben ist.


    Gibt es beim MatrixLED überhaupt eine??? ?(
    Bei allen mir bekannten Bildern konnte ich keine Ausschnitte im Stoßfänger unter den Scheinwerfern erkennen.
    In der Fahrzeugkonfiguration ist im Gegensatz zum altbekannten AFL+ BiXenon nichts von Scheinwerferreinigungsanlage geschrieben.

  • Vielleicht kann ein glücklicher Eigentümer eines K mit IntelliLux LED Lichtsystem kurz berichten :thumbup:


    Mich würde dann nur interessieren, wo die im Stoßfänger sitzen... ?(

  • Danke für eure Ausführungen :thumbup:


    Für mein Befinden ist das ein zweischneidiges Schwert.


    1. Hat die Scheinwerferreinigungsanlage immer recht viel Wasser verbraucht. Vorrat müsste jetzt länger halten.
    2. Wahrscheinlich hat Opel dann auch hier aus Gewichtsgründen am Volumen gespart und den Wassertank glein mal kleiner gemacht. Also doch nicht mehr Vorrat an Scheibenwischwasser für die Scheiben.
    3. Andererseits fand ich die Scheinwerfer immer ganz gut sauber. Die Reinigungsanlage macht dann wohl sinn...


    Bin dienstlich recht viel, speziell auf der Autobahn unterwegs und habe einen doch ganz beachtlichen Durchfluss an Scheibenwischwasser. Ich bin allerdings auch eher ein Vielsprüher.

  • Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage


    Es würde also bedeuten, dass das Matrix-Licht weniger als 2000 Lumen hat. Sonst hätte es auch über eine Scheinwerferreinigung verfügen müssen. :)

    Das mit den 2000 Lumen hat bei LED nix zu sagen. Die Messverfahren unterscheiden sich heirbei. Bei Xenon wird der Lumen Wert immer direkt am Xenonleuchtmittel gemessen. Problematik ist eben, dass beim Xenon bei verdreckten Scheinwerfern, die Streulinse extrem blenden kann. Drum hat man die ja erst eingeführt, diese Reinigungsanlagen. Bei LED Scheinwerfern wird der Lichtstrom nicht an den Leuchtmitteln, sondern erst an der Linse vor den Dioden gemessen ==> weil LED Scheinwerfer keine einzelnen Leuchtmittel haben, sondern eben das ganze meist als Modul gebaut wird, sodass man die einzelnen garnicht korrekt messen könnte. Dadurch erreichen auch moderne Scheinwerfer die 2000 Lumen nicht mehr, sind aber in der Praxis dennoch teilweise deutlich heller als SRA-pflichtige Xenons.


    Opel kann sich das doppelt erlauben, da es ja beim Astra kein Xenon sondern nur Halogen oder LED gibt. ==> somit macht es Sinn, im Kabelbaum und in den ganzen Vorderbauteilen erst garkeine SRA vorzusehen. Audi kann das beim A8 beispielsweise nicht, da das Basismodell dort nach wie vor Xenon als Standard hat (und somit ist die Scheinwerferreinigungsanlage so oder so im KAbelbaum, und der Front quasi eingeplant).


    Die neue E-Klasse verzichtet auch gänzlich auf Scheinwerferreinigungsanlage.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!