Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

• Die Frage habe ich schon in einem anderen Thread gestellt, möchte aber auch hier noch mein Glück versuchen und hoffe jemand kann mir eine Antwort darauf geben:

Im Menu kann man ja unter Fahrzeug -> Beleuchtung wählen zwischen

Aus

Abbiege- und Kurvenlicht und

Intelligente Lichtverteilung

Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen 2. und 3. liegen? Ich hätte eigentlich vermutet, dass das Matrix System "alles" kann, also Abbiege- und Kurvenlicht, aber AUCH gleichzeitig die Intelligente Lichtverteilung. Für mich würde letzteres sogar das Abbige- und Kurvenlicht beinhalten, da ich das durchaus auch als Intelligente Lichtverteilung sehe.

Fakt ist wohl, dass man sich entscheiden muss und nicht beides gleichzeitig geht - schade. Die Hauptsache ist aber, dass die Matrix-Funktionen wie ausblenden des anderen Verkehrs bei beiden möglich ist, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

Ich habe bereits das über die Opel-Seite verfügbare Handbuch zurate gezogen, doch dort wird gar nicht beschrieben, was genau die Intelligente Lichtverteilung beinhaltet.

Weiß jemand genaueres?

• So ganz eindeutig ist der Unterschied nicht.

Ich vermute das die Intelligente Lichtverteilung die Funktionen auf dem angehängetn Bild beinhaltet. Siehe mehr dazu unter folgendem Link.

https://www.opel-blog.com/2016…icht-im-fokus-der-profis/

Wenn man die Option Abbiege- und Kurvenlicht wählt fallen alle anderen Funktionen weg. Die Matrix-Funktion bleibt allerdings beibehalten.

Ich habe mal während einer Autobahnfahrt bei 120 km/h zwischen beiden Funktionen gewählt.

Die Autobahnmodus war aktiviert und Intelligente Lichtverteilung war eingestellt, Beim Wechsel auf Abbiege und Kurvenlicht wurde der Autobahnmodus aufgehoben und er hat auch links wieder alles ausgeleuchtet.

Noch etwas. Beschleunigt man stark wird der Lichtkegel für die Dauer der Beschleunigung nach unten gefahren um auch hierbei eine Blendwirkung der anderen Verkehrsteilnehmer zu verhindern.

• ich vermutte dass bei Abbiege- und Kurvenlicht kein Matrix gibt, sondern normales Fernlicht, ohne abzublenden

und Intelligente Lichtverteilung ist volles Programm.

Danke für deine Antwort :)

Volles Programm, wenn man das so verstehen würde, wie ich, dann würde ich denken, das volle Prgogramm beinhaltet Abbige- und Kurvenlicht, dem scheint aber nicht so zu sein, weil man ja die Wahl hat.
    Zusammengefasst, wenn ich dich richtig verstehe: bei Abbiege und Kurvenlicht, nur diese Funktionen, bei Intelligente Lichtverteilung, alles außer Abbiege und Kurvenlicht?
    Ich bin bei meiner Nachtfahrt zum großteil mit der Intelligenten Lichtverteilung gefahren und habe keinen Kruvenlichteffekt wahrnehmen können, sondern die Scheinwerfer leuchteten stets stur gerade aus, wobei die Matrix natürlich funktionierte, ausblendete usw

• So ganz eindeutig ist der Unterschied nicht.

So sehe ich das auch und versuche deshalb herauszufinden, was die genauen Unterschiede sind. Man möchte ja nicht auf gut Gück einen der Modi wählen und dann mal schauen, was der alles beinhaltet ;)

Ich vermute das die Intelligente Lichtverteilung die Funktionen auf dem angehängetn Bild beinhaltet.

Auf dem angehängten Bild ist ja auch das Abbiege- und Kurvenlicht aufgeführt. Wenn es so ist, wie du vermutest und die Intelligente Lichtvereilung alle Lichtmodi auf dem Bild beinhaltet, wäre ja auch schon da Abbiege- und Kurvenlicht mit drin. Aber warum sollte man es dann nochmal als extra Menupunkt auswählen können? ?(

• Danke für deine Antwort :)
    Volles Programm, wenn man das so verstehen würde, wie ich, dann würde ich denken, das volle Prgogramm beinhaltet Abbige- und Kurvenlicht, dem scheint aber nicht so zu sein, weil man ja die Wahl hat.
    Zusammengefasst, wenn ich dich richtig verstehe: bei Abbiege und Kurvenlicht, nur diese Funktionen, bei Intelligente Lichtverteilung, alles außer Abbiege und Kurvenlicht?
    Ich bin bei meiner Nachtfahrt zum großteil mit der Intelligenten Lichtverteilung gefahren und habe keinen Kruvenlichteffekt wahrnehmen können, sondern die Scheinwerfer leuchteten stets stur gerade aus, wobei die Matrix natürlich funktionierte, ausblendete usw

bei mir steht die Intelligente Lichtverteilung auf EIN. Und ich habe Kurvenlicht bzw Abbiegelich. Kann man gut Nachts sehen wenn man Blinker anmacht, dann sieht man wie rechts bzw links ausgeleuchtet wird.
    Auch wenn man im Stand lenkt, je mehr man einlenkt desto heller wird es.

Jetzt ist nachts, kannst mal raus gehen und im Stand lenken oder Blinker anmachen. Wirst sehen :)

PS: Unter der Abblendlinse ist ein kleiner Scheinwerfer der zur Seite leuchtet, das ist Kurvenlicht. Dieser ist fest verbaut