Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Doch doch doch.. die Intelligente Lichtverteilung beinhaltet das Abbiegelicht.


    Schon beim setzen des Blinkers schalten sich andere LED's auf der jeweiligen Seite zu.


    Ein dynamisches Kurvenlicht wie beim AFL+ gibt es hier allerdings nicht.


    Es ist ein statisches Kurvenlicht welches, wie ich aber an anderer Stelle auch nur gelesen habe, bis zu 70 km/h funktioniert.


    Es gibt hier eine Strecke die ich ab und an fahre die sehr kurvenreich ist. Durchfahre ich diese Kurven mit etwa 65-80 km/h und der Lenkeinschlag ist so weit schalten sich die Abbiege/Kurvenlichter ein.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Jetzt ist nachts, kannst mal raus gehen und im Stand lenken oder Blinker anmachen. Wirst sehen :)

    Würde ich gerne, geht aber leider nicht, da ich den Astra nur für 1 Nacht zum Testen hatte und bishlang noch keinen eigenen vor der Tür stehen habe :D
    Sonst wäre ich schon längst auf der Straße und hätte mir die Unterschiede live angeschaut, statt euch mit Fragen zu löchern ;) An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für Eure Antworten und Eure Geduld ;)




    Gut, dann lassen wir das mal so stehen, dass die Intelligente Lichtverteilung auch das Abbiege und Kurvenlicht beinhaltet, außer jemand findet etwas anderes heraus :thumbup:
    Stimmt, wenn ich das so lese, dass beim Blinker setzen auf der jewieligen Seite asugeleuchtet wird, das war bei mir so und ich war hauptsächlich mit der Intelligenten Lichtverteilung unterwegs.


    DANKE nochmals :)

  • Einfach um es auch nochmals zu bestätigen: Das Licht ist eine Wucht. :D


    Das LED Licht an sich ist schon gut. Von der Intensität her einen Ticken heller als das Xenon in meinem H. Aber doch um einiges weiter (war bei meinem H irgendwie nie so richtig in Ordnung).


    Aber das Matrix Licht... der Burner. :D Gestern Nacht deutlich nach Mitternach unterwegs gewesen - und in Schleswig Holstein kommt Dir da fix so ein Reh entgegen, auf auch der Autobahn. Aber mit der Ausleuchtung links und rechts war es super.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass nun noch nen Ticken schneller abgeblendet wurde beim adaptiven Fernlicht - ob das nun an der neuen Software oder der Frontkamerasoftware lag... keine Ahnung. War jedenfalls auch super.


    Das echte Kurvenlicht von meinem alten H fehlt mir zwar etwas... aber das starre Kurvenlicht geht soweit in Ordnung.


    Alles in allem: Ich liebe es und es gibt wirklich einen deutlichen Sicherheitsvorteil. Spätestens in zwei Monaten ist Licht wahrscheinlich eh fast wieder dauerhaft an Abends... und dann freue ich mich noch mehr dadrüber. :D

  • kann dir nur beipflichten.
    Ich bin einfach nur begeistert von dem Licht und nutze jede Möglichkeit es im Sommer mal wieder zu sehen.
    Letztens Abendvorstellung im Kino und den Heimweg hab ich dann kurzerhand "etwas ausgedehnt" (statt 6km Heimweg wurden es halt ca. 55km :D ), weil es einfach so schön ist den Astra zu fahren mit dem Matrix Licht .


    Durch das Licht freut man sich vor dem Sommer schon fast wieder auf den Winter :P8o

  • (statt 6km Heimweg wurden es halt ca. 55km :D ), weil es einfach so schön ist den Astra zu fahren mit dem Matrix Licht .

    Das kann vermutlich jeder, der schonmal das Matrix Licht live gesehen hat voll und ganz verstehen ;) Bei der Light Show die das Licht liefert, macht es einfach Laune noch ein bisschen länger damit durch die Dunkelheit zu fahren ;) Ich hätte meine 1,5 Std. Test-Nachtfahrt am liebsten noch etwas ausgeweitet aber dadurch konnte man schonmal einen tollen Eindruck bekommen, was das Licht so alles kann und das ist echt eine Menge! :thumbup:
    Am Besten ist der Moment,in dem man z.B. aus einem Ort herausfährt und das Licht - sofern kein Verkehr ausgeblendet werden muss - sich voll einschaltet und wie ein Vorhang zu beiden Seiten hin auf geht :)

  • ohjaaaaa, der aufgehende Vorhang ist ein Traum. Meine Freudin kriegt immer nen kleinen Lachanfall vor Freude, wenn er sich öffnet.


    Selbst wenn Gegenverkehr kommt, wenn ich den Ort verlasse, blendet der Astra auf - und ich hab noch kein einziges Mal eine Lichthupe zurückbekommen.
    Selbst Radfahrer hat er bisher zuverlässig ausgeblendet.


    EIN EINZIGER Fußgänger hat mal die volle Dröhnung abbekommen, aber da kann der Astra echt nix dafür. Es war stockdunkel und der ging komplett schwarz bekleidet am Straßenrand ohne irgendeiner reflektierenden Kleidung oder sonst was. Tja - so schnell konnte ich da nicht abblenden als ich ihn sah, da war ich auch schon vorbei.
    Das kann passieren, aber in solchen Fällen kann die Technik das halt nicht vermeiden.


    Von mir klare Kaufempfehlung, wenn es der Geldbeutel zuläßt.
    Auch wenns noch bei dem einen oder anderen kleinere Probleme gibt - Update(s) gibt es schon und die haben auch geholfen.
    Es wird sicher noch besser werden - ich bin bei meinem schon super zufrieden bisher. Solang da keine Aussetzer oder so auftreten (*aufholzklopf*), kommt mir da auch kein Update dazu. (never touch a running system)

  • Ich bin leider noch nicht in den Genuss des Matrix Lichtes gekommen. Daher freue ich mich extrem darauf wenn ich eure Berichte lese.


    Wenn ich lese er hat eine schwarz gekleidete Person nicht erkannt und hat nicht abgeblendet stelle ich mir die Frage ob im Normalfall das Matrix Licht überhaupt Personen erkennen kann und diese ausblendet?


    Dachte das wäre wie bei der Gefahrenbremsung das die Kamera nur Fahrzeuge erkennen kann.

  • Ich bin leider noch nicht in den Genuss des Matrix Lichtes gekommen. Daher freue ich mich extrem darauf wenn ich eure Berichte lese.


    Wenn ich lese er hat eine schwarz gekleidete Person nicht erkannt und hat nicht abgeblendet stelle ich mir die Frage ob im Normalfall das Matrix Licht überhaupt Personen erkennen kann und diese ausblendet?


    Dachte das wäre wie bei der Gefahrenbremsung das die Kamera nur Fahrzeuge erkennen kann.

    Na die Kamera soll ja "nur" entgegenkommenden und vorrausfahrenden Verkehr erkennen um das Matrix-Licht zu beeinflussen. Und das tut sie anhand von Lichtquellen. Also erkannten Front- oder Heckscheinwerfern. Und wenn da son schwarzer Zwerg am Straßenrand steht erkennt die kamera da mal gar nichts weil der ja mit der Umgebung sozusagen verschmilzt. Da zu erwarten das etwas erkannt wird ist utopisch. Das schafft auch kein Daimler.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Korrekt, ich hab auch nicht verlangt, dass der Astra ne schwarze Gestalt, ohne Lichtquelle oder so, erkennen muss ;)