Eine schwarz gekleidete Person im dunkeln erkennen wäre nur mit Infrarot Kamera möglich. Das wäre im Verhältnis sicher zu teuer.
Ob die Kamera eine Person erkennen würde, die z.B. eine Warnweste trägt hängt dann sicher von der Empfindlichkeit ab.
Wenn das System aber zu empfindlich eingestellt ist, erkennt es dann evtl. auch reflektierende Abstandsbaken als Gegenverkehr und blendet die auch aus.
Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?
-
-
Selbst wenn Gegenverkehr kommt, wenn ich den Ort verlasse, blendet der Astra auf - und ich hab noch kein einziges Mal eine Lichthupe zurückbekommen.So eine Situation hatte ich auch schon, Ortsausgang, beschleunigt, Astra blendet auf (Gegenverkehr bereits in Sicht) und der entgegenkommende gibt ne ordentliche Lichthupe. Ich meine auch, dass der Gegenverkehr dabei nicht ausgeschnitten wurde, bin jedoch nicht zu 100% sicher. Kann auch sein, dass der entgegenkommende nur sah, dass aufgeblendet wurde und deshalb mal eine Lichthupe geschickt hat...
Solang da keine Aussetzer oder so auftreten (*aufholzklopf*), kommt mir da auch kein Update dazu. (never touch a running system)So sehe ich das auch. Grundsätzlich erwartet man zwar von Updates, dass sie eine Verbesserung oder mehr Stabilität bringen, sie können aber auch genau das Gegenteil bewirken. Daher: Wenn alles top funktioniert - am Besten so lassen
-
ich freu mich jeden Morgen wenn ich um 5:15 Uhr das Haus verlasse daß es jetzt so langsam wieder Matrix-time wird
Ich starte momentan gegen 5:45 da ist das Licht zwar noch kurz an, aber man sieht nicht viel davon. Ansonsten haben wir es in den knapp über 5Wochen noch nicht geschafft das Licht im Dunkeln zu testen. Hatten einfach keine Zeit. Schade eigentlich. Aber wir erinnern uns noch gut an die Probefahrt im Dunkeln. Da war auch meiner Frau nach wenigen Minuten klar, dass das Häkchen ein Muss ist.
-
Mal schauen, je nachdem wann ich mich entscheide und wie, wäre die Auslieferung des Astra laut Angabe meines Händlers entweder in ca. KW 50 oder je nachdem wie viel Zeit jetzt noch vergeht entsprechend später, dann wohl im neuen Jahr, also dann wenn morgens und abends, bzw. schon ab spätnachmittags sehr lange Matrix-Time ist Wäre ja ideal
Grund für die lange Wartezeit wären übrigens - naa wer kann es sich denken? - die LED SW weil Opel sich bekanntlich stark verkalkuliert und längst nicht mit so vielen LED Scheinwerfer Bestellungen gerechnet hat. Da kommt der Hersteller nicht hinterher... -
Mein Umstieg von den H7-Funzeln der bekanntermaßen miesen Vectra C "Schein"werfer auf Matrix-LED hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Das Licht gebe ich nie wieder her! Bei meinen bisherigen Dunkelfahrten hat das automatische Ausblenden des anderen Verkehrs auch in schwierigen Situationen perfekt funktioniert. Ich bin absolut begeistert, das hat Opel wirklich sehr gut umgesetzt.
Der Premium-BMW-Fahrer neben mir gestern abend auf der doppelspurigen Ausfallstraße war offensichtlich baff, denn er wollte überhaupt nicht mehr überholen und ist bis zum Ende der Straße neben mir auf gleicher Höhe gefahren. Den hat offensichtlich das Lichttheater des ollen Opel völlig aus der Fassung gebracht ... wie Straßenschilder magisch aufleuchten und wieder verlöschen...
-
Das kenn ich auch nur zu gut...
Ich denke, in 2-3 Jahren wird es wohl Matrix-LED flächendeckend geben. Bis dahin gehört uns aber die Nachts.... stadionhell!
-
Nachtfahrten sind beinahe entspannend, gerade weil die belastenen Hell-/Dunkelkontraste beim Seitenblick dank der Randausleuchtung viel schwächer geworden sind. Es sind ja leider immer mehr unsachgemäß gewartete Xenons im Umlauf, von den blauen H7 Blendern ganz zu schweigen.
Momentan freu ich mich sogar, im Dunkeln zu fahren...
Hoffentlich sind die Standzeiten von LED und Leistungselektronik keine teure Enttäuschung. Das hält einige Bekannte noch davon ab, zuzugreifen. Jedenfalls hat Opel mit dem Matrixlicht zum Spottpreis meiner Meinung nach einen echten Knüller.
-
Ich fahre viel durch waldige Gebiete und was für mich insbesondere gut ist am Matrixlicht ist das Aufleuchten sämtlicher Tieraugen, auch wenn sie 50m neben der Straße stehen. Ein echter Sicherheitsgewinn und man geht automatisch vom Gas wenn man sieht, dass sich da viele Tiere am Waldrand in den Wiesen tummeln.
-
Bin eben wieder durch die Nacht gefahren, Waldstrecke und Bundesstraße und mir hat tatsächlich mal jemand aufgeblinkt.
Allerdings nicht einmal lang, sondern zweimal kurz.
Hatte mich schon echt gewundert, weil mir danach auf ner langen Geraden noch zig Autos entgegen kamen und keiner mit die Lichthupe gegeben hat.
Ca. 500m später sah ich dann, dass da ein Unfall war (es standen mehrere Feuerwehrwagen und Autos mit Warnblinker an beiden Straßenseiten).
Der, der mir aufgeblinkt hat, wollte mich also nur warnen.
Hab dann die Automatik ausgeschaltet und bin langsam vorbei gefahren.Mim Matrix-Licht also alles gut und es macht immer wieder Spaß, damit nachts zu fahren.
-
Ich trau mich gar nicht mehr, die Lichthupe zu ziehen, aus Angst, den entgegen kommenden Verkehr zu blitzdingsen.