Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Warum hast du dann das Geld für das System ausgegeben?

    Gegenfrage: Was bringt es bei einer Überlandfahrt in einem Konvoi mit Gegenverkehr das Matrix zu aktivieren ?


    Meine Entscheidung für einen Astra ist unter anderem auch deshalb gefallen weil ich kein VW Produkt mehr wollte. Es war mein bescheidenes Zeichen des Protestes gegen die Betrugsaffäre. Und von da an war auch klar, daß ich das Voll-LED Licht haben wollte weil es das einfach das beste Licht auf dem Markt ist. Daß da zusätzlich auch die Matrixfunktion mitkommt war ein Bonbon, wenn auch ein recht nützliches das ich mittlerweile nicht mehr missen will. Aber ich setze das trotzdem nur ein wenns sinnvoll ist. Bei dichtem Verkehr seh ich keinen Sinn andere Verkehrsteilnehmer mit dem Gezappel zu verunsichern wenns doch eh keinen Gewinn bringt. Bei lockerem Verkehr über Land ist es aber unschlagbar gegenüber herkömmlichem Fernlicht.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Das handhabe ich genauso. Es macht bei massig Gegenverkehr einfach keinen Sinn, ich denke auch, das das auf Dauer für die Technik des Matrixlichts nicht gut ist. Aber wenn ich von der Arbeit komme (Sonntags morgens um 5h) bin ich saufroh das ich das habe, da ich durch Waldgebiete und riesige Baumschschulgebiete fahre. Wildtiere sind da viel besser sichtbar auch wenn Gegenverkehr kommt. Ich würde das auch immer wieder nehmen.

  • Als Mitschwimmer in einer Kolonne bringt mir das MatrixLicht keinen Mehrwert, da eh nur die äußeren Spots an sind.
    Allein, oder bei sporadische Gegenverkehr ist es der Hammer.

    1,6l Diesel, 100 KW/136 PS, Innovation, Start/Stop, manuelles Getriebe, EZ 10/2015, mit allem ausser AHK, Massage, Standheizung :D

  • Sehe ich anders. Selbst bei großem Verkehrsaufkommen die äußeren Spots an sind und somit Felder und ähnliches gut ausgeleuchtet sind und ich somit Wild und ähnliches früh erkennen kann. Das ist aus meiner Sicht ein sehr großer Mehrwert.


    Pfefferminze: für die Technik ist das ziemlich egal. LEDs haben nichts gegen häufiges an und ausschalten. Dem Treiber ist es auch wurscht, sofern er gut ausgelegt ist. Aber das traue ich ZKW zu ;)

  • Hier in der ländlichen Gegend sind die äußersten Spots ein Segen. Ich hab jetzt innerhalb von meinen 3000km schon so viel Wild früher gesehen. Egal ob jemand vor mir war oder nicht.


    :thumbup:
    Ab und zu musste ich es schon mal deaktivieren, da er den Verkehr noch nicht gesehen hatte bzw nicht jeden Traktor als diesen erkennt :D

  • Macht euch mal den Spass und fahrt mit einem anderen Auto vor eurem K her . Oder evtl ihm entgegen.


    Habe ich beides schon gemacht . Ihr werdet bemerken das der Vordermann nichts von dem gezappel mitbekommt. Und mir macht es mehr Arbeit das Licht abzustellen als es einfach machen zu lassen wofür es gedacht ist.


    Ob es jetzt nützt oder nicht ist eine sinnlose Diskussion.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Richtig lustig wirds erst wenn zwei Ks mit Matrixlicht aufeinander zufahren :)


    Bei mir ist die Automatik immer an, außer auf der Autobahn, da nervts den Gegenverkehr.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Richtig lustig wirds erst wenn zwei Ks mit Matrixlicht aufeinander zufahren

    ich bin immer noch dafür, dass beide Astras sich in dem Fall mit dem Discolicht vom Aufschließen begrüßen :D

    Bei mir ist die Automatik immer an, außer auf der Autobahn, da nervts den Gegenverkehr.

    Echt? Komme gerade von der Autobahn (ca. 250km) und hatte die meiste Zeit die Automatik an. Stellenweise relativ viel Gegenverkehr und kein negatives Feedback bekommen.
    Allerdings muss ich sagen, dass das Fernlich da kaum leuchtet. Zwischendurch mal Automatik aus geschaltet und keinen Unterschied gesehen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein hab ich noch nicht, werde ich im Januar bei der Inspektion einfordern. Derweil gehts auch super ohne Fernlicht auf der Autobahn.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.