Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Haut mich.....
    aber seit dem Update finde ich das Matrix Licht langweiliger als vorher.


    Wenn ich jetzt hinter einen Pkw herfahre, habe ich rechts und links 10-15 Meter dunkel. Vorher war es vielleicht 1-2 Meter neben den Fahrzeug.
    Es war vorher definitiv mehr Licht.
    Ich geh davon aus, dass das System jetzt eine LED pro Scheinwerfer weniger benutzt. Einfach um niemand zu blenden!
    Und hier merkt man schnell, dass es dann eben doch nur der Anfang dieser Technologie ist! Ich denke, der neue Insignia wird das deutlich präziser machen, ganz einfach weil es mehr LEDs hat und genauer arbeiten kann.


    Seit dem Update ist das Licht, wie ich finde, zu vorsichtig!
    Als wir vor einem Jahr Probe gefahren sind, waren wir deutlich begeisterter als heute.


    Ich würde es aber nach wie vor ordern!!!
    Es ist ja dennoch top und es gibt keine Alternative.

  • Ich hatte am Freitag meine erste Nachtfahrt und war hellauf begeistert. Der Vorausfahrende wurde aus dem Lichtkegel genommen, links und rechts davon war nicht allzu viel dunkel. Sogar ein am Straßenrand stehendes Reh war super gut zu erkennen. Das Ausblenden der entgegenkommenden Fahrzeuge klappt auch super.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Als wir vor einem Jahr Probe gefahren sind, waren wir deutlich begeisterter als heute.

    Ich kann mich auch noch gut an unsere Probefahrt erinnern. Da war das Licht phänomenal.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht haben wir auf jede Regung vom Licht gelauert, aber wir hatten das Gefühl, dass das Licht damals sogar gezielt einzelne Schilder angestrahlt hat. Vermutlich haben wir uns da aber eher getäuscht.

  • Also ich bereue es mittlerweile, das Matrix Licht genommen zu haben.
    Ich bin eigentlich viel zu oft damit beschäftigt, die Automatik aus und an zu schalten, da ich den Gegenverkehr oft blende, bzw. dem vorausfahrenden oft die komplette Bude ausleuchte. Ganz schlimm ist es auf geraden Strecken. Bis hier das weit entfernte Auto erkannt wird, ist es schon so nah, dass ich das Fernlicht von Hand ausschalten muss. Vorher ist der Fahrer wahrscheinlich schon blind geworden durch das Matrix Licht.


    Ich nutze das Licht daher so gut wie gar nicht mehr, da mir das ständige aus- und anschalten zu lästig geworden ist. Und ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn mir so viele die Lichthupe zeigen.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

  • Hast Du das Update schon aufgespielt bekommen?


    Und Du hast auch nicht aus Versehen wirklich das Fernlicht angeschaltet? Da greift die Automatik natürlich nicht.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • @jsv2020 Das klingt aber nicht normal. Ist mit deinen Scheinwerfern bzw. der Software alles in Ordnung? Was sagt denn die Werkstatt zu dem Problem?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Update wurde im Sommer schon aufgespielt. Ich habe natürlich nur die Automatik an, nicht das Fernlicht als solches. Ich sehe es ja auch am Kombiinstrument, dass die Automatik was macht. Aber oft halt nicht das was man erwartet oder halt viel zu spät.


    Das Problem ist, dass es mal stärker mal weniger stärker ist mit den Problemen. Aber selten schaffe ich es meinen Weg ins Geschäft (10km) mit kompletter Automatik zu fahren. 2-3 Lichthupen sind immer mit dabei.


    Werkstatt kann wohl nur Updates aufspielen. Das wurde ja bereits im Sommer gemacht.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

  • @jsv2020 Ich hatte das gleiche problem wie du. Ich habe die Scheinwerfer beim FOh runter stellen lassen. Seit dem habe ich null problem. Habe jetzt auch das Update bekommen und es schaltet ganz sauber.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,