So hätte ich es mir auch vorgestellt, bzw. wenn das Ortsschild nicht als Anhaltspunkt zum Ausschalten der Matrix erkannt würde, würde ich vermuten, dass spätestens bei wie viel war es noch, umter 60 km/h? auf Abblendlicht zurückgecshaltet wird.
Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?
-
-
unter 55kmh.
Lg Tino
-
unter 55kmh.
Lg Tino
Stimmt, danke.
Dann müsste die Matrix ja innerorts wenn man z. B. 50 fährt ja deaktiviert werden, unabhängig vom Ortsschild.
-
Ich habe auch festgestellt, das wenn Straßenbeleuchtung auftaucht, sich das Matrixlicht deaktiviert. Dabei ist es egal ob man 50 oder 100 km/h fährt.
-
madmaxxee,
so ist es richtig.
Lg Tino
-
Stimmt, danke.
Dann müsste die Matrix ja innerorts wenn man z. B. 50 fährt ja deaktiviert werden, unabhängig vom Ortsschild.Genau, sobald du langsamer bist, egal ober innerorts oder außerorts, schaltet sich das automatische Fernlicht ab.
-
Genau, sobald du langsamer bist, egal ober innerorts oder außerorts, schaltet sich das automatische Fernlicht ab.
So sollte es sein. War leider bei meiner nächtlichen Probefahrt nicht so. Unabhängig von der Geschwindigkeit wurde ja schon richtig erwähnt, dass das automatische Fernlicht auch bei der innerorts üblichen Straßenbeleuchtung abschalten sollte. Nun ja vielleicht war bei meinem Vorführer irgendetwas mit dem Licht nicht i. O. Hauptsache bei meinem zukünftigen Astra ist alles so wie es sein soll Ich ärgere mich aktuell bei meinem Leon 5F schon mit der 2. undichten Rückleuchte innerhalb eines Jahres herum. Wird Zeit zu wechseln
-
Ich vermute, dass wurde mit dem Matrix Update behoben.
Bei mir wird jedenfalls bei Ortseinfahrt das Fernlicht ausgeschaltet. Sieht man an dem "Vorhang" der wieder zu geht und daran, dass die blaue Lampe erlischt. Die grüne Lampe für die aktivierte Automatik bleibt an.Zum Ein- und Ausschalten des Fernlichts sind die Angaben hier nicht ganz richtig.
Es wird ab 50 km/h eingeschaltet und unter 35 km/h ausgeschaltet (hatte 55 und 30 im Kopf und deswegen gerade nochmal in der BA (Seite 143) nachgesehen.Dabei habe ich auch folgendes gelesen:
Zitat von BADer Fernlichtassistent beinhaltet
einen speziellen Autobahnmodus.
Wird auf Autobahnen schneller als
115 km/h gefahren, verkleinert sich
der Lichtstrahl, damit der entgegenkommende
Verkehr nicht geblendet
wird. Beim Fahren hinter Fahrzeugen
bzw. Überholen wird die Spiegelblendwirkung
in diesen Fahrzeugen
verringert.Ist mir persönlich noch nicht so aufgefallen. Aber ist auf der Autobahn definitiv dunkler.
Nur als Ergänzung, weil das hier auch schon mal Thema war.@LED_Beam Lieferprobleme mit Matrix LED sind wohl nicht mehr da und generell scheinen die Astras jetzt viel schneller ausgeliefert werden, zumindest wenn man den Wartesaal ein wenig verfolgt. Teilweise geplante Lieferung KW10 werden schon diese oder nächste Woche übergeben.
-
Danke für die Infos und den Auszug aus der BA
Hat jemand schon einmal wirklich wahrgenommen, dass sich der Lichtstrahl auf der AB verändert hat, also sieht man richtig, wie die Scheinwerfer das Licht verändern?
Ich achte bis heute erfolglos auf das Autobahnlicht meines Leon mit LED Scheinwerfern. Wird für mehr als 30 Sek. schneller als 110 km/h gefahren, wird der Leuchtwinkel etwas angehoben, wodurch die LEDs dann weiter in die Ferne leuchten sollen. Wahrgenommen habe ich die Veränderung des Leuchtwinkels allerdings bisher noch nie. Ist vielleicht so minimal, dass man es kaum oder gar nicht sieht.
Dass das Lieferproblem nun nicht mehr besteht und die Auslieferung generell schneller zu gehen scheint klingt ja sehr gut.
-
Bewusst ist es mir wie gesagt noch nicht aufgefallen. Sehe aber auf der Autobahn keinen so großen Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht, weshalb ich dann meist die Automatik ausgeschaltet habe aus Angst vielleicht doch einen LKW auf der anderen Seite zu blenden, weil dessen Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt werden.
Werde aber beim nächsten mal sicher darauf achten.